• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung

Richtig, FullHD hat ja 1920x1080 und deins ist 16:10 stat 16:9 FullHD und somit entstehen Streifen ;)
Die Streifen nimmt man aber beim Filme gucken net wahr. Hab selbst nen 16:10 und bemerkt die dann gar net.
Die richtigen Filme haben eh ein Seitenverhältnix von 2,35:1 (21:9), also ca. 1920x820. Schwarze Streifen gibts da auch bei 16:9 ;)

Youtube ist noch mal was anderes als Filme ;)

Die Streifen sind mir egal :D
Was mir nicht egal ist sind die FPS...
Um wieviel würden diese fallen?
Ich habe übrigens "brechnet", dass der €/Frame bei 2 670ern bei fast genau 20€ liegt, wo gegen es bei der 690 etwas über 21€ wären.
Mit einer realistischen Einschätzung, was ist dennoch besser? Vorallem könnte man ja theoretisch die 670 noch übertakten,
wobei die 680 mit der Temperatur Probleme bekommen dürfte. Ausserdem könnte man noch eine dritte montieren...

Zurück zum Monitor:
Stimmt es, dass Dell durchweg gute IPS Monitore herstellt? Falls ja, we wäre dieser (der auch schonmal vorgeschlagen wurde):
Dell S2740L LED, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wobei er mit 320€ im Vergleich ja schon fast "billig" ist.

Und sie verbraucht weniger Strom -> weniger Abwärme

Zum Dell kann ich ohne Testbericht leider nicht wirklich etwas sagen:(

So richtig ins Klo gegriffen hat Dell noch nicht, wobei der Dell S2330MX und der Dell U2410 keine Glanzleistungen waren (letztere hatte Startschwierigkeiten, ob die behoben wurden weiß ich nicht).

Das IPS-Monitore in letzter Zeit immer beliebter werden führt natürlich dazu, dass die entsprechenden Panel billiger werden.
Deshalb kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Dell auch für den Preis gut werden kann!

Wie stark die Frames fallen werden weiß ich nicht...

16:9 = 1920x1080 = 2,07 Mio. Pixel

16:10 = 1920x1200 = 2,3 Mio Pixel

Die Grafikkarte muss also ~10% mehr leisten, daher werden die fps um etwa 10 % sinken.

Bloß skalieren Grafikkarten je nach Auflösung unterschiedlich:ugly:
Hat Computerbase nicht früher sogar in 1920*1200Pixeln getestet:huh:

Ja, ist ja nur eine grobe Überschlagsrechnung ;-) Computerbase hat früher in 1920x1200 gestestet. Aber 1920x1200 ist halt mittlerweile schon exotisch :ugly:

Würde es sich dann eventuell lohnen auf den neuen Dell zu warten, oder soll ich mir den mit 16:10 holen,
oder soll ich mir den jetzt einen holen, und in 2 wochen einen von den neuen, und dann den schlechteren wieder zurück schicken?
Bzw. wie stark würde das ins Gewicht fallen mir den Frames? Ich will mir ja keine Laggs einhandeln :D

Zurück