• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung (Beratung)

ComplexityRage

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe PCGH-Extreme Member,

ich habe mir einen PC zusammengestellt und würde euch gerne fragen, ob diese Zusammenstellung ausreicht, um aktuelle Spiele (Tomb Raider, Crysis 3, Bioshock Inifinite, Hitman Absolution, Far Cry 3...) auf hohen bis maximale Einstellungen mit einer Full-HD Auflösung zu spielen. Mein Budget beträgt 800€ (+/- 50).

Hier kommen wir zum System:

Mainboard: MSI 970A-G46

Prozessor: AMD FX-8350 (schwanke grade auch zum Prozessor Intel Core i5 3550. Mainboard müsste sich dementsprechend ändern. Bitte hier noch mal um genauere Beratung. Und reichen die jeweiligen Boxed Kühler oder empfiehlt es sich einen anderen zu kaufen, wenn ja welchen würdet ihr empfehlen?)

RAM: Corsair DIMM 8GB DDR3-1600 Kit

Grafikkarte: XFX Radeon HD 7870 Dual Fan Black Edition (Oder vielleicht die Gigabyte GHz Edition oder gar die Sapphire XT Boost Version nehmen? Bitte hier ebenfalls noch mal um genauere Beratung.)

HDD: Seagate ST1000DM003 1TB

Laufwerk: LG GH-24NS

Gehäuse: Zalman Z11 Plus

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580 Watt (Reicht diese Leistung aus?)

Ich danke euch schon mal im Vorraus und hoffe auf einige gute Tipps.

ComplexityRage

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Der Intel hat mehr Gaming Leistung als der AMD daher eher den Intel nehmen und dazu ein B75 oder H77 Mainboard.
Als Netzteil reicht ein 450 Watt Modell. Das 580er brauchst du nicht.

Wenn nicht übertaktet wird, würde ich den i5 3470 nehmen, die Mehrleistung des 3550 merkt man nicht ;)

Nehmen wir mal an ich nehm' den Intel Prozessor mit passenden Mainboard und die Sapphire HD 7870 XT, reicht dann wirklich nur ein 480 Watt Netzteil aus, da laut den Angaben der Grafikkarte (Internet), ein mindestens 500 Watt starkes Netzteil empfohlen wird.

wie schon mehrmal gesagt die intel reihe ist deutlich besser, sie ist nicht nur schneller sondern auch intelligenter und stromsparender.

falls du irgendwann (1-2 jahre) mal übertakten willst, würde ich dir gleich ein "K" prozessor von intel empfehlen z.B. 3570k oder ähnliches zu nehmen.

ich denke schon dass 480 watt ausreichen...die reichen sogar bei mir aus und mein system frisst bisschen mehr :D
https://www.mindfactory.de/shopping...22093f17ccb79f4762b46d513c72c8df9d04a3869e15f

Natürlich reicht das, die Empfehlungen in Internet sind meistens so hoch damit die Firmenbesitzer mehr Kohle scheffeln oder die billigen Netzteile es schaffen

Nehmen wir mal an ich nehm' den Intel Prozessor mit passenden Mainboard und die Sapphire HD 7870 XT, reicht dann wirklich nur ein 480 Watt Netzteil aus, da laut den Angaben der Grafikkarte (Internet), ein mindestens 500 Watt starkes Netzteil empfohlen wird.

Selbst ein 400 Watt Netzteil reicht. Vergiss die Angaben bei den Grafikkarten.

Okay das wäre dann schonmal geklärt. Ich nehm' den Intel i5 3550 und die Saphirre Radeon HD 7870 XT Boost, sowie das be quiet! C9 EM 480 Watt Netzteil. Jetzt noch zwei Fragen zum Prozessor. Reicht der Boxed Kühler für's spielen aus oder sollte ich mir lieber einen anderen holen? Wenn ja welchen würdet ihr mir empfehlen. Dieser sollte zum Zalman Z11 Plus Gehäuse passen (also die Größe). Und würde auch ein Z77 Mainboard von MSI gehen (MSI Z77A-G43)?

Da du keine K CPU nimmst brauchst du auch kein Z77 Mainboard. Der Boxed reicht dafür. Du kannst auch den Sella nehmen.

Okay ich bedanke mich vielmals für all eure Hilfe. Threshold, ich nehme dennoch das Z77 Mainboard, da ich vielleicht irgendwann in der Zukunft einen anderen Prozessor kaufen werde.

Hier noch einmal die endgültige Zusammenstellung meines Systems:

Mainboard: MSI Z77A-G43
Prozessor: Intel Core i5-3550
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 8GB DDR3-1600 Kit
Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon HD 7870 XT with Boost
Festplatte: Seagate ST1000DM003 1TB
Gehäuse: Zalman Z11 Plus
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM
Laufwerk: LG GH-24NS

Gesamtpreis bei Alternate: 792,24€

Threshold, ich nehme dennoch das Z77 Mainboard, da ich vielleicht irgendwann in der Zukunft einen anderen Prozessor kaufen werde.

Welchen anderen Prozessor denn?
Es wird keine neuen mehr für den Sockel geben.
Und wenn der i5 3550 am Ende ist wird auch ein anderer Prozessor für den Sockel nichts mehr reißen.
Darüber hinaus solltest du das Mainboard nach der Ausstattung kaufen die du brauchst.

Wenn du beim Z77 Board bleibst würde ich gleich den 3570k nehmen. Den kannst du übertakten. Du brauchst natürlich noch ein extra Kühler da der Boxed dafür nicht reicht.

Ich habs mir nochmal überlegt und ich denke du hast Recht, durch ein H77 oder B75 Mainboard, kann ich 20 bis 30€ sparen und diesen dann eventuell in ein besseres Gehäuse investieren oder für einen neuen Bildschirm zur Seite legen.
Welchen Mainboard Hersteller würdest du empfehlen. Ich habe bis jetzt immer nur gelesen das MSI die meist besten Mainboards hat, stimmt das?

Du kannst MSI nehmen oder Gigabyte oder Asrock oder Asus.
Schau einfach nach der Austattung die dir wichtig ist.

Zurück