• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC

ein freund von mir behauptet, dass die 7970 alleine 500 watt braucht.
der redet scheiss, oder? das 480 watt netzteil reicht?
Sag deinem Freund, das er keine Ahnung hat. Er Nullchecker, wir Profis...:D Und wenn er es nicht glauben will, zeig ihm die verlinkten CB-Links hier! Die 500-550W-Empfehlungen auf den Kartons der Hersteller gelten übrigens für NoName-Saftspender. Denn nicht jeder lässt sich vor dem Kauf beraten und bekommt so ein feines Stück Technik wie das E9 empfohlen;)

Gruß

So habe das jetzt so weit fertig:

Grafikkarte: ASUS HD7970-DC2-3GD5

CPU: Intel Core i5-3570K

Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD5H
hab ich gezahlt bekommen. also habe ich das ud5h genommen :D

RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB (DDR3-1600)

HDD: Seagate Barracuda 7200.14

SSD: Samsung SSD 840 Series 250GB

CPU Kühler: EKL Alpenföhn K2

Gehäuse: Cooler Master HAF XM

Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Brenner: ASUS DRW-24B5ST schwarz

Monitor: ASUS VS248H

Soundkarte: immernoch nicht sicher. das astro ist auch für xbox und kann deswegen 7.1 nur über einen optischen ausgang. könnt ihr mir ne 7.1 soundkarte mit optischen ausgang empfehlen?

Ist das so in ordnung?
Fehlt noch irgendwas?
passt irgndwas nicht?

Machst du profimäßig in Anwendungen? Wenn nicht, reichen 8GB RAM gut aus:daumen: Auch wenn 16GB besser "klingen" und nicht teuer sind... Sonst sieht die Konfig gut aus, urbi et orbi!

Gruß

Soundkarte kannst Du die Asus Xonar DX 7.1 nehmen. Oder mit Kopfhörerverstärker die Asus Xonar DGX.

Die Zusammenstellung passt so, mit den bisherigen Änderungsvorschlägen :daumen:

Ich hab die teile jetzt zusammen.
bin gerade am zusammenbauen und hab ein problem:

an der graka(asus 7970) sind 2x solche 8 pin strom eingänge. müssen die beide mit strom versorgt werden?

so läuft jetzt nach anfangs schwierigkeiten(dvd laufwerk vergessen ^.^) alles wunderbar.

einziges problem ist, dass der pc meine HDD nicht erkennt.
win7 is auf der ssd gespeicher, läuft alles wunderbar, aber die hdd zeigt er mir nicht an. soweit ich das beurteilen kann ist alles richtig angeschlssen. irgendwer ne ahnung was da falsch sien kann?

edit: er erkennt sie schon.
als ich win7 installiert hab konnte ich die HDD wählen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du mit der Systemsteuerung die Datenträgerverwaltung meinst?
Wenn ja hat sie dort einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen?

Du musst die Festplatte erst formatieren:

Start --> Ausführen --> "diskmgmt.msc" eingeben (ohne " "). Da wird die HDD dann angezeigt und Du kannst sie formatieren und ggf. partitionieren.

Zurück