• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC, zw. 900-1000 Euro, CPU: HT? OC?

Ich verstehe das nicht. Ein OC i5 ist so günstig wie Ewigkeiten nicht mehr und ihr redet es schlecht :D Erklärt mir das mal.

weil du bei ner k kombie einfahc zu wenig preisabstand vom skylake mit der besseren plattform hast, aber ja, so schlecht ist die kombie echt nicht.
andererseits, was nutzt mir n oc-prozessor, der sich schlecht occen lässt.

Na übertreib mal nicht, ohne Spannungserhöhung hat den CB den i7 beispielsweise auf 4,1 oder 4,2GHz gebracht, was dann beim i5 auch gut gehen dürfte. Mit der IPC ist das dann schon extrem schnell für einen i5 :)

Und pcgh ist nicht mal mit vcore Erhöhung auf stabile 4ghz gekommen...
N Gutes Model erwischt geht viel.
Ich hab auch n Xeon x3430. Von 2,4 auf 4,2ghz gebracht (unter luft, ob da mehr geht mit Wasser teste ich, wenn ich den i5 750 fertig hab)
Deswegen können wir hier nichtvgenerell von solchen Werten ausgehen.
Hinzu kommt, das das Bord und die Biosversion eine Rolle spielen.

Nicht falsch verstehen, wenn wer n Haswell i5-k system bauen will, ist dee 5675c halt ne gute alternative, wenn ich aber Skylake bauen kann, mach ich das, wegen der Plattform.

Wenn der eRAM demnächst zeigt, dass er enorme Vorteile hat, wirds ja eh entsprechende 1151cpus geben.

Hey, also der Broadwell scheint wirklich ne sehr gute Alternative zu sein, doch da die iGPU unbrauchbar ist und die Plattform veraltet ist, bleibe ich wohl bei Skylake.

Wenn ich das Ganze so durchrechne, wäre eine Variante mit 6600K CPU statt einer 6500/6600 90-100 Euro (!!!) teurer, da man sich beim 6600 einen anderen Kühler sparen kann, sowie ein Z-Mainboard. Denke das ist es nicht wert oder? Denn wenn ich bei Games keine 60 FPS mehr erreiche, liegt es doch eher an der GPU.

Eine andere Möglichkeit wäre das Nutzen von MCE für den 6600. Das wäre doch ein guter Mittelweg :D? Nur weiß ich nicht welche Mainboards das unterstützen oder ob das auch richtig funktioniert. Hat da jemand Ahnung oder Erfahrung damit gemacht?
Vielen Dank übrigens für die bisherige Hilfe!

Zurück