• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC zwischen 1200-1800€

Ao3X

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC zwischen 1200-1800€

Hallo.

Kurz zu mir:

Ich arbeite sowohl beruflich als auch privat am PC.

Ich programmiere, editiere Videos (Sony Vegas, After Effects, Movie Maker [hehe]), Bilder (Photoshop CS6) und spiele auch wirklich alles (Und nehme diese Auf in Form von Montages/LetsPlays und zukünftig Livestreams).

Also im großen und ganzen Lebe ich vor'm/am und von dem PC :D

Kurz zum PC:

Preisvergleich | Geizhals EU

+Win 7 o. 8 64bit

Kurz zum Preis:

Ist bis jetzt mit 1600€ schon knapp am maximal Limit. Über 1800€ auf keinen Fall (verständlich :D) aber mind. 1200€ sind sowieso drin.

PS: Ich wäre euch echt von herzen dankbar für Meinungen/Korrekturen und sonstige Anmerkungen zu meiner jetzigen Konfi :)

Alles ist erlaubt, umso mehr, umso besser.

Mit ultra lieben Grüßen

Ao3X :)

Hallo ao3x!

1866 MHz bei cl9 ist ein guter Kompromiss... Von g.skill gäbe es zwar auch 2200@ cl7 aber das ist natürlich immer eine Frage des Geldes...

Zur graka - ich bin da sicher kein Experte, daher weiß ich auch nicht ob cuda oder OpenGL für diese Programme besser ist... Vielleicht wäre eine quadro fx besser... Wir haben für CAD Anwendungen die quadros drin und ich meine mich zu erinnern das der Kerl gemeint hat das wären die besten Karten für derartige Nutzung (also Videoschnitt usw.)

Ich weiß zumindest das die quadros sowohl OpenGL als auch cuda unterstützen

Zuletzt bearbeitet:
SSD zu teuer, CPU mitsamt Unterbau veraltet, Graka verletzt ATX Spec. Das Netzteil ist auch nicht grade der Kracher. So könntest du es machen:

1 x Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x GeIL EVO Potenza DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-15-15-36 (GPR416GB2666C15QC)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x Gigabyte GA-X99-UD4
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Red Clover Plus (84000000108)
1 x Prolimatech Genesis Kühlkörper
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Ca 1640€

Oder etwas günstiger, mit LGA1150 Unterbau:

1 x Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Red Clover Plus (84000000108)
1 x Prolimatech Genesis Kühlkörper
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Ca 1420€

Alternative Graka, wenn OpenCL unterstützt wird: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC zwischen 1200-1800€

Bei deinen Preisvorgaben würde ich ehrlich gesagt auch über ein DDR4 System nachdenken, wie das von meinem Vorposter. Allerdings würd ich ein Straight Power E10 Netzteil nehmen. 6 reale Cores sind auf jeden Fall nice to have und man investiert nicht in 16 GB "toten" DDR3 Speicher.

Bei deinen Preisvorgaben würde ich ehrlich gesagt auch über ein DDR4 System nachdenken, wie das von meinem Vorposter. Allerdings würd ich ein Straight Power E10 Netzteil nehmen. 6 reale Cores sind auf jeden Fall nice to have und man investiert nicht in 16 GB "toten" DDR3 Speicher.
Wieso ein E10? Das DPP ist deutlich besser. Bei dem Budget sollte man es seiner Hardware gönnen. Ich würde auch Haswell-E nehmen, allerdings nur weil es die aktuelle Prozessorgeneration ist. DDR4 bringt keine nennenswerten Vorteile und ist deutlich teurer.

Nein, das ist es schlicht nicht

Doch ist schon so.

Aber ich würde nicht Haswell E kaufen nur weils die neuere Prozessorgeneration ist.
Denn das stimmt schlichtweg nicht.
Haswell E ist Haswell. Die Architektur gibt es schon seit über einem Jahr.
Der Server Sockel von Intel hängt in der Entwicklung eben nur hinterher.

Wenn es um einen Gaming PC geht würde ich einen i7 4790k einbauen. Der wird die nächsten 5 Jahre problemlos durchhalten.
Und in 5 Jahren wird es meiner Meinung nach bezahlbare 8 Kerner geben. Auf welchem Sockel sie dann immer laufen werden.

Hehey! :)
Nochmal vielen Dank für all Eure Antworten und ich bin von der Konfig von "der pc-nutzer" sehr überzeugt :)

habe nun mein ganzes system nochmal überarbeitet mit den Vorschlägen von euch

Habe jedoch nicht alles übernommen weil ich ein paar Sachen nicht ganz nachvollziehen konnte (sry dafür :*)

Wollte nur fragen wie es jetzt mit der steht bzw. wie ihr diese findet?

Mit lieben Grüßen

Euer Ao3X :)))))

@Sauklauex

Heyhey, nochmal danke :D

Aber bei dem BigTower hätte ich halt mehr Lüfter (auch wenns vll. Plastikglump is :D)
und bei dem Netzteil? :O
Ist das be quiet sicherer als das jetztige oder wo wären dann dabei die vor/nachteile bezüglich dem Preis?

Und die Curcial ist echt besser als die Samsung die ich derzeit drin hab?
Also in was besser? Schneller/Sicherer? :D

Sry ich blick da irgendwie nicht so ganz durch (wie man merkt ^^)

Grüße, BrotWurst :)

ok you got me :D

habe jetzt eigentlich alles übernommen :)

ok bloß bei der SSD bin ich noch offen :O

is die wirklich langlebiger? o.O also woran sieht man das?

Weil bis jetzt is bis auf den Preis von den Angaben des meiste von der Samsung halt besser :O

Aber keine ahnung ich hab zurzeit noch beide in der Konfig ^^

Es spielt keine Rolle ob du die Crucial oder die Samsung nimmst. Schau einfach nach dem Preis.

Die 6Gb hätte die Samsung auch aber die sind reserviert um defekte Zellen zu ersetzen.

Die 6GB sind garnicht so wichtig da das meiste an Daten (Videos, Musik, Fotos, usw.) alles auf der 4TB gammelt während halt nur OS sowie wichtige / häufig verwendet programme auf der C liegen :)

Sprich: die wird eh nie voll und hat immer so ~100GB bis minimal 50GB Puffer dazwischen :)

Mir kommts da mehr auf geschwindigkeit an:

Crucial:
• lesen: 550MB/s • schreiben: 330MB/s
Samsung
• lesen: 540MB/s • schreiben: 520MB/s

was schreiben angeht liegt die Samsung da halt um fast 200MB vorne :O (wenn ich das richtig sehe O.O)

Vergiss die Geschwindigkeitsangaben.
Das sind alles praxisferne Werte.
Beide SSDs sind in der Nutzung gleich schnell.
Abgesehen davon müsstest du schon von einer anderen SSD auf deine SSD schreiben um überhaupt einen Unterschied zu merken.
In deinem System mit einer SSD limitieren immer andere Geräte wie HDDs oder Laufwerke.

Nimm einfach die, die dir passt.

Fertig. Beide nehmen sich nicht viel mit keiner machst du was Falsch :daumen:

Ok habt ihr recht :D
Bin noch am überlegen aber an sich is es wirklich nichtmehr wichtig und eigentlich nur gepopel :D

Aber jetzt mal noch zu nem anderen thema :O hab in nem anderen forum auch gefragt. Die hier vorgeschlagene Konfi gefällt mir zwar am besten ^-^

Aber die meinten auch dass es mit Fraps bzw. dem Aufnehmen von Letsplays (Full-HD, Max. Details und über 60FPS bei neuesten Spielen) auch besser wäre lieber 2 Platten die im "Raid" laufen zu haben, statt einer SSD und einfach ne fette HDD? :O

Reicht es nicht? Also ich würde schon gerne von der SSD auf der Windows, Das jeweilige Spiel und Fraps liegen direkt auf die 4TB aufnehmen o-O
(und ich weiß dass Fraps viel schluckt :D 1 Std = ~120GB)

Gäbe es da Probleme?

Greeetz, BrouwtWürst :)

Zurück