• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung (Beratung)

Ich danke euch erstmal vielmals für eure Hilfe. Ich werd' die Nacht nochmal drüber schlafen und werde meine Überlegungen dann morgen hier posten.

So ich hab' noch einmal dadrüber nachgedacht und habe mich für folgendes Setup entschieden:

Mainboard: MSI Z77A-G43
Prozessor: Intel Core i5-3570K
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 8GB DDR3-1600 Kit
Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon HD 7970 XT with Boost
Festplatte: ST1000DM003 1 TB
Gehäuse: Zalman Z11 Plus
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM
Laufwerk: LG GH-24NS

Was haltet ihr davon?

MSI Boards haben keinen Offset, daher besser ein Gigabyte/ASRock. Die CPU ist :daumen: Der Kühler ist gut, aber etwas oversized. Ein EKL Brocken wäre auch völlig ausreichend. Achte beim RAM darauf, dass er keine Heatspreader hat. Der Rest passt so :daumen:

1) Was bedeutet den Offset?
2) Ich nehm den Low Profile RAM, also keine hohen Heatspreader.
3) Ich denke ich nehm' dennoch den be quiet! CPU Kühler, da ich in Zukunft, den PC desöfteren auf längere Zeit auf Volllast laufen lasse, zum berechnen von 3D Animationen (mehrere Stunden/Tage) und Bildern (mehrere Stunden/Tage).

1. Wenn du die CPU-Spannung über den Offset-Modus einstellst, wird die CPU Spannung im Idle abgesenkt. Das spart Strom, schont die CPU und macht den PC leiser.
2. Sehr gut :daumen:
3. Wie gesagt, war meinerseits nur ein Vorschlag zugunsten des Geldbeutels. Mit dem be quiet machst du aber auch nichts falsch ;)

Es muss zwar nicht das MSI Board sein, nur weil ich immer nur positive Resonanz über deren Mainboards gehört habe, dachte ich mir, dass ich mir eins hole.
Aber ich schau' mal bei Gigabyte und AsRock rein und guck' ob ich ein ebenso gutes finde,vielleicht noch ein besseres, nur der Preis muss stimmen.
Kannst du mir vielleicht ein passendes Z77 Board empfehlen?

Das mit der Stromrechnung ist nicht so schlimm, diese paar Euro Aufpreis werd' ich schon verkraften :D
Danke für den Tipp ich schau' mir das Board mal an.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir dann doch etwas zu teuer.

Ich hab' das AsRock und das MSI rein von den technischen Daten verglichen und muss sagen, dass das AsRock ein kleines bisschen mehr kann als das MSI. Nur konnte ich leider nicht feststellen, wie viele Steckplätze für Gehäuse-Lüfter das Board hat. Kann mir jemand die Anzahl nennen?

Soweit so gut. Nun jedoch habe ich bei Geizhals gemerkt, dass es zwei Versionen der SAPPHIRE Radeon HD 7870 XT with Boost gibt, einmal die Lite Retail Variante und einmal die Full Retail Variante. Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden? Welche lohnt es sich zu kaufen? Und ist bei beiden die AMD Never Settle Reloaded Aktion dabei?

Zurück