• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC, zw. 900-1000 Euro, CPU: HT? OC?

raizorx

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

ich besitze derzeit einen gewöhnlichen Laptop und eine PS4 und möchte gerne ins PC Gaming einsteigen :D.
Hab mich da einige Wochen eingelesen und mich mit Kollegen unterhalten und hab eigentlich meine Konfiguration soweit fertig, nur hängt es noch an der CPU.
Die ganzen News mit DX12, Skylake und ob Hyperthreading lohnenswert ist verwirren mich massiv ehrlich gesagt :D.
Es gibt viele verschiedene CPU-Möglichkeiten, aber mit meinem Budget krieg ich einfach nicht alles, doch auf was soll ich verzichten? HT? OC? Doch auf Haswell setzen?
Hoffe ihr könnt mir da ein wenig unter die Arme greifen.

Ich möchte aktuelle Games wie zum Beispiel Fallout 4, SW BF, Witcher 3 und Anno 2205 auf nen 60 Hz 1080p Monitor zocken können.

Mein Versuch einer Zusammenstellung: Skylake i7 6700 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- i7 6700
- 8 GB DDR4-2600 RAM
- MSI Mainboard (30 Euro Cashback)
- PowerColor Radeon R9 390 PCS+
- ich verzichte erstmal auf eine SSD, um das Beste aus dem Budget zu holen, rüste ich dann nach

Alternativ: Skylake i5 6600k Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar!

Gruß
raizorx

Haswell lohnt nur noch bei kleinem Budget oder kleinem Budget und HT. HT ist fürs Gaming uninteressant. OC kann man nehmen, muss man aber nicht, wenn man eben Lust drauf hat. Viel Leistung bekommt man da auch nicht immer raus. Der i5-6500 würde da auch reichen, je nach Spiel.

Hey,

danke für deine Antwort! Also wenn ich mich so umsehe in diversen Foren, wird sehr oft der Xeon 1231 empfohlen, weil er sehr zukunftssicher ist aufgrund des HT. Die Singlecore Performance scheint auch gut zu sein. Im nächsten Thread wird dann ein i5 6500 als ausreichend empfohlen und dann der 6600K, Verwendungszweck bei allen Gaming! Hyperthreading könnte unter DX12 sehr nützlich werden. Den Wert von OC kann ich nicht einschätzen, in Benchmarks bringt es auf jeden Fall mehr FPS, aber alles über 60 FPS werd ich doch sowieso nicht merken und unter DX12 soll ja mehr auf die GPU ausgelagert werden ???

Also wenn ich mich so umsehe in diversen Foren...
Deinen Beiträgen entnehme ich, dass Du die Argumente für und gegen die jeweiligen Funktionen kennst. Welche Art von Hilfestellung erwartest Du von den anderen Nutzern? Soll jemand so etwas wie "Übertakten bringt mehr als Hyperthreading, basta!" schreiben?

Also der Xeon ist fürs Gaming jedenfalls rausgeworfenes Geld. HT heißt viele Threads und die werden bislang von sehr wenigen Games genutzt. Da ist auch in Zukunft noch nicht viel mehr zu erwarten. Zukunftssicherer ist er deswegen jedenfalls nicht.

Hey,

danke für deine Antwort! Also wenn ich mich so umsehe in diversen Foren, wird sehr oft der Xeon 1231 empfohlen, weil er sehr zukunftssicher ist aufgrund des HT. Die Singlecore Performance scheint auch gut zu sein. Im nächsten Thread wird dann ein i5 6500 als ausreichend empfohlen und dann der 6600K, Verwendungszweck bei allen Gaming! Hyperthreading könnte unter DX12 sehr nützlich werden. Den Wert von OC kann ich nicht einschätzen, in Benchmarks bringt es auf jeden Fall mehr FPS, aber alles über 60 FPS werd ich doch sowieso nicht merken und unter DX12 soll ja mehr auf die GPU ausgelagert werden ???

In Games lohnt SMT nicht und der Xeon ist in den letzten Monaten verdammt teuer geworden, sodass er auch nicht mehr lohnt.
Am Besten fährst du derzeit mir einem i5 6500. Du hast einen schnellen 4 Kerner und eine moderne Plattform.

Kein B 170 Board kaufen, immer H Board nehmen.
Du kannst auch 2133er RAM nehmen, was schnelleres geht beim i5 sowieso nicht.
Der Boxed reicht und die R9 390 hat damit nichts zu tun.

Ich dachte die erhöhte Abwärme der 390 würde die CPU beeinflussen.
Ich seh ehrlich gesagt keinen großen Unterschied zum H-Board, außer das RAID unterstützt wird. Gibts da noch Qualitätsunterschiede oder mehr Einstellmöglichkeiten beim H-Board?

Es gibt übrigens 30 Euro Cashback bei den MSI Boards, die ich jetzt in der Konfig habe.

Pi, wozu, das G550M ist top in der Preisklasse. AFAIK sogar etwas leiser als das HX und wohl vergleichbar von der Technik. Wenn man es tauscht, dann gegen besseres, wie das CM V450SM/V550SM oder gleich dem E10 500W von BQ.
Das HX ist zwar auch in meiner Empfehlungsliste, aber irgendwie... ich weiß nicht, da gibts viel drum rum, was eben ähnlich gut ist...

Glaube ich bleibe beim Netzteil, danke :)
Zur CPU: Die iGPU des 5675C unterstützt scheinbar DX12 nicht vollständig, aber ansonsten brauch ich eigentlich keine Features zwingend von Skylake. Außer vielleicht, dass man die neuste Plattform hat und später beim Sockel 1151 nachrüsten kann, FALLS Hyperthreading die nächsten 2-3 Jahre stark kommen sollte. Hm mist, grade war ich mir noch sicher beim i5 6500, jetzt nicht mehr :/ ^^

Der i5 reicht, Broadwell ist halt ne alternative bei 1150 Plattform.
Die Aufrüstbarkeit ist bei beiden eigentlich da, denn ich würde ich beidne Fällen wenn, dann ne gebrauchte CPU kaufen, wenn ich in 2-3 jahren doch SMT brauche.

nein, die broadwell-ipc ist höher als skylake, aber der 5675c und 5775c sidn meist nicht ansatzweise auf 4,2 ghz taktbar, wo der sky schnell mal 4,5-4,7 erreichen kann.
muss man halt wissen.
ich halte den 5675c eher was für jemanden dem der 4670k abgeraucht ist ;)

Zurück