• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung / Tipps

schischt79

Schraubenverwechsler(in)
Einen wunderschönen Guten Abend PCGH-Community,

ich habe mich dieses Wochenende vor den Schlepptop gesetzt und mir einen Rechner zusammen gestellt.
Mit Hilfe Eurer Kompetenz und Ideen konnte ich bereits paar schicke Komponenten ausmachen und in den Warenkorb schmeißen :D
Ich muss zugeben "ich habe eine lange Pause in Sachen eigenen Rechner bauen hinter mir"!

Damit ihr alle wisst was mein Plan ist und mir dann auch weiterhelfen könnt ... hier kurz die Fakten:

Der Rechner soll hauptsächlich zum Zocken sein, später Übertakten, ab und an möchte ich meine Videos (kleinere Files) damit bearbeiten und ansonsten das Standardprogramm wie Surfen etc. nutzen.
Folgende Hardware habe ich mir bis jetzt raus gesucht:

Gehäuse - Fractal Design Define R4 Black Pearl
Mainboard - ASRock Fatal1ty Z87 Killer (Sockel 1150)
Graka - Sapphire Radeon R9 280X Toxic
CPU - Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
CPU Kühler - EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
RAM - 2x4 GB Corsair Vengeance Pro Series silber (1866MHz)
Netzteil - Be Quiet! Pure Power L8-CM 530 Watt
SSD - Samsung SSD 840 EVO 120GB evtl 250GB
HDD - Seagate Barracuda 1 TB
Laufwerk - LG GH24-NS
Betriebsystem - Microsoft Windows 8.1 64 Bit Deutsch OEM

Nun zum Kern meines Beitrags!
Würdet ihr etwas umstellen oder passt das Ganze gut zusammen?
Ich bin wie blöd auf der Suche nach den Maßen des Asrock MB bzw. den Abstand zwischen CPU und RAM-Slots <-- finde leider nichts!
Da die "2x4 GB Corsair Vengeance Pro Series silber (1866MHz)" ein Höhe von fast 4,7cm haben, ist die Frage ob ich dann Probleme mit dem Föhn bekommen könnte?!

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schon mal recht herzlich für die Tipps und Ideen!

Bis dahin - schönen Abend noch
schischt :)

Nimm statt den Pros doch einfach die LPs beim RAM und schon haste garantiert keine Probleme mit den Rippen.
Diese Rippen beim RAM sind nur kosmetischer Natur und haben technisch gesehen keine Existenzberechtigung (nein, sie kühlen nicht, Rams ganz ohne diese Bleche sind oft sogar kühler, sehen nur eben "billig" aus).

Übrigens reichen auch 1600 MHz aus, die Intel-Plattform ist absolut nicht bandbreitenlimitiert, 1066er sind beispielsweise nur minimal langsamer als 2133er.

die toxic ist extrem laut, daher würde ich die leisere dual-x oder die r9 290 tri-x oc nehmen

stimmt leider und das leistungsplus der toxic kannst du selbst auf raufhauen ;) bei der 280x wäre auch die varianten von asus und msi zu emfehlen:
ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die dual-x ist hald preislich besser und von der lautstärke her top ;)

LG

Bei der Verfügbarkeit der AMD GPUs, könnte man fast auch schon die GTX 770 in den Raum werfen ;)

bei der 280x wäre auch die varianten von asus und msi zu emfehlen:
Wars bei der MSI nicht so, dass sie zwar leise war, dadurch aber mega heiß und durchs neue Bios mit aggressivere Kurve die Karte dann auch schon lauter wurde ? :ka:
Ich hatte den Asus Kühler auf meiner GTX 780. Fand den eigentlich okay. Sollte für die 280X dann ebenfalls gut kühlen :daumen:
Aber ist schon alles sehr subjektiv.

Also ich finde meine 7970 Sapphire Dual-X nicht gerade leise^^. Klar im Idle unhörbar(sollte ja auch so sein)... aber bei spielen ist die schon deutlich hörbar ;)

Vielen Dank für die Antworten und Tipps!

Nimm statt den Pros doch einfach die LPs beim RAM und schon haste garantiert keine Probleme mit den Rippen.
Diese Rippen beim RAM sind nur kosmetischer Natur und haben technisch gesehen keine Existenzberechtigung (nein, sie kühlen nicht, Rams ganz ohne diese Bleche sind oft sogar kühler, sehen nur eben "billig" aus).

Übrigens reichen auch 1600 MHz aus, die Intel-Plattform ist absolut nicht bandbreitenlimitiert, 1066er sind beispielsweise nur minimal langsamer als 2133er.

Wollte die Pro eigentlich nur weil ich dachte ich bekomme hier mehr Power, die LP hatte ich auch schon im Auge um die angesprochenen Probleme aus dem Weg zu räumen.
Ich entscheide mich zu 99% für die LowProfile RAMs. Hierzu hätte ich noch eine kleine Frage:
Zu WELCHEM der ZWEI CPU-Kühler tendiert ihr eher und vll WARUM? --> 1. ALpföhn Brocken2 oder 2.Thermalright HR-02 Macho Rev.A <-- DANKE ^^

stimmt leider und das leistungsplus der toxic kannst du selbst auf raufhauen ;) bei der 280x wäre auch die varianten von asus und msi zu emfehlen:
ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die dual-x ist hald preislich besser und von der lautstärke her top ;)

LG

Wenn dann würde ich die ASUS nehmen, bin durch Erfahrungsberichte auf die TOXIC gekommen da diese angeblich bei richtiger Lüfter Einstellung leiser ist als der Rest.

Im Endeffekt bin ich nicht mal auf die "R9 280x" eingefahren aber die Karte soll von der Leistung her und dass was man dafür hinlegen muss die Beste sein.
Stimmt ihr hier zu?
WICHTIG ist mir noch eines: Zwei Bekannte haben unabhängig und ohne zu fragen gemeint dass man bei einem INTEL, Nvidia nutzen sollte <--- Ist das eher ein Mythos oder entspricht es der Wahrheit?

Danke Danke :D freu mich jetzt schon tierisch die Sachen zu bestellen und einzubauen ;)

Grüße schischt

Der Brocken 2 ist etwas leiser / leistungsstärker. Aber einen spürbaren Unterschied zum Macho HR-02 wird man wohl nicht merken.

Ob Intel mit AMD-Karte oder AMD-CPU mit nvidia-Karte ist völlig egal. Das ist ein hartnäckiges Gerücht, keine Ahung, wer auf so einen Unsinn kommt :motz:

Ob du den Brocken oder den macho nimmst ist in der Praxis egal, da gibts kaum einen echten Leistungsunterschied - gerade bei den "verwärmeleitpasteten" Haswells ist der Kühler nicht mehr so immens wichtig da die Abwärme ohnehin nur sehr schlecht an ihn abgegeben werden kann (sprich der Kühlblock ist nicht mehr der Flaschenhals, selbst mit nem 2 Kilo-Kühler haste bei zu hohem OC 100°C auf der CPU und kannst den Kühler noch locker von Hand anfassen ohne warm zu bekommen an den Fingern). Ich persönlich würde den günstigeren einbauen.

Das Märchen von Intel, AMD und NVidia scheint sich noch immer hartnäckig zu halten, ist aber kompletter Unfug.
Alle Schnittstellen und Kommunikationen zwischen PC-Komponenten sind bis ins kleinste genormt (sonst würde nichts funktionieren) und daran hat sich jeder Hersteller zu halten. Entsprechend ists völlig wurscht ob auf der CPU AMD oder Intel und auf der Grafikkarte AMD oder NVidia steht - jede (kompatible) Kombination aller Hersteller läuft problemlos zusammen.

WICHTIG ist mir noch eines: Zwei Bekannte haben unabhängig und ohne zu fragen gemeint dass man bei einem INTEL, Nvidia nutzen sollte <--- Ist das eher ein Mythos oder entspricht es der Wahrheit?

Dann erklär deinen Bekannten mal dass das kompletter Unsinn ist. Nicht dass die den Quatsch noch weiter verbreiten.

Ob du den Brocken oder den macho nimmst ist in der Praxis egal, da gibts kaum einen echten Leistungsunterschied - gerade bei den "verwärmeleitpasteten" Haswells ist der Kühler nicht mehr so immens wichtig da die Abwärme ohnehin nur sehr schlecht an ihn abgegeben werden kann (sprich der Kühlblock ist nicht mehr der Flaschenhals, selbst mit nem 2 Kilo-Kühler haste bei zu hohem OC 100°C auf der CPU und kannst den Kühler noch locker von Hand anfassen ohne warm zu bekommen an den Fingern). Ich persönlich würde den günstigeren einbauen.....

Du sprichst hierbei vermutlich von der mitgelieferten Wärmeleitpaste oder ist deine aussage allgemein gehalten?
Würde mir natürlich, insofern dass was bringen würde, eine Paste separat dazu kaufen die zumindest ein teil mehr wärme abgibt ... gibt es da unterschiede? ist es überhaupt nötig?

.......
Im Endeffekt bin ich nicht mal auf die "R9 280x" eingefahren aber die Karte soll von der Leistung her und dass was man dafür hinlegen muss die Beste sein.
Stimmt ihr hier zu? .....

da sich keiner bzgl der frage geäußert hat vermute ich mal dass ich recht habe und die karte wirklich spitze ist :)
tendiere nun zur ASUS Karte ... die HIS soll auch lauter sein.

Bin für alles offen, sprich gebe auch gerne +50€ mehr aus für die graka wenn das preis leistungsverhältnis passt!

Grüße und nett dass ihr euch so löchern lasst :D

Du sprichst hierbei vermutlich von der mitgelieferten Wärmeleitpaste oder ist deine aussage allgemein gehalten?
Würde mir natürlich, insofern dass was bringen würde, eine Paste separat dazu kaufen die zumindest ein teil mehr wärme abgibt ... gibt es da unterschiede? ist es überhaupt nötig?

Nein, ich sprechen von der Wärmeleitpaste zwischen dem CPU-Kern und dem Heatspreader.
Früher war das verlötet was wesentlich besser leitet, heute nutzt Intel bei den "günstigen" CPUs Wärmeleitpaste unter dem Metalldeckel den du siehst.
Die CPUs werden nur deswegen so heiß ("Heizwell") weil sie die Wärme nicht mehr gut an den Kühler abgeben können da Intel da spart. Sprich auch wenn deine CPU 100°C hat kann der Kühler noch relativ kühl sein einfach weil die Wärme nicht weitergeleitet werden kann.

Extremere Naturen lösen das Problem indem sie die CPU "köpfen" und ordentliche WLP verwenden was die CPU locker 20°!C kühler werden lässt, das ist aber extrem risikobehaftet und hat schon einige CPUs das Leben gekostet.

http://extreme.pcgameshardware.de/e...extreme-test-wlp-wechseln-bei-ivy-bridge.html

Nein, ich sprechen von der Wärmeleitpaste zwischen dem CPU-Kern und dem Heatspreader.
Früher war das verlötet was wesentlich besser leitet, heute nutzt Intel bei den "günstigen" CPUs Wärmeleitpaste unter dem Metalldeckel den du siehst.
Die CPUs werden nur deswegen so heiß ("Heizwell") weil sie die Wärme nicht mehr gut an den Kühler abgeben können da Intel da spart. Sprich auch wenn deine CPU 100°C hat kann der Kühler noch relativ kühl sein einfach weil die Wärme nicht weitergeleitet werden kann.

Extremere Naturen lösen das Problem indem sie die CPU "köpfen" und ordentliche WLP verwenden was die CPU locker 20°!C kühler werden lässt, das ist aber extrem risikobehaftet und hat schon einige CPUs das Leben gekostet.

http://extreme.pcgameshardware.de/e...extreme-test-wlp-wechseln-bei-ivy-bridge.html

okay verstehe, danke für die hilfe!
den CPU köpfen würde ich erstmal nicht machen, mach ich eh mehr kaputt als alles andere ^^

jetzt brauch ich nur noch einen GPU Profi der mich aufklärt welche karte nun die "beste" der R9 280X reihe ist.

bezüglich SSD kommt mir noch was in den kopf:
bin schwer am überlegen ob ich mir ne 250GB SSD reinhau, bekomme dabei dennoch bauchschmerzen da ich im hinterkopf habe dass große SSDs eine größere ausfallquote haben als zb die 120GB?!
habt ihr dazu eine äußerung/erfahrung parat?

PS: unglaublich geil das forum :D heute abend werd ich mir mal zeit nehmen um andere threads zu studieren^^

Grafikkarte würde ich die Sapphire Dual-X nehmen.

Eine größere SSD kannst Du genauso kaufen, die Ausfallraten sind da nicht höher als bei kleinen SSD's. Das verwechselst Du vielleicht mit HDD's.

edit: Laut aktueller PCGH sind auch die R9-280X von MSI (TwinFrozr Gaming) und die Asus DC-II OC recht leise :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Du darfst das aber auch nicht zu schwarz malen.
Bis Haswell so heiß wird dass dann nichts mehr geht liegen Taktfrequenzen an die sowieso nicht mehr viel mit 24/7 zu tun haben.
Ich hatte nun schon einige Haswell i7/i5 in der Hand die übertaktet nicht heißer waren als Ivy Bridge.
Mit einem guten Luftkühler wie den K2 oder Silver Arrow erreichst du eigentlich immer so um 4,3 bis 4,5GHz bei annehmbaren Spannungen und moderaten Temperaturen.
Klar gibt es auch mal die absolute Nullnummer mit der nicht viel geht aber das gab es auch schon früher.

Zurück