• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung / Tipps

ich hab gerade von einem bekannten ein tipp bekommen:
bevor man den CPU köpft sollte man sich überlegen ob es nicht besser wäre wenn man den CPU lieber SCHLEIFT ... bis zum Kupfer und dann den Kühler druff!

hab nun noch zusätzlich eine weitere anschaffung zugefügt und zwar "27" (68,58cm) Asus VG Serie VG278HE" - jetzt sollte nichts mehr schief gehen :D

nochmal zur sicherheit Asus DC-II OC = DIESE KARTE oder? :P

danke danke danke

bevor man den CPU köpft sollte man sich überlegen ob es nicht besser wäre wenn man den CPU lieber SCHLEIFT ... bis zum Kupfer und dann den Kühler druff

Solche Präzisionswerkzeuge und Messgeräte hast Du gar nicht zu Hause,

damit Du sowas gescheit hinbekommst ;).

bevor man den CPU köpft sollte man sich überlegen ob es nicht besser wäre wenn man den CPU lieber SCHLEIFT ... bis zum Kupfer und dann den Kühler druff!

CPUs plan schleifen hat bei verlöteten Dies einen gewissen Sinn ergeben um eine perfekte Auflage des Kühlers auf der CPU zu ermöglichen (was aber auch auf den Kühler ankommt da moderne Modelle den boden minimal konvex halten um genau das Schleifen unnötig zu machen.

Das würde dir bei einer Ivy oder haswell-CPU aber nichts bringen - denn das Problem liegt UNTER dem Heatspreader - da hilfts auch nicht wenn du den abschleifst. ;)

So lange die Hitze von der CPU nicht gut an den Heatspreader abgegeben werden kann (und das kann sie nicht ohne ihn zu köpfen oder eine verlötete CPU zu kaufen) kannst du mit der CPU und dem Kühler anstellen was du willst, du wirst keinen effektiven Wärmeübergang erreichen.

Wie Alk schon sagt, schleifen bringt so gut wie nichts. Ich habe damals meinen i5-2500K plan geschliffen, außer dem Garantieverlust (:ugly:) habe ich keinen Unterschied feststellen können.

Abend Männer (& Frauen?!),

nun habe ich, mit Hilfe Euren Infos und den Tipps ein PC + Periphergeräte zusammen gestellt.
Wie schon erwähnt dient der Rechenr in erster Linie für harte Gaming Abende und für bearbeiten von kleinen Videos.

Wie folgt die einzelnen Komponenten - Gesamtpreis liegt bei ~1660 €
Gehäuse - Fractal Design Define R4 Black Pearl
Mainboard - ASRock Fatal1ty Z87 Killer (Sockel 1150)
Graka - Asus Radeon R9 280X
CPU - Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
CPU Kühler - EKL Alpenföhn Brocken 2
RAM - Corsair Vengeance LP 8GB Kit DDR3
Netzteil - Be Quiet! Pure Power L8-CM 530 Watt
SSD - Samsung SSD 840 EVO 250GB
HDD - Seagate Barracuda 1 TB
Laufwerk - LG GH24-NS
Betriebsystem - Microsoft Windows 8.1 64 Bit Deutsch OEM
Anti Virus - Kaspersky
Monitor - 27" Asus VG Serie VG278HE
Maus - Razer Imperator
Tastatur - Cherry G85

Nun noch ein paar Fragen dazu:
Bei den RAMs bin ich am überlegen ob es vielleicht nicht doch sinnvoller wäre (zur Sicherheit / Puffer) 16GB zu nehmen anstatt die 8GB?!
Windows 8.1 wird mittlerweile wohl passen oder sollte man sich doch noch auf Win7 stürzen?
Kaspersky ist mMn der beste Virusschutz. Was ich hier aber nicht verstehe ist der genaue Unterschied zwischen Internet Security und Anti Virus. Benötigt man beide oder ist eines davon ausreichend?
Beim Monitor ist meine Wissens keine HDMI Kabel dabei, nutzt man heutzutage eher den HDMI oder doch den DVI Ausgang zum zocken? Oder ist es völlig egal?

Danke für die Hilfe und vorab einen Guten Start in die kommende Woche :D
Grüße

bei ivy bridge isses doch auch schon nicht mehr verlötet

die asus ist bestimmt schnell und leise, preis auf dem link ist auch sehr vernünftig

Zurück