• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc Zusammenstellung max 500€

Jens92

PC-Selbstbauer(in)
Gaming Pc Zusammenstellung max 500€

Hallo pcgh-Gemeinde,
Ich möchte mir in Eigenarbeit einen neuen Rechner zusammenstellen.
Meine gering erscheinende Grenze von 500€ habe ich deshalb, da ich die Asus GTX 660 oc bereits besitze.

1.) Preislimit 500€

2.) Ideen zu einem guten Monitor nehme ich gerne an, da mein alter schon ein paar jährchen auf dem Buckel hat, ist aber in dem Preisrahmen nicht inbegriffen.

3.) Wie gesagt habe ich bereits eine ASUS GTX 660 oc. Außerdem habe ich eine HDD 1 TB von Phillips, 500 GB von Samsung und ein BeQuiet 500W NT, welches aber auch schon gute 3 Jahre alt ist, sodass die Modellreihe nicht mehr erkennbar ist.
Ein Gehäuse ist ebenfalls vorhanden, ThermalTake Midi Tower

4.) Wird ein Kompletter Eigenbau.

5.) Der Monitor kann max 1980 x 1080 bewergstelligen und besitzt leider keinen HDMI Ausgang. BenQ iwas...

6.) Gezockt wird so ziemlich das neuste was draußen ist bzw kommt und ordentlich Resourcen frisst, wie zB BF3, Crysis 3 oder Sleeping Dogs. Und LoL :D

7.) Übertakten will ich ihn eig nicht, bin kein Fan davon.

8.) Mein momentaner Einkaufswagen ist:

Intel i5 3570k
SSD Samsung 830 128 GB
Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1600C9 8gb Arbeitsspeicher

Mein Hauptproblem ist wie ihr seht das Mainboard.
Hab von den Dingern keinen schimmer was die Performence angeht.
Es sollte nur min. 3xSATA 6GB/s haben und 5.1 Onboard sound der auch was taugt, da ich mein Teufel System dranklatschen möchte.
Habe nur von AsROck bisher nichts gutes gehört, aber wenn ich mich irre klärt mich auf.

Falls ich was vergessen habe, sagt bescheid.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Gruß Jens. :)

AW: Gaming Pc Zusammenstellung max 500€

Als Monitor hab ich mir selbst diesen hier geholt und bin ziemlich zufrieden:
Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU:
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Board:
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ram:
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD:
Passt

Du braucht keine K-CPu wenn du nicht übertakten willst. Weiterhin hat es auch keinen Sinn seine HDDs an Sata III zu hängen, da diese nichtmal Sata II ausnutzen. Mehr als 2 Sata III Ports sollte man daher eigentlich nicht brauchen.
Mit Asrock solltest du keine Probleme bekommen.

Wow, das ging Fix :)
Vielen Dank schonmal.
Ja das mit dem k-Prozessor kam mir auch schon in den Sinn, nur machen die höheren raten wirklich so wenig aus das man gleich neh Stufe niedriger gehen kann? Eine Alternative dachte ich wäre noch der Intel i5 3550. Und was ist bitte XEON :D sry aber nie gehört. Bin was die Hardware angeht leider völlig aus der Übung ^^
Den RAM meinte ich eig ^^ iwie falschen Code rausgesucht
Beim Mainboard wollte ich eig auf den Z77 Chipsatz gehen, lohnt sich aber wohl nicht für mich oder?

Ne, die paar 100 Mhz machen den Kohl auch nicht fett. Spar das Geld un nimm den 3470.
Xeons sind eigentlich Server Prozessoren, in diesem Fall kannst du den aber quasi wie nen i7-3770 betrachten. Nur ohne IGP und nicht übertaktbar. Passt auf die üblichen 115er Boards.
Beim Ram sollte man bei Ivy am besten DDR3-1600Mhz mit Cl 9-9-9 bei 1,5 nehmen. Kühlkörper brauchen die nicht.

Dann Wäre das alles schon mal abgefrühstückt ^^ vielen Dank.

Das einzige wo ich wirklich am Zaudern bin ist das Mainboard. Ist der Z77 Chip nutzlos beim 3470? Kannst du mir wirklich gutem Gewissens AsRock empfehlen? :D
Und nur mal zum Verständnis, HDD's können wirklich SATA II nicht ausschöpfen? Tut mir Leid wenn ich nerve :D aber lieber 5 mal nachgefragt als Dumm gestorben :D
Achso und das Nt reicht völlig aus? egal welche Modelreihe von BeQuiet?

Z77 macht nur Sinn zum Übertakten.
Yo kann ich.
HDDs können Sata II nicht ausschöpfen.

Netzteil:
BeQuiet E9 -480 Watt ;)

Bist nen Schatz :daumen:
Dann vertrau ich mal auf deinen Rat als Lötkolbengott.
Würde dann nur mal etwas zum Übertakten wissen. Garantie ist ja denke ich mal genau wie vor 3 Jahren hinfällig sobald mans macht oder? Da ich bisher nur mit dem alten Bios zu tun hatte, würde mich mal interessieren ob es heutzutage wirklich nur das ändern der Rate ist und damit hat sich die Sache oder gibts da noch mehr? Und ist ein neuer Kühler zwingend notwendig wenn man es tut? Vllt. könnt ihr mich ja überzeugen das es Sinnvoll wäre alles etwas hochzutakten.

und bei einem K-Prozessor, der also übertaktet werden kann, empfehlen wir sowieso von anfang an einen Kühler, der für OC geeignet ist

Zurück