• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC

Papercraft

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe vor mir demnächst einen neuen Rechner zusammenzustellen und möchte mich hier nur Rückversichern,
ob die Konfiguration auch Sinn macht und problemlos funktionieren müsste.

Vorwiegend möchte ich den Rechner zum Spielen, Video- und Bildbearbeitung verwenden und er soll dabei auch bei erhöhter Auslastung nicht zu laut werden.
Ich möchte damit unter Windows 7 64Bit 2 Screens betreiben. Die Auflösung der beiden liegt bei 1920x1200 und 1680x1050.
An Übertaktung bin ich aufgrund von Unerfahrenheit nicht besonders interessiert, würde es aber auch nicht ausschliessen.

Etwas unsicher bin ich mir beim Netzteil. Vorsichtshalber habe ich ein 1kW Gerät verplant lasse mich da aber auch gerne umstimmen falls eurer Meinung weniger Leistung ausreichen sollte.
Was mich auch etwas irritiert hat war, dass der i7 2600 in Bundles oder Komplettsystemen fast ausschließlich in Verbindung mit 1600MHz getaktetem RAM angeboten wird.
Eigentlich unterstützt dieser Prozessor doch nur Taktungen bis zu 1333 MHz oder liege ich da etwa falsch?

Hier die Komponenten:
CPU: Intel Core i7 2600K 3.4GhZ
CPU Kühler: Scythe Mugen 2
MB: Asus P8Z68-V Pro
Grafik: Gainward GeForce GTX 580 Phantom 3GB
RAM: Kingston HyperX blu 2 x 4GB 1333MHz
SSD: OCZ Vertex II Extended 120GB
HDD: 2 x 1TB Western Digital Caviar Black SATA3
Optisch: LG CH10LS20 Blu-Ray Combo
Netzteil: Silverstone Strider 1000W
Gehäuse: NZXT Phantom

Vielen Dank schonmal für eure Mühe und Hilfe.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Die Konfig sieht soweit ganz gut aus. Wenn du nur ab und zu Video und Bildbearbeitung machst und eher zockst, reicht auch der i5-2500k. RAM würde ich eher diesen nehmen:

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland

bei der Festplatte würde ich eher 2x zu dieser raten:

Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland

und beim NT "tut" es z.b. auch jenes:

be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-580W/BN162) | Geizhals.at Deutschland

bei der SSD wird hier meist die Crucial empfohlen:

Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland

Gruß

Also:

Den Prozzi kansnt du lassen
CPU_kühler: Mugen 2 ist schon ausreichend gut und für die Leistung sehr günstig.
MB: Würde vllt das Asus P8Z68V reichen?
Graka: Willst du auf beiden Monitoren spielen? Wenn nicht, dann reicht auch ne GTX570 problemlos aus.
RAM: 2x4GB 1333MHZ CL9 von TeamGroup. Kosten aktuell knapp 36EUR.
SSD: Crucial m4 128GB: Benchmarks: PCMark Vantage Storage Test : Crucial m4 und Intel SSD 320: Zwei weitere SSD-Konkurrenten
HDD: Samsung SpinPoint F3 1TB oder WD Caviar Blue 1TB reichen da völlig aus.
NT: BeQuiet Straight Power E8 580CM
Beim Laufwerk solltest du darauf achten, ne Retail Variante mit Abspielsoftware zu kaufen, sonst kommt die noch extra oben drauf.

Sehe es wie facehugger. der i5 2500K würde dir als CPU reichen. Wenn du sagst, dass du nciht übertakten willst, reicht dir auch die Non-K Version.

Beim Netzteil stimme ich meinen beiden Vorschreibern zu. Das langt alle Male für deine Konfig.

Ok hier ist die neue Konfig:

CPU: Intel Core i7 2600K 3.4GhZ (bleibe bei dieser CPU da ich beruflicher des öfteren Bilder oder Videos zu bearbeiten habe und übertakten nicht ganz ausschließe)
CPU Kühler: Scythe Mugen 2
MB: Asus P8Z68V
Grafik: Gainward GeForce GTX 580 Phantom 3GB
RAM: TeamGroup 2x4GB 1333MHz CL9
SSD: Crucial m4 128GB
HDD: 2 x 1TB Samsung Sinpoint F3
Optisch: LG CH10LS20 Blu-Ray Combo
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 580W
Gehäuse: NZXT Phantom

Ist doch fast das gleiche wie am Anfang auch !?

Naja, also mit der CPU musst du wissen, den 2500k kann man aber auch übertakten. Board-Alternativen wären:

Asrock P67 Pro 3 SE (~75€) Asrock Z68 Pro3 (B3) (~90€) bzw. Asrock Z68 Extreme4 (mehr Ausstattung, ~140€)

Zur GraKa wurde ja schon was gesagt, der Unterschied zur 570 ist nicht spürbar, daher:

Asus ENGTX570 Direct Cu II bzw. Asus EAH6970 Direct Cu II (~280.295€)

Es gibt noch einen CPU-Kühler, der bei weniger Luftzug stärker ist, besser aussieht und leichter zu montieren ist:

EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B

Der Rest ist ok.

Zurück