• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung so Kompatibel?

• Ersteller Ersteller Gast1654117802
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1654117802

Guest
Hallo,

Ich habe mir vor einen Gaming PC zu holen.

Ich möchte mit dem PC flüssig Zocken und Aufnehmen . Dazu aber auch Videobearbeitung und Bilderbearbeitung.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das gewählte Netzteil in Ordnung ist... auf jeden Fall ist es überdimensioniert.

Beim RAM bin ich mir auch noch nicht sicher. Streite auch noch zwischen 16 und 32 GB.

Hier die Komponenten:

MoBo : 1x ASUS ROG Maximus VII Hero

Prozessor : 1x Intel Core i7-4790K

CPU-Kühler : 1x be quiet! Dark Rock Pro 3

RAM : 1/2x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB

Grafikkarte : 1x ASUS ROG MATRIX-GTX980-P-4GD5 Platinum

HDD : 2x Western Digital WD Blue 1TB

SSD : 1x Samsung SSD 840 EVO 250GB
1x Samsung SSD 840 EVO 500GB

Netzteil : 1x Cooler Master V-Series V1000 1000watt

Gehäuse : 1x Corsair Graphite Series 760T schwarz mit Sichtfenster

Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Was ist mir wichtig?
2x HDD´s 2x 1 TB

2x SSD´s 1x 250GB
1x 500GB

1/2x RAM, hatte ich schon oben...

Mit dem MoBo und der GraKa bin ich schon recht zufrieden... ( ROG^^ )

Naja sonst gibtet da nicht wirklich viel mehr zu sagen...

Mfg. Chris

Einmal alles ausfüllen bitte:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wilkommen bei PCGHX! :pcghrockt:

Lasst ihn erstmal die Fragen beantworten, vielleicht will er noch seinen Staubsauger über das NT versorgen :ugly:
(Seit mein Cousin ein 1200W NT für einen i5 2500 und eine R9 270 gekauft hat weil der Verkäufer im *hust* Fachgeschäft gesagt hat das System brauch schon so seine 1000W wundert mich nichts mehr)

Er schon, ich nicht :D Die haben ihm solide 220 Tacken dafür abgezogen, aber er wollte es nicht zurück bringen :fresse:

Habs grad extra mal raus gesucht, hab mich vertan. Sind nur 1100W :lol:
Aerocool Xstrike 1100W
IMG_20141226_163237.jpg

Hey, danke für die schnellen Antworten...

1.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
3000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
In 3000€ sollen noch 2x Full HD Bildschirme ( dachte da an Samsung S27D390H, 27" (LS27D390HS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Selber, dass ist doch dann der Spaß an der Sache... ^^

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nope :3

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Sollen gekauft werden, wenn die von oben dann FullHD bei 75 Hrz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Einmal die gesamte Adobe Palette hoch und wieder runter, Cinema 4D, Bf4, Watch_Dogs...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Min. 2TB Datengrab.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Hmm... währe mein erstes mal( *hihihi* ), deswegen denke ich mal sollen die Sachen bereits auf höherem Takt laufen ( Siehe bspw. Grafikkarte )

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nope :3

@Threshold siehe oben, wo ich auch meinte dass das Ding überdimensioniert sei... ( *edit* ICH WILL AUCH 1100 WATT :O ^^ )

Sind die Monitore zum zocken? Also möchtest du ein Game auf mehreren Monitoren gleichzeitig darstellen oder einer zum zocken und einer für Facebook etc? Wenn du noch nie übertaktet hast und dich nicht wirklich mit der Materie auseinander setzen willst würde ich dir zu einem Xeon CPU raten.

Ach du schreck. Was von Andyson. :D
Ich war schonmal erleichtert das zumindest ein Markenname draufsteht und es kein 100% original Chinaböller ist...

Zuletzt bearbeitet:
Kennst du einen Xeon der mit ca. 4Ghz an den Start geht? (bezahlbar) der 1231v3 ist ja so halbwegs aber für mich nicht wirklich eine Alternative :/

So würde ich das machen.
2 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial BX100 1TB, SATA 6Gb/s (CT1000BX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS ROG MATRIX-GTX980-P-4GD5 Platinum, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV07J0-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Dazu noch zwei oder drei Monitore und du bist fein raus. Wenn du auf mehreren Monitoren zocken willst würde ich dir eine eine oder R9 290X (CF) mit 8GB ans Herz legen auf Grund des VRAM.

Was stört dich am Xeon das er keine Alternative ist?
Guck mal hier:
Intel_Xeon_E3-1231_v3_Anno_2070-pcgh.png

Quelle:PCGH
Der Xeon ist in Games nicht wirklich langsamer als die i7, technisch ist er identisch. Deshlab hat er ein super P/L und wird hier oft verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich möchte nur auf einem Monitor zocken...

Beim Rendern zieht der i7 4790k den xeon um Welten ab

Hast du da Benchmarks?
Du kannst auch gerne einen i7 4970 verbauen, ich will dich nicht abhalten, der macht aber wenig Sinn weil er fast 100€ mehr kostet und minimal schneller ist. Bei der k Variante brauchst du noch passende Peripherie wie Mainboard und Kühler und musst selbst noch Hand anlegen. Ich habe deine Aussage oben so interpretiert das du nicht selbst übertakten willst? Dann dürfte der 4790k auch nicht wirklich schneller sein (10%-15%?) als ein normaler 4790 oder Xeon

Edit: was genau renderst du?

... nein dann hatte ich mich ein wenig falsch ausgedrückt Übertakten könnte ich auch selber ich müsste halt nur noch genauer erfahren wie das geht denke mal das hat doch was mit der Core Spannung zu tun...

Rendere sehr viel mit C4D, Montagen, wenn ich mir 32 Gig RAM hole, wird es wahrscheinlich keine Seltenheit wenn etwas im Hintergrund rendert, nebenher noch ein Server läuft und ich auch noch Zocke...

Also wenn du wirklich komplexe CAD Sachen machst, vieles parallel arbeiten und die 3000€ voll ausschöpfen willst kann man sich auch Gedanken über ein X99 System mit einem i7 5820k machen. Mit 32GB Ram käme das System (ohne Monitore) da knapp auf 2500€

Zurück