• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC

killerflip

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo :)

Ich bin auf der Suche nach nem neuen Gaming-PC, da mein alter Laptop (Acer Aspire) nicht mehr so viel mitmacht.
Ich hab mich auch schon in einem anderen Forum beraten lassen, und sind nach ner Zeit dann auf folgende Konstellation gekommen:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland
Mainboard: MSI Z77A-G43, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-010R) | Geizhals.at Deutschland
Arbeitspeicher: Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G) | Geizhals.at Deutschland
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-00-20G) | Geizhals.at Deutschland
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA 6Gb/s (ST31000524AS) | Geizhals.at Deutschland
Optische Laufwerke: LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk | Geizhals.at Deutschland
Gehäuse: Hier sind 10-15 Modelle bei denen ich mich noch nicht so richtig entscheiden konnte:
http://geizhals.at/de/511717http://geizhals.de/?cat=gehatx&sort...st=&xf=533_ohne+Netzteil~599_LC-Power~2516_20
Netzteil: Cougar A450 450W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland
Monitor: Fehlt noch.
CPU-Kühler: Scythe Mine 2 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCMN-2000) | Geizhals.at Deutschland

Insgesamt sollte alles zusammen (PC, Monitor, Tastatur und Betriebssystem), so um die 800€ kosten, ne Maus und Boxen hab ich.

Was ich mit dem Pc machen will:

-Zocken natürlich, BF3 sollte er auf ultra packen und mit Fraps aufnehmen können (da kanns aber auch weniger sein)
-Videos Rendern, wobei das eher weniger ein Problem sein dürfte, das kriegt meiner auch noch hin
-Surfen und Filme schauen und son Zeugs halt

Wie gesagt, er sollte BF3 auf Ultra packen, und den Rest (Risen, MW2, BO, usw.) dürfte er dann ja sowieso hinkriegen.

Also, was haltet ihr von der Konstellation oben? Was könnt ihr mir für einen Monitor empfehlen? Und was für ein Gehäuse? Und wo krieg ich das ganze dann am billigsten?

Falls ich noch was vergessen habe zu schreiben, erinnert mich einfach dran.^^

Danke schonmal :)

Lg Flip

P.S.: Hier der Thread, wo die Konstellation oben zustande kam: Auf was muss ich achten?

Der PC darf 800€ kosten inkl. alles und soll dabei auch noch BF3 auf ultra schaffen? Das ist sehr scwer realisierbar
da darfst du irgendwo ein paar Kompromisse eingehen.

Nicht schlecht ....ein Forum in der ein veralteter Prozzi empfohlen wird und gleichzeitig der P/L Kracher Xeon niedergemacht wird :schief:

Dazu ein z77 MSI was nicht wirklich ein Burner ist :ugly:

CPU ....i5 3450 (durch drei Klicks im bios läuft der auf 3,7 ghz mit allen kernen )
Board ....giga z77 Ds3h
Kühler ....Sella reicht vollkommen für die CPU selbst mit den 3,7ghz (Cpu will dafür nur 1,1v)

Gehäuse von LC Grauen? Ich empfehle da mal das Xigmatek Asgard Pro. Die Konfig ist aber wirklich sehr seltsam, erinnert eher an Runenwerfen:D. Nimm das was True vorgeschlagen hat

Vielleicht könnte man da er auch Videobearbeitung macht den hier als CPu nehmen:D Xeon ftw:daumen:
Ja kein LCpOwer lieber ein Xigmatek asgard.
Um bf3 auf ultra zu spielen wäre ne 678/80 oder ne 7950/70 notwendi und allein diese würden dein Budget halbieren

Edit: F*** da war wohl wer schneller

Dacht ich mir schon dass mir hier was ganz anderes vorgschlagen wird. :D

Da ich aber von Hardware keine Ahnung (bzw. nur wenig) hab, kann ich mit dem ganzen Fachgesimpel relativ wenig anfangen. :/

Wär echt nett, wenn jmd. von euch hier nochmal ne Auflistung machen könnte, was er mir Vorschlagen würde.

Mit Windows, Tastatur (die muss aber nicht teuer sein, ich wünsch mir zum Geburtstag oder so einfach ne gscheide), Monitor und halt den ganzen Komponenten sollte es höchstens so um die 900€ kosten. Kriegt man damit wirklich BF3 auf Ultra nicht gebacken? Das System soll sich auf jeden Fall nur aufs zocken "spezialisieren", das Rendern und Bearbeiten lassen wir mal aussen vor, das kann auch lange dauern (kanns ja über die Nacht machen oder während ich in der Schule bin).

Ok, also ich versuch mal das rauszulesen was ich rauslesen kann. :D

CPU: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) | Geizhals.at Deutschland
Mainboard: http://geizhals.at/de/751144
Arbeitspeicher: Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G) | Geizhals.at Deutschland
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-00-20G) | Geizhals.at Deutschland
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA 6Gb/s (ST31000524AS) | Geizhals.at Deutschland
Optische Laufwerke: LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk | Geizhals.at Deutschland
CPU-Kühler: http://geizhals.at/de/601154
Gehäuse: Beim Xigmatek gibts nen Normales und nen Midi Tower, welchen meint ihr da?
Monitor: Da hab ich auch noch keinen, welchen würdet ihr da vorschlagen? Sollte durschnittlich groß sein, ich sitz sowieso nen halben Meter davor, und halt gut zum Zocken und Filme gucken geeignet sein.

Ohne Gehäuse und Monitor sind wir bisher bei ca. 665€, wie viel muss ich denn für Betriebssystem, Gehäuse und Monitor nochmal einplanen?

Monitor könntest du einen ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) | Geizhals.at Deutschland nehmen.

Windows gibt es hier recht günstig: Windows 7 Home Premium - Deutsche Vollversion - 32-Bit/64-Bit - Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit/32-Bit DVD + Windows 7 Home Premium COA - SoftwareNochBilliger.de

Gehäuse könntest Du z.B. das hier nehmen: Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02) | Geizhals.at Deutschland

Wenn du übertakten willst, brauchst Du den i5-3570K. Falls nicht, reicht ein H77 oder B75-Board (z.B. Asrock B75 Pro3), der i5-3450 + boxed Kühler oder EKL Alpenföhn Sella oder Cooler Master Hyper TX3 Evo.

Monitor könntest du einen ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) | Geizhals.at Deutschland nehmen.

Windows gibt es hier recht günstig: Windows 7 Home Premium - Deutsche Vollversion - 32-Bit/64-Bit - Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit/32-Bit DVD + Windows 7 Home Premium COA - SoftwareNochBilliger.de

Gehäuse könntest Du z.B. das hier nehmen: Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02) | Geizhals.at Deutschland

Wenn du übertakten willst, brauchst Du den i5-3570K. Falls nicht, reicht ein H77 oder B75-Board (z.B. Asrock B75 Pro3), der i5-3450 + boxed Kühler oder EKL Alpenföhn Sella oder Cooler Master Hyper TX3 Evo.

Der Monitor gefällt mir ziemlich gut, wird genommen. :)

50 Euro für Windows?? Wow, das ist echt nicht schlecht.

Was für Vor/Nachteile hat das übertakten denn? Also bis auf bessere Leistung halt das versteht sich von selbst.

Gehäuse: 50-60€ --> Sharkoon T28?
Windows 7: 80-90€
Monitor: IPS (180€) TN (130-140€?)

Das Gehäuse sieht ziemlich geil aus, passt da meine ganze Hardware rein?

Dann hätten wir jetzt:

CPU: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) | Geizhals.at Deutschland
Mainboard: http://geizhals.at/de/751144
CPU-Kühler: http://geizhals.at/de/601154
Monitor: ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) | Geizhals.at Deutschland
Gehäuse: Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster | Geizhals.at Deutschland
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium - Deutsche Vollversion - 32-Bit/64-Bit - Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit/32-Bit DVD + Windows 7 Home Premium COA - SoftwareNochBilliger.de

Dann wärn wir insgesamt bei 930€, was auf jeden Fall passt, weil meine Eltern Betriebssystem und Monitor zahlen wollen. :)

Würdet ihr das so kaufen? Also is alles kompitabel miteinander? Und welche Leistung bringt der PC ungefähr?

Nachteile vom Übertakten sind Garantieverlust, erhöhte Abwärme und Stromverbrauch. Vorteil ist, dass Du das System länger behalten kannst, weil Du eben Mehrleistung rausholen kannst, wenn es nötig sein wird.

Im Prinzip kannst Du es auch so lassen, denn der i5-3450 ist auf einem Z77 Board auch auf 3,7-3,8GHz übertaktbar. Aber ein kleinerer Kühler würde dann auch ausreichen.

Ins T28 passt deine Hardware locker rein.

Als Monitor, guck dir doch den Dell Ultrasharp u2312hm nochmal an....

Wenns schon die Eltern bezahlen :P

Nachteile vom Übertakten sind Garantieverlust, erhöhte Abwärme und Stromverbrauch. Vorteil ist, dass Du das System länger behalten kannst, weil Du eben Mehrleistung rausholen kannst, wenn es nötig sein wird.

Im Prinzip kannst Du es auch so lassen, denn der i5-3450 ist auf einem Z77 Board auch auf 3,7-3,8GHz übertaktbar. Aber ein kleinerer Kühler würde dann auch ausreichen.

Achso, also machts keinen Unterschied welche ich jetzt nehm oder? Wenn ich nen kleineren Kühler nehm, is der dann lauter als der jetzige? Und welchen empfiehlst du da?

Ins T28 passt deine Hardware locker rein.

Als Monitor, guck dir doch den Dell Ultrasharp u2312hm nochmal an....

Wenns schon die Eltern bezahlen :P

Naja, bis zu nem bestimmten Preis halt. :D

Joa, wobei mir der Asus da optisch besser gefällt, und er hat en viermal so schnelle RS.

Für ein Gehäuse mit Sichtfenster würde sich ein Netzteil mit Kabelmanagment anbieten. Sieht einfach aufgeräumter aus :D

be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) | Geizhals.at Deutschland

Ok, kostet sowieso gleich viel.^^

Sonst ist aber alles kompatibel oder? Und wie siehts mitm Zusammenbau aus, kriegt man das alleine hin (mein Dad kennt sich einigermaßen aus, Mathematik und Physikprofessor), oder sollte man das machen lassen?

Du könntest einen Cooler Master Hyper TX3 EVO nehmen, der ist auf niedriger Drehzahl schon auch sehr leise.

Der i5-3570K ist mit einem guten Kühler schon bis ~4,5GHz übertakbar, beim i5-3450 ist bei ~3,8GHz Ende Gelände.

Die Herstellerangaben der Reaktionszeit sind nicht das Papier wert auf dem sie stehen, da sind nur Tests und Reviews aussagekräftig. Denn der o.g. Dell ist auch voll spieletauglich, und hat durch das IPS Panel eine genauere Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität.

Der Zusammenbau ist nicht schwer, das schafft ihr schon. Anleitungen gibt es ja hier im Forum oder auf youtube (einfach mal "how to build a computer" oder so eingeben). Wer Lego Technik kann, kann auch Rechner zusammenbauen :D

Zurück