• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung/Bewertung

Klinge92

Schraubenverwechsler(in)
Hallo und schon mal vielen Dank für die kommende Hilfe.
Nach 8 Jahren will ich mir jetzt einen neuen PC zusammenstellen, habe auch schon einige Ideen, bin mir aber nicht bei allem sicher und benötige etwas Hilfe.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

keine

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

werde mir einen WQHD 144Hz Monitor zulegen

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Alle :)

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

PC sollte so bis Dezember fertig sein.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

2000€+

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

neue Spiele (AC, Cyberpunkt, aber auch CS/DotA2). Weiterhin Simulationen Matlab/GT-Power für Dissertation.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Hier habe ich schon für das Betriebssystem eine M2 Samsung evo 500GB
Für Anwendungen und oft benutzen Spiele eine Samsung Evo 2TB Sata SSD
Als Datengrab eine Barracuda 8TB HDD

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Keine weiteren Wünsche.

Bis jetzt sieht meine Überlegung wie folgt aus.

CPU: Ryzen 5900X

CPU-Kühler: Be Quiet! Dark Rock Pro 4

Mainboard: Ich tendiere zu einem B550 Board, vielleicht das Asus ROG Strix B550-F Gaming. (Denke ein x570 board wird nicht von Nöten sein, hier wäre ich dennoch über Diskussion/Anregungen dankbar.)

RAM: Noch nichts geplant, laut Gerüchten profitieren die neuen Ryzen CPUs etwas mehr von 4000mhz Ram, ich denke 16 Gb würden reichen?

Speichermedien: wie oben aufgeführt

Grafikkarte: Entweder die 3080 FE oder vergleichbares Modell von AMD (BIG Navi)

Netzteil: Seasonic Focus-GX-850, wurde mir empfohlen, vollmodular und sehr gute Qualität

Gehäuse: fractal design define 7

Laufwerk: kein optisches Laufwerk

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Servus,

da du bis Dezember Zeit hast, würde ich in aller Ruhe die neuen Ryzen-CPUs, AMD-Grafikkarten, und die Verfügbarkeit der Nvidia-Karten abwarten.

Je nach Verfügbarkeit sollten sich die Preise bis Mitte/Ende Dezember halbwegs eingependelt haben, dann kann man einen konkreten Vorschlag machen.

Gruß, Lordac

Hallo!
Ich gebe hier @Lordac recht, warte ab du kannst nur profitieren! ;)
Aber ich hätte ein paar Grundsätze noch für dich:
CPU: ein 12 Kerner wird benötigt? Denke für die Simulationen. Sonst würde ich "nur" den 8Kerner nehmen.
Mainboard: Hier reicht definitv ein B550 Board. Ausstattung ist fast identisch, Spannungsversorgung fast identisch, nur es fehlen PCIe Lanes. Das ist aber in deinem Fall zu vernachlässigen.
Kühler: Der DarkRockPro 4 ist wahrscheinlich zuviel des guten. Hier reicht auch ein "kleinerer". Warte hier aber ab, wie es mit der Temperaturentwicklung der CPU aussieht.
RAM: Bei deinem Budget würde ich definitiv 32Gb RAM nehmen. 16GB reichen zwar in den meisten Fällen aus, aber einige Spielen (Anno, Flight Simulator, usw) profitieren schon ziemlich vom vielen RAM. Welche Geschwindigkeiten, muss man abwarten. Aber wie schon sagtest, es werden wahrscheinlich um die 4000Mhz sein.
Netzteil: Hier reicht ein 750W Netzteil. Welches genau, ich würde hier auf Verfügbarkeit schauen. Aber mit Bequiet und Seasonic wäre man immer gut aufgestellt.

Grüße aus Italien. :)

Hi,

Vielen Dank schonmal. Ich werde dann vllt nochmal nach dem Release der CPUs eine Kleinigkeit schreiben.
Ich denke bei der Graffikarte ist es nach gestriger Vorstellung egal welche ich nehme, solange ich eine bekomme.

Grüße zurück, auch nach Italien :daumen:

Hi noch mal, mir ist gerade aufgefallen, dass das fractal design define 7 ein USB-C Anschluss hat. Soweit ich es richtig verstehe, hat das Asus Rog Strix B550-f gaming keinen internen Anschluss dafür, und ich müsste auf das Asus Rog Strix B550-E gaming umsteigen.
Sehe ich das richtig?
Habt ihr noch Tipps für gute Mainboards in dem Segment?

Grüße und bleibt gesund.

Ein B550-A Pro reicht eigentlich für alles aus und bietet auch den USB-C Header:

Wenn es mehr sein soll kannst du das MSI Tomahawk oder ASRock Steel Legend nehmen:

Hey, nachdem jetzt die ersten Tests draußen sind, denke ich, ein 3600 ram mit "dual rank" ist ausreichend für mich.
Was haltet ihr von dem:

klick (RipJaw V)

Durch den Kühler bin ich ja auch leicht in der Höhe beschränkt.

Zurück