• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung

Die WD Green HDDs sollen durch das häufige Parken der Lese/Schreibköpfe relativ schnell verschleißen hab ich mal gehört. Weiß nicht ob das immer noch der Fall ist.


kann ich so nicht bestätigen, ich hab eine 2tb wd green die 5 jahre alt ist und eine 2tb wd green welche ich vor 3 jahren gekauft habe als ich meinen rechner zusammen gestellt habe - habe kein problem mit verschleiß bis heute laufen beide hdd's anstandslos!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
kann ich so nicht bestätigen, ich hab eine 2tb wd green die 5 jahre alt ist und eine 2tb wd green welche ich vor 3 jahren gekauft habe als ich meinen rechner zusammen gestellt habe - habe kein problem mit verschleiß bis heute laufen beide hdd's anstandslos!

du bist aber nicht die referenz, weil du halt nicht 500000 Festplatten hast und somit eine Tendenz zeigen kannst.
 
du bist aber nicht die referenz, weil du halt nicht 500000 Festplatten hast und somit eine Tendenz zeigen kannst.

das mag sein, allerdings bastel ich auch des öfteren pc's für kumpels zusammen und ich kenne viele leute die sich die wd green's geholt haben und bislang keine probleme damit hatten... ich hab eben das erste mal gelesen, dass die nicht so geeignet sein sollen. habe eine davon als datengrab und auf der anderen eine partion auf welcher sämtliche spiele, auch steam und origin + games installiert sind - also die eine ist so gut wie täglich viel mit lesen + schreiben beschäftigt und die andere eben nur selten. kann natürlich sein, dass jz die 5 jahre alte platte mein datengrab ist und die noch etwas neuere für spiele und co verwendet wird und sie mir daher bald abrauchen wird... ich hoffe bis dahin sind 2tb ssd's für unter 300 aufm markt :D
 
Also das Gigabyte für den Intel die Empfehlung von eXquisite ist nirgendswo auf Lager was hätten wir den noch für eine Alternative bei den Boards.
Die Sache mit der cruicial M550 für die m2 Schnittstelle scheint ja noch ein dafür und dagegen zu sein. Außerdem ist Sie auch bei Geizhals nirgendwo auf Lager.
Welche Alternative habe ich dann noch als zusätzliche SSD Platte 256GB.?
ich möchte noch bis ende dieser Woche bei mir einen neuen Rechner stehen haben.
Der alte ist jetzt 6 Jahre alt und so wie es aussieht möchte er auch nicht mehr lange Arbeiten.
 
mach dir erstmal gedanken, ob du überhaupt eine 2. ssd brauchst.
ich fahre seit jahren gut mit einer, auf der ssd ist doch sowieso nur das os und programme wie word, vlc etc gespeichert...
alle meine spiele habe ich auf meiner hdd und ich habe bislang nur bei bf3/4 signifikante unterschiede in den ladezeiten bemerkt. ob ich jetzt bei skyrim 90 sekunden oder 105 sekunden auf den ladebildschirm gucke ist mir eigentlich lachs :D
(nein, ich weiß nicht wie lange meine skyrim ladezeit ist, hab das schon n jahr nicht mehr gespielt und die 90 sek war nur aus der luft gegriffen^^).
hab zwar erst wenige spiele mal testweise auf ner ssd installiert aber wie gesagt - etwas verkürzte ladezeiten, das wars auch schon :P
wenn du schon ne 120gb ssd hast würde ich persönlich lieber mehr geld in ne bessere cpu oder gpu stecken weil das imo für spiele mehr leistungsgewinn bringt und dann nochmal 1-2 jahre warten, bis die "richtigen", größeren ssds kommen und auch bezahlbarer sind (mit 1-2tb) um dann gleich alle spiele unterbringen zu können.
Wenn ich daran denke, dass mein steamordner dank mods, skins für die source engine etc alleine schon über 389gb schwer ist finde ich es aktuell sinnlos ne ssd zu kaufen um dort ein paar spiele drauf zu installieren, ich denke da eher ganz oder gar nicht^^ aber ich hab bei mir aufm pc auch gerne alles geordnet (partition für games/setups, partition für "medien", die eine 2tb hdd ist komplett für filme....) und hätte keine lust darauf, manche spiele hier und manche dort zu installieren - das würde mich - auch wenns sich doof anhört - mental belasten weils gegen meine "natürliche" ordnung ist :D
 
Kann mir einer etwas zu dem Gehäuse sagen.?
es gefällt mir sehr gut und bringt ein wenig Farbe ins Spiel.
ich bin noch am Sortieren.
NZXT H440 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Es stimmt, auf meiner SSD ist nur das OS und ein paar Programme.

Habe ich ganz vergessen eine 6 Jahre alte Sata2 500GB WD RE2 WD5001ABYS werkelt noch neben der SSD.
Die scheint noch Panzer Qualitäten zu haben. Aber vielleicht mag es hier noch sinnvoll sein diese durch eine 1TB HDD zu ersetzen.
So gehe jetzt erst mal mit der Mausi Spazieren.
Bin gleich wieder da.
 

Anhänge

  • DSC_5812.jpg
    DSC_5812.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 66
ich habe jetzt schon mal eine Konfiguration Zusammen mit dem Intel Prozessor .
Über neue Festplatten machen mir später Gedanken.
Sieht hier einer eventuell noch einsparpotenzial? oder eine Bremse in der Konfiguration.?
1) Preis: 522,89

1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) ? eventuell eine Nummer kleiner.?
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x NZXT H440 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M1)
1 x Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 oder 3
1x Dark Power pro 550W p10 ist vorhanden

Lg.Jörg
1x Asus R9 270 X ist auch vorhanden
 
ich würde die be quiet dark rock pro empfehlen - sehr leise, sehr gut, sehen sehr gut aus - aber eben auch sehr teuer :D ich liebe meinen dark rock pro c1 :D
einsparpotential gibts auf jeden fall beim case und auch beim mainboard - bist du erfahrener übertakter der bock hat stundenlang sämtliche ramtimings und verschiedene spannungen durchzuprobieren um das maximale aus der cpu zu holen? (was durchaus spaß, bzw süchtig machen kann^^) oder willst du nur mal n bisschen an der taktschraube drehen und einfach 400-600mhz mehrleistung? für ~500mhz mehrleistung braucht man heutzutage kein premium oc mainboard mehr, da reicht auch n 80-100€ brett ;)
ich habe in meinen ~10 Jahren pc-selber-bauen bereits selbst 3 gigabyte boards gehabt und erst bei meinem letztem board, welches vor dem msi in meinem system war, probleme gehabt - der onboard lanport wollte nicht mehr, ansonsten war ich allerdings immer super zufrieden und hatte nie probleme mit den boards. allerdings wird das ud3h locker reichen, nur weil gaming drauf steht heißt das nicht, dass du mehr leistung beim spielen hast.
 
Du hast recht, ich will nur ein bisschen an der Taktschraube drehen da reicht wirklich das ud3h. Am Gehäuse bin ich noch am schauen aber NZXT H440 gefällt mir sehr gut o.k Geschmackssache Ansichtssache es hat auch keine Einschübe mehr für Optische Laufwerke.
Inwieweit sind den die Qualitätsunterschiede der einzelnen Board Hersteller Asus,Gygabite, MSI,Asrock etc... gibt es den hier große Qualitätsunterschiede von der Lebensdauer und Qualität.?

Ich meine auch festgestellt zu haben, wenn es stimmt, das die R9 270X den i 5 4670K bremst.? Das dieses Gespann nicht ganz optimal funktioniert.?
Wären denn mit dieser Konfiguration auch allen Aktuellen Spiele gut Spielbar wie BF4 etc....
 
Asus,Gygabite, MSI,Asrock etc... gibt es den hier große Qualitätsunterschiede von der Lebensdauer und Qualität.?

Die Unterschiede liegen mehr im Komfort (Lüftersteuerung, Anschlüsse, Support).


Ich meine auch festgestellt zu haben, wenn es stimmt, das die R9 270X den i 5 4670K bremst.? Das dieses Gespann nicht ganz optimal funktioniert.?
Die Grafikkarte limitiert, nicht die CPU, die langweilt sich bei den derzeitigen Grafikkarten.
Wären denn mit dieser Konfiguration auch allen Aktuellen Spiele gut Spielbar wie BF4 etc....
Spielbar in welcher Auflösung und bei welcher Detaileinstellung? Für FHD sollte es gerade so noch gehen auf High (Ultra wird nicht gehen).
 
Apropo Lüftersteuerung, ich habe bis jetzt alle Lüfter am Netzteil angeschlossen.?
Ist das richtig oder ist es besser wenn die neuen Teile kommen, wenn ich diese am Board anschließe.
 
So das ist nun geworden.
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Asus R9270X-DC2T-2GD5 schon vorhanden
DPP 10 550W schon vorhanden
Samsung 840 Evo 128 GB ist schon vorhanden
NZXT H440 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt, ohne Netzteil

Das Gehäuse hat zwar keine 5.25 Einschübe mehr für optische Laufwerke aber stört mich jetzt nicht so. Ich habe maximal 2-3 Festplatten und noch ein Externes Laufwerk.
Ein neue HDD muste auch sein und die Seagate war jetzt ein gutes Preisleistungsverhältnis.
Bis jetzt hatte ich eigentlich keine guten Erfahrungen mit Seagate Platten gemacht ist aber auch schon ein Weilchen her. Vielleicht sind ja jetzt besser geworden.
einen weitere SSD wird bestimmt in den nächsten Monaten folgen.
Ich hoffe es kann alles so abgesegnet werden.

Am Wochenende darf dann geschraubt werden. Ich hoffe das ich als Schraubenverwechsler alles richtig mache der letzte PC-Bau war ende 2008.

Kann mir eventuell einer sagen, wo ich eine Anleitung bekomme wie ich mein W7P als Bootfähigen usb stick einrichten kann.

LG
Jörg
 
Klasse Teile :daumen:

Wenn Du 2008 einen Rechner zusammenschrauben konntest, schaffst Du das heute mit verbundenen Augen und einer Hand auf dem Rücken ;)

Du musst den Stick nicht bootfähig einrichten, das wird automatisch vom Tool übernommen : Windows 7 USB/DVD Download Tool - Download - CHIP
Während Du das Tool nutzt, sicherheitshalber dein Anti-Viren-Programm deaktivieren, das haut schonmal dazwischen.
 
Zurück