• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc zusammenstellung

jahmore

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi zusammen...

ich brauche nen neuen desktop-pc, nachdem ich jetzt mit laptops durchs unileben geschwommen bin.
bin bei der recherche über euer forum gestolpert und bin mir sicher mit eurem know-how bestens beraten zu sein:D

ich besitze bereits nen midi gehäuse, mit towerkühlung und usb2 header, sowie ein 400W netzteil und eine 250Gb ide festplatte.

möchte mit dem rechner hauptsächlich zocken(mw3, Bf3) und den ganz normalen film, music und surfspaß mitmachen.
habe zwei normale TFTs im arbeitzimmer und einen 31´ samsung full hd im wohnzimmer, der mittels loch inder wand auch angesteuert werden können soll. aber nur für filme ect.

aufgrund meines bugets von 500€ hatte ich mir volgende komponenten herrausgesucht:

Intel Core i5-2400 Box, LGA1155

ASRock H61M/U3S3 (B3), Sockel 1155, mATX

8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9

Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP

Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5")

LogiLink USB 2.0 all-in-one Card Reader, für 3,5" Einbauchschacht

+ nen ide sata adapter + kühlerpaste

So, habe jetzt noch ein paar fachliche fragen:

1. was bringt mir raid, ist es zu empfehlen?

2. wie ihr seht ist die ssd klein, habe vor mir bei gelegenheit eine zweite in dieser größe zuzulegen. ist dass technisch sinnvoll? birgt dieses vorgehen nachteile, außer dem finanziellen?

3.macht nen zum boxed zusätzlicher, bzw anderer kühler aus preformence gründen sinn? geräusche sind mir peng.

ich bedanke mich schonmal für eure anregungen:hail:

greetz

schiebe ich nach, ist leider daheim und ich bin zur zeit in meiner studi wg... sorry, sollte heute abend meinen schwaga erreichen und die gewünschte info nachschießen...

1. ich habe von raid und alldem keine ahnung.
2.Die SSD ist gut, und sehr schnell, nachteile soll sie dir nicht bringen, sie ist nur etwas klein.
3.Da du den 2400 hast würde ich es bei dem Boxed kühler lassen. Ein andere kühler bringt dir mehr sinn wen Übertakten willst, was mit dem ja nicht geht.

Ansonsten schaut es sehr gut aus, mal gucken was für ein Netzteil du hast, dann können wir weiter reden ;D

mfg themasda

Die Zusammenstellung passt.
Zu deinen Fragen:

1. was bringt mir raid, ist es zu empfehlen?

Raid ist mit zwei oder mehr identischen Platten begrenzt sinnvoll:

1. Raid 0 = Zwei Platten werden zusammengeschlossen und die Daten über beide geschrieben. Das bringt einen Performance-Vorteil, ist allerdings bei Verwendung einer SSD eher unnötig.
2. Raid 1 = Eine Platte dient als Spiegellung der anderen. Somit kann der Ausfall einer Platte kompensiert werden, Daten gehen nicht verloren. Nachteil: Es hilft nicht gegen Viren, sondern nur gegen technische Defekte und du hast nur die Kapazität einer Platte.
3. Raid 5 = mindestens 3 Platten; eine Platte dient als Sicherung, die anderen beiden bringen durch Kopplung den Performance-Vorteil.

Günstiger ist es eine SSD fürs Betriebssystem und eine HDD für Daten zu verwenden sowie die Sicherung über eien Externe Platte laufen zu lassen. So bist du schnell und sicher.

2. wie ihr seht ist die ssd klein, habe vor mir bei gelegenheit eine zweite in dieser größe zuzulegen. ist dass technisch sinnvoll? birgt dieses vorgehen nachteile, außer dem finanziellen?

2 SSDs funktioniert problemlos. Günstiger ist es jedoch eine 120/128 GB SSD zu kaufen. Die größeren Modelle haben zudem eine höhere Schreibleistung als die kleinen.
SSDs im Raid geht auch, allerdings ist der Vorteil der Bootzeitverkürzug dadurch hin, da ein Raid-System gewöhnlich deutlich länger zum booten braucht.

3.macht nen zum boxed zusätzlicher, bzw anderer kühler aus preformence gründen sinn? geräusche sind mir peng.

Der Boxed-Kühler reicht aus. Ein größerer Kühler ermöglicht jedoch bessere Temperaturen. Das ist sinnvoll, wenn du die CPU längere Zeit unter Volllast laufen lässt. Zum Zocken reicht der Boxed auch aus.

muchas gracias für deine ausfürliche antwort:daumen:

zu1: raid macht für mich scheinbar wenig sinn, kann also bei dem brett bleiben!

zu2: um welchen faktor reden wir bei "höhere schreibleistung" einer m4 128gb gegenüber der m464gb?

zu3: cool:D

bringt die "ide auf sata" schnittstelle nachteile(unabhängig von der Platte an sich)?

mega nice, dass es hier so flott geht:schief:

Zur Schreibleistung: Es sind 175 zu 95 MB/s, kann man über Geizhals.at/de ganz gut vergleichen: Produktvergleich Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2), Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland oder hier ein passender Test zum Thema: http://www.tomshardware.de/Crucial-m4-ssd-Performance-Vergleich-Kapazitat,testberichte-240849.html

Ein IDE/SATA-Adapter kann die Geschwindigkeit der Festplatte merklich drosseln. Erfahrungen damit habe ich allerdings noch nicht gesammelt, da müsste ein anderer aushelfen.
Einfachste Lösung: Mainboard mit PATA-Schnittstelle kaufen, wie das ASUS P8H67-V Rev 3.0 oder wenn es kleiner sein soll: ASUS P8H67-M Pro Rev 3.0, H67 (B3). oder eine neue HDD (z.B.: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II).

Zuletzt bearbeitet:
hmm... ist ja nen recht eindeutige mehrleistung für weniger geld...:wow: also m4 128gb:D

zur pata schnittstelle:
Einfachste Lösung: Mainboard mit PATA-Schnittstelle kaufen, wie das ASUS P8H67-V Rev 3.0 oder wenn es kleiner sein soll: ASUS P8H67-M Pro Rev 3.0, H67 (B3). oder eine neue HDD (z.B.: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II).

Was meinst du mit "kleiner"?:what:

gibt es in der preisklasse auch nen brett, welches pata hat und hohere ddr3 tacktraten zuläßt als 1333???

Der RAM Controller von SandyBridge unterstützt nur RAM bis 1333MHz. Du kannst zwar schnelleren RAM einbauen, bringt aber so gut wie nichts.

Mit kleiner meint er das Format. Das letztgenannte Brett ist im µATX-Format, also kleiner als das ATX P8H67-V

das ramm thema ist also auch durch! danke schonmal dafür;)

bezgl der platte und des bretts:

bringt mir das asus brett irgendeinen weiteren vorteil(auf mein system bezogen) als die pata schnittstelle?

ist diese lösung (30€ aufpeis) einem raid controller(15€) von der preformance überlegen? oder gilt hier das selbe ide auf sata bremst das system aus???

nochmal sorry, dass ich euch die daten des netzteils und der platte noch nicht posten konnte!!!:(

So, wieder am Rechner..

Das Asus Brett hat wenige nenneswerten Vorteile außer der PATA-Schnittstelle. Gut, 4 RAM-Slots und etwas mehr interne USB-Anschlüsse sind praktisch aber nicht kriegsentscheidend.
Funktionieren würde es jedenfalls auch mit einem Steckkartencontroller: DeLOCK 89293, 1x IDE/2x SATA 6Gb/s, PCIe x1 insbesondere wenn du eine SSD verwendest, hast du auch keine Probleme mit der Bootfähigkeit.
Du könntest auch die PCI-Schnittstelle des AS-Rock-Boards sinnvoll nutzen: DeLOCK 89140, 4x USB 2.0/1x eSATA/1x SATA/1x IDE, PCI, wäre 10 Euro billiger und erweitert die Anschlussmöglichkeiten :D

Schreib mal nochmal wg. Netzteil..
http://geizhals.at/de/490888

Die SSD in jedem Fall direkt am Mainboard anschließen. Die Steckkartencontoller würde ich nur für die IDE-HDD verwenden. Wozu schließlich umwege gehen, wenn es auch direkt geht.
Mit Bootfähigkeit meine ich, dass Steckkarten in der Regel nicht bootfähig sind. Wenn du eine am Mainboard angeschlossene SSD für das Betirebssystem verwendest, hast du dieses Problem aber nicht.

So, habe nun die netzteilbezeichnung...

ist nen einfaches 420W dingen:
LC Power LC420H-12 Netzteil 420W V1.3

Habe gerade mal nachgeschaut und gesehen, dass mein dvd brenner ebenfalls ide hat...
ist es richtig, dass ich über einen PATA port zwei IDEs anschließen kann? ich rede jetzt von dem asus brett...
da so wie ich es jetzt verstanden habe, die delock karte nicht bootfähig ist, das dvd laufwerk es aber seien sollte, oder???

greetz

danke für die schnelle antwort:hail:

hab mir schon gedacht, dass es nicht cool ist...
hast du ne günstige anternative für mein system? geräuschlevel ist mir egal!

was ist mit der brett geschichte?
kann ich zwei geräte über einen pata anschluss anschließen?

Netzteil: Cougar A450 450W sehr günstig, halbwegs effizient, vertretbare Lautstärke, 2*6+2-Pin, reicht für alle Grafikkarten, zudem für die Preisklasse relativ lange Kabel.
An IDE kannst du mit einem normalen IDE-Kabel zwei geräte anschließen, kein Problem.

danke für den tipp!!!

nur aus neugierde, welche nachteile birgt ein billig netzteil, wie jenes welches ich angegeben habe???

Da fehlen Schutzschaltungen, wenn das Netzteil also abraucht, kann es im ungünstigsten Fall weitere Komponenten mit in den Abgrund reißen.

Außerdem ist die Effizienz mit passiver PFC grottenschlecht, wahrscheinlich so bei 70-80% :what:

würde mir gerne ne amd alternative durchrechnen...

1. ich glaube der phenom 2 965 ist momentan der beste fang(preis/leistung) was amd angeht, oder?

2. wenn ja, kennt ihr da nen brett mit pata?

3.angenommen ich würde das i5 2400 system damit vergleichen, was meint ihr, was für ein leistungsunterschied sich ergibt?
da ich eher der shooter spieler bin, kommt es bei mir doch eher auf die gpu an, oder?

4. sollte man sich wenn amd für nen am3+ brett entscheiden? ist dieses auch mit den nächsten chips betreibbar?
würde nämlich nur so sinn für mich machen...

update:

das i5 system würde so aussehen:

Intel Core i5-2400 Box, LGA1155

ASUS P8H67-V Rev 3.0

Crucial M4 128GB SSD

8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9

Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP

Cougar A450 450W

Zuletzt bearbeitet:
Zurück