• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Zusammenstellung (Budget 1000 Fr.)

BlackMan97

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Ich habe einen Gaming-PC zusammengestellt und wollte nun eure Meinung/Empfehlung dazu hören. Der PC sollte kommende bzw. bestehende Spiele wie BF1, For Honor, Hero Zero Dawn, etc. auf mittlerer bis hoher Stufe spielbar sein. Auch für kleinere Youtube-Projekte sollte der PC genügen (Videobearbeitung mit After Effects, Gameplay-Aufnahme)

Von meinem jetztigen PC werde ich nur Teile wie Monitore, Tastatur und Maus wiederverwenden, da die alten Komponente schon mehr als 5/6 Jahre (hat ein intel i3, GT610, 4Gb Ram und 500 GB HDD) alt sind.
Monitor-Info: 21,5 " 1920x1080 Auflösung und hat nur ein VGA-Anschluss, ein Adapter zu DVI ist auch vorhanden.

Die neue Maschine besteht aus folgenden Komponenten:
- Intel i5 6500
PC-Ostschweiz - Intel Core i5-6500 (3.20GHz / 6MB) - boxed

- Radeon RX 480 8GB von Gigabyte
PC-Ostschweiz - Gigabyte Radeon RX 480 G1 Gaming 8G

- HyperX Fury Black Edition DDR4 16GB Kit (118.-)
PC-Ostschweiz - HyperX Fury Black Edition DDR4 16GB Kit (2x8GB) 2133MHz 1Rx8
oder lieber das? (114.-)
PC-Ostschweiz - Corsair Vengeance LPX DDR4 16GB Kit (2x8GB) 2133MHz - schwarz

- Corsair VS550 - 550 Watt Netzteil
PC-Ostschweiz - Corsair VS550 - 550 Watt Netzteil

-HDD 1 TB (6GB/s)
https://www.pc-ostschweiz.ch/de/WD-C...2a16618518.htm

-Gehäuse
https://www.pc-ostschweiz.ch/de/Frac...2a18716068.htm

Kosten insgesamt ohne Mainboard: 809.60 Fr.
Fragen:
1. Ich habe kein Mainboard (da ich keine Ahnung hatte was) ausgewählt. Was für ein Mainboard würdet ihr
mir empfehlen? Am besten unter 100/120.- (bei den gaming mainboards zahlt man anscheinend für den
Namen extra ) CPU Socket und RAM 2133 bis (glaube ich.. da automatisches übertakten)2666 MHz
sollten unterstützt sein.
2. was wäre besser eine rx480 8GB oder gtx 1060 6GB?
3. passt die rx480 ins Gehäuse?
4. eine 60 GB SSD von Corsair (ungeöffnet) ist vorhanden, diese wollte ich auch einbauen. Darauf kommt nur
das OS (Win8 CD+Key vorhanden) und keine weiteren Programme. Der Platz sollte daher genügen. Beim
Starten z.B. des neuen Computers wird automatisch SSD an erster Stelle kommen oder muss ich das vlt.
im BIOS noch anpassen?
5. Ist das Netzteil stark genug?
6. Hat es genug Stecker für eine HDD und SSD (Strom und SATA)?

Die Komponenten werden bei PC-Ostschweiz gekauft, da Gratisversand und die Komponenten günstiger als bei Brack/Digitec waren. Weiss jemand von euch wie es Garantiemässig aussieht beim Kauf von einzelnen Komponenten? Bei PCs sind es ja 2 Jahre. Haben einzlne Komponenten überhaupt Garantie oder müssen die einzeln nachgekauft werden?

Ich weiss, dass es viele Fragen sind, aber hoffe ihr könnt sie mir beantworten. Vielen Dank für eure Mühre und noch ein schönes Wochenende.

Freundliche Grüsse
BlackMan

Oh sorry, habe überlesen, dass du aus der Schweiz kommst. Einfach die Namen der Teile bei PC-Ostschweiz eingeben, werden die alles da haben.

Hallo BlackMan,
Das Netzteil ist fast ein bisschen groß. Das hier reicht dicke aus: 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular
Das ist ein gutes Mainboard: Gigabyte GA-H270-HD3 Intel H270 So.1151 Dual
Nimm die 480, hat mehr Speicher und perfomed besser unter DX12. Allerdings würde ich das Custom-Design von MSI nehmen: 8GB MSI Radeon RX 480 Gaming X Aktiv PCIe 3.0 x16
Edit: Ja die Karte passt in`s Gehäuse.

Gruß Kassierer

Das Corsair VS ist auch Schrott, da ist das E10 deutlich besser.

Danke für die Rückmeldung habe nun ein 500 Watt Netzteil genommen. Wie sieht es mit den beiden RAM-Stecker aus? Welches ist besser?
Mainboard passt auch.

oder lieber das? (114.-)

Danke für die Rückmeldung habe nun ein 500 Watt Netzteil genommen. Wie sieht es mit den beiden RAM-Stecker aus? Welches ist besser?
Mainboard passt auch.

oder lieber das? (114.-)

Welches Netzteil hast du genommen? 400W reichen für das System völlig aus, nur ist das Corsair VS technisch für die Tonne.
Das BeQuiet Straight Power 10 400W ist sehr empfehlenswert.

Bei dem RAM kannst du den Billigeren nehmen.

Ich würde bei der CPU übrigens zum Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen.
Kabylake ist neuer und bietet einige Funktionen, die Skylake nicht hat.

Folgendes Netzteil habe ich genommen: von Be quiet 500 Watt (für ein besseres Kabelmanagement)
PC-Ostschweiz - Be quiet! Pure Power 9 - 500W

Habe die i5 7500 nun in Einkaufsliste genommen. Danke für den Tipp habe nun mehr Taktrate
für nur 5.-

Muss ich etwas spezielles machen, um das OS auf die SSD zu installieren oder geht das wie bei einer normalen HDD.

-Sorry double post-

Folgendes Netzteil habe ich genommen: von Be quiet 500 Watt (für ein besseres Kabelmanagement)

Habe die i5 7500 nun in Einkaufsliste genommen. Danke für den Tipp habe nun mehr Taktrate
für nur 5.-

Muss ich etwas spezielles machen, um das OS auf die SSD zu installieren oder geht das wie bei einer normalen HDD.

Das Pure Power 10 sollte auch gehen wenn du etwas Geld sparen willst gegenüber dem Straight Power E10.

Zuletzt bearbeitet:
-Sorry double post-

für nur 5.-

Das Kabelmanagement ist nicht so wichtig. Spar dir das Geld und nimm das von mir vorgeschlagene E10 400W.

Hallo zusammen

Habe nun meinen ersten PC zusammen gebaut. Dieser funktioniert, jedoch nicht alles. Die HW habe ich bei jetzt einem anderen Onlineshop gekauft, da ich beim alten Probleme hatte. Die Komponenten sehen folgendermassen aus:

Mainboard: Gigabyte GA-H270-HD3
CPU: Intel i5 7500 (3.40 GHz)
Graka: Gigabyte RX480 G1 Gaming 8GB GDDR5
RAM: Corsair DDR4 Vengeance LPX Black 16 GB (2x8GB 2400 MHz)
SSD: Corsair 60 GB (vom alten System mit OS -Win10 Education)
SSD2: Samsung 850 EVO 250 GB (Für wichtige/viel genutzte Anwendungen)
HDD: WD green 1.5 TB (vom alten System)
Gehäuse: Cooler Master Midi T. Silencio 652S black
Netztteil: Be quiet! System power 8, 500 Watt

Folgende Probleme habe ich:
- Momentan ist der Monitor an der internen Grafik von Intel angeschlossen, da mein Monitor nur ein VGA-Anschluss hat, wollte ich einen Adapter verwenden, jedoch war, der Adapter DVI-I und die Graka hat nur ein DVI-D Anschluss, welches nicht passt. Heute werde ich den Adapter von DP zu VGA erhalten. Das Problem ist, dass die Grafikkarte nicht mal im Gerätemanager angezeigt wird. Wobei Mainboard Treiber schon installiert sind, also im Geräte-Manager wird kein Gerät mehr mit dem Achtung-Symbol angezeigt. Nun meine Frage ist, sollte ich das die Grafikkarte raussnehmen und wieder reintung? oder kann es sein, dass er nicht erkennt wird, da er nicht mit dem Monitor verbunden ist?

- Das DVD-Laufwerk habe ich vom alten System genommen, jedoch weiss nicht ganz ob der funktioniert. Das Laufwerk ist jetzt im neuen System eingebaut und mit SATA/Strom verbunden. Es leuchtet alles (geht auch auf), nur kann er nicht alle CDs lesen. Die Samsung SSD Tool konnte ich per Lieferanten CD installieren. Die Mainboard- und Graka-CD wurde nicht erkannt -> Cd eingelegt -> Lampe leuchtet -> auf dem client dreht eine CD neben der Maus (ich soll warten), dann passiert nichts mehr. Wobei die beiden CDs funktionieren, habe es mit meinem Laptop ausprobiert. Woran könnte das liegen?

- BIOS vom Mainboard oder Graka sollte ich ja nicht updaten, da man es ja nur updaten sollte wenn nichts mehr geht.

P.s. die Treiber für das Mainboard und Graka habe ich bei Gigabyte selber installiert (OS eingestellt und einfach das neuste genommen). Ist das richtig so oder gibt es spezielle Treiber die ich installieren muss?

Vielen Dank für eure Mühre

Grüsse
BlackMan

Zurück