• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC Zusammenstellung nach aktuellem Stand der Hardware ~ 800€

• Ersteller Ersteller Gast12307
  • Erstellt am Erstellt am
Gpu kühler ist im normalfall nicht von nöten, wenn du nicht gerade extrem oc betreiben willst

AW: Gaming-PC Zusammenstellung nach aktuellem Stand der Hardware ~ 800€

Bei der CPU bin Ich mir nicht so sicher, aber die GPU will Ich auf jeden Fall übertakten, sofern es die Karte denn zulässt.

mfg, omiomiomi25

Du solltest wenigstens diesen nehmen : Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Der kleine Bruder vom T4.
Der Sommer steht vor der Tür und eine kühlere CPU ist immer die bessere. Auf Wunsch sollte der Hyper T4 aber auch verbaut werden.

Die Gigabyte 7950 hat nen V-Lock und wird relativ laut und heiss.

Würde eher eine PowerColor empfehlen : PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also dann diese HD7950, nach all dem was Ich grade mit dem Notebook erlebe würde Ich sogar 100€ für nen Kühler zahlen, ich weiß ich weiß, da merke Ich die Hitze nicht, zumindest nicht direkt durch Berührung, weil meine Hand ja nicht auf dem Tower drauf ist, naja.. hoffe, dass mich jemand versteht :D Ich lasse lieber den T4 drinnen.

Was meint ihr? Lohnt es sich noch ein paar Monate zu warten und nochwas drauf zu sparen? Wenn Ja, wieviel sollte Ich gespart haben um einen sehr guten Gaming-PC mit allem drum und dran zu haben? :D

mfg, omiomiomi25 :)

Sowie du ihn in #13 gepostet hat mit der Power Color HD 7950 ist das schon gut.

Spar lieber die nächsten 2-3 jahre und erneuer dann bei Bedarf die Teile. So wie's jetzt ist, sollte das System dir eine Zeit lang Freude bereiten ;)

Gut. Dann werd Ich die Config wohl so lassen... Meine Befürchtung ist nur, dass Ich innerhalb von einem Jahr mit 30fps und niedrigen Einstellungen spielen muss, da ja jetzt auch die neuen Konsolen kommen und schon in dieser Generation Spiele wie Crysis 3 rauskamen (welches Ich nur auf Hoch mit 2xMSAA spielen kann). Beim Generationswechsel werden die Spiele dann hoffentlich ein ganzes Stück anspruchsvoller wenn es um die Hardware geht, ja das ist gut keine Frage, jedoch bin ich da noch etwas ängstlich wenn Ich da Leute mit 4 Titans und einem 1000€ Prozzesor sehe...

Die sind dadurch für die nächsten 10 Jahre abgesichert ;) Du wirst mit der 7950 durchaus 2-3 jahre spass habeb ;)

@IqpI
Für die nächsten 10 Jahre dürfte es nicht reichen, da es bis dahin schon Games geben wird die kein DX 11 mehr unterstützen.:D

Es ist sinnvoller jede 2-3 Jahre eine Karte für 200-250€ zu kaufen als eine 900€ Karte die man auch spätestens nach 4 Jahren ablösen muss.

Gut. Dann werd Ich die Config wohl so lassen... Meine Befürchtung ist nur, dass Ich innerhalb von einem Jahr mit 30fps und niedrigen Einstellungen spielen muss, da ja jetzt auch die neuen Konsolen kommen und schon in dieser Generation Spiele wie Crysis 3 rauskamen (welches Ich nur auf Hoch mit 2xMSAA spielen kann). Beim Generationswechsel werden die Spiele dann hoffentlich ein ganzes Stück anspruchsvoller wenn es um die Hardware geht, ja das ist gut keine Frage, jedoch bin ich da noch etwas ängstlich wenn Ich da Leute mit 4 Titans und einem 1000€ Prozzesor sehe...
Keiner kann in die Zukunft schauen, aber Leistung gönnt man sich in der Regel dann, wenn sie benötigt wird und nicht auf Vorrat. Mit Haswell bist du erstmal auf der CPU-Seite sehr gut bedient und eine schnellere Graka ist immer mal fix nachgekauft...

Außerdem braucht man für`s daddeln keine 4 Titans oder einen i7-3970x;)

Gruß

Also bin Ich mit der Konfig ganz gut dabei?

Nun ein paar Fragen zu Spielen.

Wie siehts in folgenden Spielen mit den Einstellungen und den FPS aus (inkl. Kantenglättung und wenn möglich Downsampling)

Crysis 3 (kann aufm Laptop nur auf Hoch mit 2xMSAA auf 1366x768 mit 40fps spielen)

Far Cry 3 (dieses Spiel geht so gut wie gar nicht.. die ersten Tage lief es sehr flüssig aber nun habe Ich durchschnittlich 30fps und durchgehend Einbrüche auf 10-15, wie würde das beim neuen Rechner aussehen? )

GTA IV (was mir massenhaft Probleme auf dem Laptop bereitet aber Ich kanns trotzdem mit alles auf Hoch bis auf die Schatten spielen)

Need for Speed Most Wanted

Battlefield 3 (läuft im SP auf Ultra, HBAO + MSAA auf 1366x768 mit ca. 50-60 fps und im Multiplayer lasse Ich AntiAliasing weg)

GRID 2 (kann nur beim ersten Teil alles bis zum Anschlag hoch stellen und habe durchgehend 60fps, beim zweiten reichts nur bis mittel, habs aber nur am Releasetag ohne Patch etc. getestet, weil Ichs vorbestellt hatte)

Und nochwas.. Ist es normal, dass Ich sehr niedrige FPS bei Borderlands habe?? Den zweiten Teil habe Ich auch, habe diesen aber noch nicht gespielt, habe beim ersten aber 15-20fps bei niedrigen Einstellungen und 1024x768 :/

mfg, omiomiomi25

Habe hier mal was rausgesucht

Grid 2 Grid 2 im Technik-Test mit 16 Grafikkarten-Benchmarks: Stemmt Ihr PC die DX11-Edelgrafik? [Test der Woche]

Crysis 3 Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Anhang 13) - ComputerBase

Far Cry 3 Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Anhang 15) - ComputerBase

Battlefield 3 Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Anhang 11) - ComputerBase

NFS Most Wanted Need for Speed Most Wanted 2: 14 Grafikkarten im Benchmark-Test, hier sind die Treiber etwas alt, deswegen kann es sein das es noch etwas besser läuft als hier im Test

GTA 4 konnte ich jetzt auf die schnelle nichts finden, sollte aber klappen.

Dankee green, aber war in der Konfig nicht eine HD7950 oder so? (Ich blick immernoch nicht durch, welche wir gewählt haben :D )

mfg, omiomiomi25

€: Ach die sieht man da unten auch, dachte, dass nur die GTX770 gezeigt wird. Mein Fehler :D

€2: Gibts einen großen Leistungsunterschied zwischen 1920x1080 also FullHD und 1366x768?? Da ich ja für ein paar Monate den Screen meines Notebooks nutzen werde und der geht nur bis 1366x768 und die Benchmarks sind in FullHD.. Gibts da nen großen Leistungsunterschied zwischen den beiden Auflösungen oder eher nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Das macht glaube ich schon ein ganzes Stück an FPS aus. Als ich damals mit meiner HD5570 von 19 auf 23" gewechselt habe, hab ich z.B. in CoD4 ca 100FPS weniger gehabt, aber die Karte ist ja schon lang vergangen und die 7950 dürfte weder mit deinem Lappi noch mit FullHD Probleme haben ;)

Ein Full HD Monitor (2073600 Pixel) hat fast die doppelte Anzahl von Pixeln (1049088 Pixel) die ein 1366x768 Monitor hat. Deswegen ist dürfte es dort einen größeren Unterschied geben.
Aber da sie bei 1080p keine Probleme macht wird sie für 1366x768 erst recht ausreichen, was ja auch klar sein sollte.

Ok. Dann bin ich beruhigt. :D
Danke für eure Antworten.

Bis Ich das nötige Kleingeld hab wirds zwar noch eine Weile dauern, da Ich ein ganz normaler Schüler an nem ganz normalen Gymnasium bin und noch kein eigenes Geld verdiene aber was solls, dann ist die Vorfreude umso größer. Falls Ich noch irgendeine Frage haben sollte werde Ich mich mal melden ;)

mfg, omiomiomi25

Zuletzt bearbeitet:
Zurück