Hi zusammen,
ich habe mir folgende Konfiguration gebastelt, bin mir aber an einigen Punkten noch nicht sicher, ob ich nicht "überflüssig" Geld lasse.
CPU: Intel® Core i5-6500 3.2GHz boxed
GPU: 8GB XFX Radeon RX 480 OC
RAM: 16GB Kingston ValueRAM Kit DDR4-2133 CL15 KVR21N15D8K2/16
Mobo: MSI H110M GAMING
SSD: 240GB ADATA Premier SP550 SATA 6Gb/s
HDD: Datengrab, hab ich noch rumliegen, nicht relevant.
Netzteil: 530 Watt Enermax Revolution Xt
Gehäuse: CoolerMaster Silencio 352M
Preis: ca. 850 EUR
Verwendungszweck ist vorrangig Spielen (DayZ Standalone, Battlefield 1, Civilization 5). An Overclocking etc. hab ich zur Zeit kein Interesse.
-Ich bin mir nun nicht so ganz sicher beim Punkt Mainboard. Ist das von mir gewählte sinnvoll?
-Würdet ihr noch einen Gehäuselüfter anbringen? Wenn ja welchen?
-Ist das Netzteil gut gewählt? oder überdimensioniert?
-Übersehe ich etwas, was ihr komplett anders machen würdet?
Über Tipps und Vorschläge (alternative Hardware) würde ich mich freuen. Vielen Dank!
//Ergänzung:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
900 EUR
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
HDD, Maus, Keyboard, WIN10
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
(29") LG Electronics 29UM57-P (Widescreen)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
DayZ, BF1, Civ5
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD genügt (ca. 256gb)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nein
ich habe mir folgende Konfiguration gebastelt, bin mir aber an einigen Punkten noch nicht sicher, ob ich nicht "überflüssig" Geld lasse.
CPU: Intel® Core i5-6500 3.2GHz boxed
GPU: 8GB XFX Radeon RX 480 OC
RAM: 16GB Kingston ValueRAM Kit DDR4-2133 CL15 KVR21N15D8K2/16
Mobo: MSI H110M GAMING
SSD: 240GB ADATA Premier SP550 SATA 6Gb/s
HDD: Datengrab, hab ich noch rumliegen, nicht relevant.
Netzteil: 530 Watt Enermax Revolution Xt
Gehäuse: CoolerMaster Silencio 352M
Preis: ca. 850 EUR
Verwendungszweck ist vorrangig Spielen (DayZ Standalone, Battlefield 1, Civilization 5). An Overclocking etc. hab ich zur Zeit kein Interesse.
-Ich bin mir nun nicht so ganz sicher beim Punkt Mainboard. Ist das von mir gewählte sinnvoll?
-Würdet ihr noch einen Gehäuselüfter anbringen? Wenn ja welchen?
-Ist das Netzteil gut gewählt? oder überdimensioniert?
-Übersehe ich etwas, was ihr komplett anders machen würdet?
Über Tipps und Vorschläge (alternative Hardware) würde ich mich freuen. Vielen Dank!
//Ergänzung:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
900 EUR
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
HDD, Maus, Keyboard, WIN10
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
(29") LG Electronics 29UM57-P (Widescreen)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
DayZ, BF1, Civ5
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD genügt (ca. 256gb)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nein
Zuletzt bearbeitet: