• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung soweit in Ordnung?

Lynox

Kabelverknoter(in)
so neuer rechner muss her und das bis zum 7. dezember.

folgende hardware hab ich mir schon ausgesucht:

Gehäuse: HAF X RC-942-KKN1
Grafikkarte: GeForce GTX 580
Speicher: Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1333 Quad-Kit CL-7
Netzteil: Cooler Master Silent Pro Gold 600W
Optisches Laufwerk: Sony Optiarc AD-7260S-0B
HDD: Samsung HD204UI 2 TB (SATA 300, Spinpoint F4 EcoGreen)
SSD: OCZ Vertex2 3,5" SSD 120 GB (SATA 300, OCZSSD3-2VTX120G, schwarz)
CPU Lüfter: Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
CPU: ???
Mainboard: ???

wie man sieht fehlt der cpu und das mainboard, ich kann mich einfach net entscheiden :hmm:
was sollte ich da am besten nehmen? was ist derzeit am zukunftsichersten und am besten zum zocken geeignet?
gibts ansonsten irgendwas an der jetzigen zusammenstellung auszusetzen?

gruß
lynox :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
wer sich son system kauft sollte mit der hauptplatine keine kompromisse eingehen. die 890fx chipsätze sind die ersten die wriklich komplett auf die x6 reihe ausgelegt sind und haben zudem noch einige nette features im bios anzubieten. zudem kann alles nachgerüstet werden was die nächsten 1 bis 2 jahre aufn markt kommt und die 2x16 PCIe kommen vllt auch irgendwann zum einsatz.

Die überlegung ein 870er board zu nehmen is aber vollkommen nachvollziehbar. zum einen hätte man die neue northbridge 850 und ansonsten aufm datenblatt bis auf die Crossfire/Sli kompatibilität alles was man braucht. Sata3 hätte man mit dem 870er auch schon und preislich läge man bei ca 70€ wobei das GB 890fx-UD-5 um die 160€ kostet. wers genau wissen will fragt einfach ma bei google nach :)

Das Board würde nur Crossfire bieten ( 16/16/0/0/4, 16/8/8/0/4 oder 8/8/8/8/4 Lanes ), also für NVidia ungeeignet. Kaum einer braucht 2 x Lan oder Firewire oder Raid und die OC Funktionen sind sich sehr ähnlich und werden nur von den Special-Boards übertroffen. Wenn man zb AMD und NVidia kreuzen will würde sogar das MSI 870A Fuzion reichen. Das MSI 870A G54, Gigabyte GA 870 UD3 oder das Asus M4A87TD EVO würden reichen.

Der 890FX ist doch genauso aktuell wie die 870 CHipsätze. Und die sind auch auf nen x6 ausgelegt.
Und da er ne NVidia kaufen will, wird es ohne Hack eh nichts mit SLI auf nem 890FX.
Bei Intel nen i5 760 auf nem Asus P7P55D-E Pro.

Japp das reicht dicke hinten und vorne und für noch mehr^^ Ich halte sogar das Gold NT für viel zu viel. Daraus ziehst keinen Mehrnutzen oder sparst Strom oder sowas.

Hallo,

... in welcher Auflösung spielst du denn?

da reicht eine übertaktete GTX460 von z.B. Gigabyte oder Zotac vollkommen aus, dazu ein Markennetzteil mit 450-550 Watt (je nach OC-Vorhaben) und gut ist.

Bei der CPU würde ich einen i5-760 oder X4 955 BE nehmen.

Die "Zukunftssicherheit" würde ich nicht überbewerten, bis sich ein X6 voll lohnt, gibt es neue CPUs welche dann schneller sind. Ich würde das Geld sparen und für eine Aufrüstaktion zur Seite legen.

Gruß

Lordac

nehmen wir an ich nehm nun den Core i5-760, welches mainboard sollte ich am besten dazu nehmen?
mir wäre ein asus board am liebsten

achja und noch ne ssd frage, alle raten irgendwie immer nur zu sata ssd's
warum keine PCIe SSD? ich mein die sind doch um ein vielfaches schneller als die sata ssd's :/

Hallo,

nehmen wir an ich nehm nun den Core i5-760, welches mainboard sollte ich am besten dazu nehmen?
das Asus P7P55D-E wäre eine Möglichkeit.

Mit SSD kenne ich micht nicht ganz so gut aus weil ich sie noch zu teuer finde und mich nicht so damit beschäftige, aber da meldet sich bestimmt jemand anders. Von einer SSD welche einen PCIe-Anschluss hat, habe ich ehrlich gesagt aber noch nie etwas gehört...

Gruß

Lordac

Dafür, dass sie wesentlich schneller sind, sind sie auch wesentlich teuerer. Die kosten ja im Schnitt nochmal 50 bis 66% mehr.
Dafür, dass "nur" Gaming betreiben willst, ist das rausgeschmissenes Geld. Da man fürs Gaming schon nicht mal eine normale SSD braucht. Eine PCIe SSD ist was für Industrieanwender, die große Daten in möglichst kurzer Zeit bearbeiten müssen.
Ich würde dir als SSD ne G.Skill Phoenix oder ne OCZ VErtex2 mit 60 oder 80GB empfehlen.

Zurück