• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung 2000,-

PrimusZardonov

Schraubenverwechsler(in)
Servus Leute, ich hab da ein kleines Problem, dass Problem ist etwa 50x30cm Groß und aufklappbar... nennt sich Acer Aspire V7 irgendwas...

Mein Laptop mit ganz nettem i7 4x3,5 und 2048MB Grafik sowie 16 gig ram macht so langsam die biege... the Division läuft nur noch auf niedrig.
Ich suche den PC zum Spielen und zur Foto und Bild bearbeitung. Wobei der Focus definitiv auf dem Gaming liegt.

Folglich freunde ich mich gerade wieder mit der Idee an nen Gaming Desktop zusammen zu stellen.

Eckdaten...

Ich hätte gerne nen netten Six-Core (intel)

Entweder SLI Grafik (2x4Gig) oder ne GTX980Ti
Wobei mich das SLI Thema echt mal interessieren würde...

Ram sollten 16 gig reichen (4x4)

Und ne 2TB Platte + ne kleine SSD

Da ich lange keinen Desktop hatte, kommt ALLES dazu was man so braucht, Gehäuse, Monitor, Tastatur etc.

Da ich aber wie schon geschrieben seit 10 Jahren nichts mehr konfiguriert habe bin ich derzeit total erschlagen von den Teilen und Herstellern.

Was soll ich nehmen? Könnte mir jemand etwas zusammen stellen? Oder Tipps geben? Ich hab auch oft Probleme die Kompatibilität der Teile zu einander zu verifizieren.
Früher gabs nur 2 Sockel-Typen, die waren irgendwann Out, dann kamen 2 neue. Mittlerweile finde ich auf Willkommen bei der SNOGARD® Computer GmbH - Shop für PC-Systeme, Notebooks, LCD TV, LED TV & Hardware 6 und mehr CPU Sockel....

Würde mir jemand helfen den Durchblick zu finden?

SLI ist laut den meisten Spezis hier im Forum nicht mehr empfehlenswert. Ein paar Fragen noch vorab:
1: Möchtest du einen Full HD, WQHD, UHD Monitor mit 60, 120, 144Hz?
2: Möchtest du eine Mechanische Tastatur?
3: " eine spezielle Gaming Maus (Bist du Rechsts/Linkshänder mit großen/kleinen Pfoten)?
4: ein spezielles Case (ATX/mATX... schlicht/futuristisch)?
5: Du schreibst du möchtest einen 6 Kerner... Tut es nicht auch ein i7 mit Hyper Threading?
6: Was wird außer Gaming noch gemacht? Videoschnitt, CAD,...?

Wär jetzt mal ne Idee als Anstoß für den PC only. Das Mainboard ist als Platzhalter zu sehen, da gehen hier die Meinungen weit auseinander.
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Generell ist im Moment bei Intel Skylake der Aktuelle Typ. Der I7 6700k ist eigentlich, sollte man nur zocken überdimensioniert. Bei dem Beispiel Build blieben dir noch ca 400 Euro Für Monitor und Tastatur/Maus. Je nach gewünschte Größe und Art kann das eng werden.
Edit: Asus raus Asrock rein und MSI gegen Palit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Fokus definitiv auf Gaming liegt, dann ist ein i7 wesentlich sinnvoller, da der Takt höher ist. Viele Spiele nutzen nicht mehr als 4 Kerne. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die sind eher selten. Auch für Bildbearbeitung braucht man keine 6 Kerne, das wäre (meiner Meinung nach) rausgeschmissenes Geld. Das würde erst Sinn bei semi-professioneller Videobearbeitung geben.

Dass bei SLI sich der Grafikspeicher addiert, ist leider nicht richtig. Außerdem bringt SLI eher Nachteile als Vorteile mit sich. Stickwort Microruckler und höherer Stromverbrauch.

Momentan gibt es zwei relevante Sockel: 1151 und 2011-3.
1151 ist der "normale" Sockel, wo die herkömmlichen CPUs (i3, i5, i7) drauf laufen.
2011-3 ist der "profesionelle" Sockel, wo die 6- und 8-Kerner drauf laufen. Leider nicht mehr ganz aktuell, USB 3.1 und M.2-SSDs sind nicht nativ, immer geshared.

Daher würde ich es an deiner Stelle so machen:
1600€ i7 980Ti Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(Speicherbedarf nach deinen Bedürfnissen anpassen)

Da hast du noch gute 400€ Spielraum für Tastatur + Monitor + Maus + Headset. Wobei man auch den Preis der Konfig mit einem anderen Gehäuse (Nanoxia Deep Silence 3) noch etwas drücken kann, ohne dass du große Einbußen hast.

Monitor würde ich dir diesen hier empfehlen:
Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei Maus + Tastatur etc können dir bestimmt andere besser weiterhelfen, ich kaufe seit Jahren immer Logitech. Ohne Sinn und Verstand. ;)

SLI ist imo für 99% aller Gamer unnötiger Schnickschnack der erstens oft mehr Probleme macht als es Vorteile bringt und zweitens sehr stark davon abhängt ob der Entwickler auch für SLI optimiert hat und das haben sich in der Vergangenheit doch einige Entwickler gespart. Also besser die 980TI nehmen, man spart auch noch viel Geld und auf Dauer auch Strom.

Dazu würd ich die HDD ganz sparen und direkt für 200€ ne 1TB SSD einsetzen. Um ein vielfaches schneller und keien Vibrationen mehr im Gehäuse.
Monitor würd ich den gleichen nehmen wie mein Vorposter: Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Maus Tastatur ist halt ne Frage des persönlichen Geschmacks. Bei der Tastatur würd ich persönlich eine mechanische mit Cherry Browns nehmen.

Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI GeForce GTX 980 Ti 6GD5T OC, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V323-014R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z170 Pro4 (90-MXGZG0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html
http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-960gb-sdssdhii-960g-g25-a1154833.html?hloc=at&hloc=de

Bei Maus und Tastatur kannst du dir ja mal die sharkoon modelle ansehen, sind günstig und für den Preis Ganz gut :)

Aber bitte doch nicht die MSI GTX 980 Ti. Die Kühlung ist leider mit der Leisung des Chips überfordet.
Nicht unbedint die beste Wahl.

Auch beim Board würde ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen und die Option von USB 3.1 + ein gutes Layout haben.

SLI ist laut den meisten Spezis hier im Forum nicht mehr empfehlenswert. Ein paar Fragen noch vorab:
1: Möchtest du einen Full HD, WQHD, UHD Monitor mit 60, 120, 144Hz?
2: Möchtest du eine Mechanische Tastatur?
3: " eine spezielle Gaming Maus (Bist du Rechsts/Linkshänder mit großen/kleinen Pfoten)?
4: ein spezielles Case (ATX/mATX... schlicht/futuristisch)?
5: Du schreibst du möchtest einen 6 Kerner... Tut es nicht auch ein i7 mit Hyper Threading?
6: Was wird außer Gaming noch gemacht? Videoschnitt, CAD,...?

Wär jetzt mal ne Idee als Anstoß für den PC only. Das Mainboard ist als Platzhalter zu sehen, da gehen hier die Meinungen weit auseinander.
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Generell ist im Moment bei Intel Skylake der Aktuelle Typ. Der I7 6700k ist eigentlich, sollte man nur zocken überdimensioniert. Bei dem Beispiel Build blieben dir noch ca 500 Euro Für Monitor und Tastatur/Maus. Je nach gewünschte Größe und Art kann das eng werden. Das Blu-Ray Laufwerk muss aber beispielsweise wirklich nicht sein.

1: Es soll hübsch aussehen, muss aber kein 4K ULTRA was weiß ich was sein...
2:Ich will eine Tastatur.... der rest ist wurst, wäre wohl nett wenn sie immer gut auf anschläge reagiert und sie darf etwas spacig aussehen.... aber bitte kein 100 zusätzlichen Tasten...
3: Rechtshänder >Große Hände ... bisher hab ich hiermit gezockt MENGS(R) Shark 7D Professionelle Gaming Maus Optische: Amazon.de: Computer & Zubehor

4:Egal welches Case, Spacig darfs aussehen, Lichter sind gern gesehen aber kein Muss. Hauptsache die Belüftung / Temperatur ist gut... Also besser keine SLIM Cases etc. Normal ATX denke ich...
5: Die Frage kann ich dir deswegen nicht beantworten, weil mein Know-how aus der Zeit von den ersten Dual-Cores stammt. Ich möchte nur das ich nicht in den nächsten 2 Jahren alles austauschen muss weils zu schwach wird. Und i7 4x4 sollte mindestens drinne sein wenn mein Laptop schon 4x3,5 i7 hatte.
6:Ab und zu Videoschnitt, CAD nur auf der Arbeit, damit hat aber mein Home PC nix am Hut.

Da ich keine GTX 980ti besitze kenn ich ihr Hitzeverhalten nicht. Das Board finde ich recht solide aber ev. meldet sich hier ja Threshold zu Wort der ist doch recht gut bekannt mit Boards. Welche GTX würdest du rein setzen? Gigabyte G1? Scheint mir das Windforce 3 Design zu sein mit welchem ich auf der 670oc gut zufrieden war. Die MSI scheint den gleichen Kühler zu haben wie meine 390, die eigentlich ein größerer Hitzkopf ist und gut gekühlt wird mit dem Ding.

Also laut deinen Antworten hier, passt mein Vorschlag doch ganz gut.
Für "ab und zu mal Videoschnitt" auf einen 6-Kerner zu setzen, ist nicht sinnvoll. Du gibst mehr Geld aus, im Gaming wird er langsamer sein und hast eine ältere Plattform.
Und das allem um ein paar Prozent Render-Zeit zu sparen?
Ich denke, der i7 6700 (k) ist für dich am besten geeignet. ;)

@Noname: Wie schom gesagt, die MSI ist nicht die beste Ti.
Asus hat als Probleme mit der Erkennung von schnellerem RAM. Wohl nicht mit Corsair-RAM.
Oder man nimmt das AsRock Extreme 4, was dem Asus recht ähnlich ist.

Ich würde die Palit Jetsream nehmen, geht aus vielen Test als Testsieger hervor. Guter Takt und gute Kühlung.
Ist sie gleiche Karte wie die Super Jetstream, nur mit etwas weniger Takt. Bei Bedarf bekommt man sie also locker noch etwas getaktet.
Daher auch in meiner Konfig drin.

Aber bitte doch nicht die MSI GTX 980 Ti. Die Kühlung ist leider mit der Leisung des Chips überfordet.
Nicht unbedint die beste Wahl.

Auch beim Board würde ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen und die Option von USB 3.1 + ein gutes Layout haben.

Nur zu sagen was man nicht holen sollte ist leider etwas kontra produktiv, schreibe doch bitte was du anstelle dessen nehmen würdest.

Edit: Gerade gesehen das du nur deinen eigenen Post erweitert hast du hattest oben schon ne ganze Liste geschrieben. SRY!!! Ich nehme alles zurück.

Zum Thema Monitor. Auf der Arbeit haben wir zwei 22 Zöller, zum Zocken reicht mir ein einzelner. Solange der 22" nicht unterschreitet ist mir alles recht.

Nur zu sagen was man nicht holen sollte ist leider etwas kontra produktiv, schreibe doch bitte was du anstelle dessen nehmen würdest.

Schau doch mal meinen Vorschlag an. Ich habe doch auch einen schönen Beitrag geschrieben (Beitrag #3).

Edit: Ok, hast schon gesehen. :D Kein Stress, hier hageln die Beiträge so schnell rein, man übersieht es gerne mal.

@ Noname: Das sieht ganz gut aus.

Normal sollte, wenn man die Lüfter etwas hochsetzt, der RAM auch unter den Kühler passen.
Der Dark Rock 3 ist etwas fummelig zum montieren, aber ein guter Kühler.

@ Primus: Bei Fragen immer gerne fragen!
Ich schau mal, ob man da den PC konfigurieren kann. Wenn nicht, dann ist es ein schlechter Shop. :D

Möchtest du denn übertakten? Wenn nein, dann würde dir ein EKL Ben Nevis auch ausreichen.

Edit: Unter Serviceleistungen bieten sie auch einen Zusammenbau an, da kannst du mal schauen.
Vielleicht kannst du die Komponenten auch da kaufen, aber der Konfigurator ist leider nicht gut.

Zusammenbau ist aber kein Hexenwerk, es gibt auch Leute, die da gerne helfen:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Alter Verwalter seit ihr schnell... da kommt ja kaum die CPU hinterher :P Ne mal ernsthaft ich bin derzeit mittlerweile ein Nullchecker auf dem Gebiet geworden... früher war ich mal ein Crack. Übertakten muss nicht zwingend sein, aber die Möglichkeit zu haben wäre nice, anderer seits Ist mein Hauptaugenmerk derzeit The Division auf ULTRA spielen zu können. Da ich das Spiel übelst feier.

Ich hocke in einer sehr sehr langweiligen Vorlesung in der Uni ... was soll ich sonst machen? :D
Schau mal kurz mein Beitrag davor nochmal an, habe was editiert.

Zusammenbau traue ich mir ohne weiteres zu, hab viele Desktops früher zusammen gebaut. Solange die Teile zusammenpassen, kann ich sie auch zusammen stecken, ist ja kein Hexenwerk.

Ich versuche grad das in deinem Shop zu machen aber alter Verwalter wird das da teuer und die Lieferfristen sind auch recht lang für einige Teile... Das Gehäuse gibts da nicht aber da gibts ja noch mehr Auswahl... Ja was soll ich denn machen sitze hier mit halb betäubten Gesicht und warte drauf das ich wieder was essen darf... scheiß Zahnärzte ^^
Zusammenbau traue ich mir ohne weiteres zu, hab viele Desktops früher zusammen gebaut. Solange die Teile zusammenpassen, kann ich sie auch zusammen stecken, ist ja kein Hexenwerk.

Dann bestell einfach bei MF und das Zeug ist binnen 1 bis 2 Tagen da. Wenn du nach Null Uhr bestellst ist es auch Versandkostenfrei. Ich glaub ich komm auf 200 mehr in deinem Shop.

Ich versuche grad das in deinem Shop zu machen aber alter Verwalter wird das da teuer und die Lieferfristen sind auch recht lang für einige Teile... Das Gehäuse gibts da nicht aber da gibts ja noch mehr Auswahl... Ja was soll ich denn machen sitze hier mit halb betäubten Gesicht und warte drauf das ich wieder was essen darf... scheiß Zahnärzte ^^

Wenn das so teuer ist spar ich mir das :P
Dann bestelle ich halt bei dem Shop von dir Noname1987 , wenn ihr beide also du und Schuetz euch dann noch auf ne gute Kombi einigen könntet, wäre ich dabei. Haben die da auch passende Monitore? Wie gesagt ab 22 Zoll reicht mir, gerne natürlich größer wenn der Preis im Rahmen bleibt. Wie siehts mit kkleinen Schräubchen und Spacern für die Gehäuseteile etc aus? Sind die alle enthalten? Früher hatte ich Tausende Pc-Schrauben etc. mittlerweile nix mehr da.

So groß haben unsere Konfigs sich ja nicht unterschieden.
Generell kann man immer etwas anders machen, gibt ja mehrere Möglichkeiten.
Aber bei der Grafikkarte ist die Palit Jetstream besser gekühlt.
Schau mal zum Beispiel hier: Neun Partnerkarten der GeForce GTX 98 Ti im Test - ComputerBase
(Beachte: Super Jetstream = Jetstream mit etwas mehr Takt)

Der von mir gepostete Monitor (Dell Ultrasharp) ist einer der meistverkaufen Monitoren, wird auch hier im Forum sehr gerne genommen, da er ein gutes Bild hat. Außerdem Ist die Auflösung von 1440p auch ganz nett. ;)

Ja, eigentlich ist alles dabei, ein Schraubendreher solltest du ja zu Hause haben.

Zurück