• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC

CaptainFuture99

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

da mein alter PC langsam zu schwach für neue Spiele wird möchte ich mir etwas neues zulegen.

Hier mein "Wunschzettel"

Prozessor: i7-2600K
Mainbord: MSI Z68 A-GD 65 (G3) (wegen PCI-Express 3.0 + evtl. auf Ivy Bridge wechseln zu können)
Asus P8 P67 Rev 3.1 (als Alternative)
Lüfter: Scythe Mugen 3 (Alternative ??, sollte möglichst leise sein)
Gehäuse: NZXT Phantom schwarz (evtl. andere Vorschläge ??)
Speicher: Corsair Vengeance 8GB oder 16GB
SSD: Crucial m4 128GB
Festplatte: Samsung ECOgreen 2TB (ist die teuer geworden)
Grafikkarte: MSI N570 GTX Twin Frozer III
MSI N560-Ti Twin Frozer (als Alternative)
Netzteil: be quiet Straight Power BQT E9 700W
be quiet Straight Power CM BQT E8 580W (als Alternative, gerne auch andere Vorschläge)
DVD-ROM: LG DH 18 NS schwarz
Brenner: LG BH 10 LS 30 schwarz
Cardreader: soll mit dabei sein

Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung ?? Ich bin gerne für Vorschläge offen.
Der PC sollte nur möglichst leise sein !!!

Vielen Dank für Tips

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Also wenn du noch Platten hast, benutz die weiter und kauf keine neue bei den Preisen ;)

Wie hoch isn die Auflösung deines Monis? Und wie hoch dein Budget?

Zum zocken würde der i5 aufjedenfall ausreichen. 8GB normaler 1333er RAM reichen auch, wie von Kingston, Teamgroup, Geil usw^^

CPU: okay
MB: riecht das Asus, von SandyBridge auf IvyBridge zu wechseln wird sich nicht lohnen, weder von der Mehrleistung der CPU, noch wegen PCIe3.0.
RAM: 2x4GB 1333MHZ CL9 sollten da reichen. Falls du Corsair Vengeance nehmen willst, dann 1. höchstens 1600MHz CL9, und dann auch nur die Low-Profile-Variante, sonst kann es zu Problemen mit dem Kühler kommen.
Gehäuse: deine Sache, ist aber in Ordnung.
SSD: topf :daumen:
HDD: Ist in Ordnung. Aktuell würde ich aber keine HDD kaufen, da einfach zu teuer.
Graka: Kommt auf deine Auflösung an.
NT: Egal welche Karte es wird, reichen 500-550W. Guck dir mal das BeQuiet PurePower L8 530CM oder das BeQuiet Straight Power E9 580CM an.
Brauchst du wirklich nen DVD-ROM Laufwerk, oder hast du das schon?
Der LG Brenner kann doch auch DVD lesen und schreiben, wenn ich mich recht entsinne. Achte beim BD-Laufwerk aber auf die Retail-Version, damit du gleich ne funktionierende Abspielsoftware hast.
Cardreader empfiehlt Softy immer: Ultron 75 in 1

Edit: CPU-Kühler: Guck dir mal noch den Thermalright HR-02 Macho an, sehr gute Leistung bei noch besserem Preis.

Board könntest Du auch dieses (mit USB3 Frontpanel) nehmen: ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68

Kühler wäre ich eher für einen EKL Alpenföhn Nordwand rev. B oder Thermalright HR-02 Macho oder be quiet! Dark Rock Advanced C1. Alle 3 sind leiser als der Mugen3.

RAM auf jeden Fall ohne Heatspreader, z.B. TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24. Der normale Vengeance RAM passt unter kaum einen CPU-Kühler.

Netzteil würde ich dieses nehmen: be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 oder be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3.

Wozu brauchst Du 2 Laufwerke? 1 reicht i.d.R. vollkommen aus.

CardReader :D: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern

Bei den meisten Gehäusen ist ein Austausch der Lüfter empfehlenswert, v.a. wenn es sehr leise werden soll, z.B. Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm oder Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm. Diese kannst Du mit EKL Alpenföhn Case Spätzle entkoppeln.

PCIe 3.0 wird über längere Zeit keinen Vorteil bieten, und der SB sollte mit OC auch den Ivy überleben. Beim Board würde auch das Asrock Extreme 3 / 4 reichen wie zb P67. Beim Gehäuse würde ich eher Corsair bevorzugen. RAM wäre ok aber nur als Low Profile Module, aber 8 GB reichen völlig. SSD geht in Ordnung, bei der Festplatte könnte man immo ein ext. Modell nehmen und aus dem Gehäuse puhlen. Bei der Grafikkarte wäre die Asus DCII meine 1. Wahl egal ob 570 oder 560. Beim Netzteil würde das P9 550W reichen oder deine 2. Auswahl. De rBrenner alleine würde auch reichen. Als CPU Kühler würde der Mugen gehen, oder EKL Nordwand oder Thermalright Macho

Zurück