• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC Zusammenstellen

EDelacroix

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich möchte mir so langsam einen neuen PC kaufen und finde mich nicht wirklich zurecht. Ich weiß nicht viel über einzelne Komponenten, kann aber sagen dass mein Budget ca 700€ sein sollte. Ich möchte damit hauptsächlich aktuelle Spiele spielen.
Spiele wie The Evil Within, Life is Strange, Rise of the Tomb Raider sind Spiele die ich mit meinem jetzigen Rechner nicht mehr spielen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Da ich ein bequemer Mensch bin würde ich gerne einen fertigen Rechner kaufen und nichts zusammenbasteln, generell ginge das aber auch.

Liebe Grüße :)

Es würde uns sehr helfen, wenn du folgenden Fragenkatalog vorab ausfüllen würdest. Auch wenn du uns ein paar Infos ja schon gegeben hast. (Tipp: vorher mal in die anderen Threads hier gucken, dann hättest du das vorhersehen können ;-) )

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden? (d.h. willst du die Einzelteile kaufen und selbst zusammenbauen oder soll der Rechner fertig vom Händler kommen?)

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter - die Bezeichnung findest du auf einem Aufkleber auf dem Netzteil, zur Not stell einfach ein Foto davon hier ein))

5.) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden? (z.B. "zu wenig FPS bei Battlefield 1 mit niedrigen Einstellungen auf 64-Spieler- Server")

6.) Welche Auflösung (z.B. 1920x1080) und Bildfrequenz (z.B. 144 Hz) hat dein Monitor, falls vorhanden? (Alternativ: welches Modell hast du?)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz brauchst du? Willst du schnellen SSD-Speicher und/oder die klassische Festplatte?

8.) Willst du den Prozessor eventuell übertakten?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Da ich echt Null Ahnung von PCs bzw. den einzelnen Komponenten habe, versuche ich trotzdem das irgendwie so gut es geht zu beantworten... :D
Also hier die Antworten:
1.) Wie hoch ist das Budget?
ca 700€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ich brauche ein Windows Betriebssystem auf dem Rechner. Ansonsten bis jetzt nichts weiter als den Tower.

3.) Soll es ein Eigenbau werden? (d.h. willst du die Einzelteile kaufen und selbst zusammenbauen oder soll der Rechner fertig vom Händler kommen?)
Eigentlich würde ich es bevorzugen den PC fertig zu bekommen, zusammenbauen wäre aber auch okay wenn es nicht anders ginge.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter - die Bezeichnung findest du auf einem Aufkleber auf dem Netzteil, zur Not stell einfach ein Foto davon hier ein))
Es gibt (glaube ich) nichts, was weiter verwendet werden soll.

5.) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden? (z.B. "zu wenig FPS bei Battlefield 1 mit niedrigen Einstellungen auf 64-Spieler- Server")
Mein System ist aktuell ein 32Bit System, wodurch ich jetzt oft Spiele nicht spielen konnte.

6.) Welche Auflösung (z.B. 1920x1080) und Bildfrequenz (z.B. 144 Hz) hat dein Monitor, falls vorhanden? (Alternativ: welches Modell hast du?)
Mein 1. Monitor hat 1280x1204 und 60Hz, der 2. Monitor ebenfalls 1280x1024 und 60Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptsächlich soll gespielt werden. Ich spiele Don't Starve, alle möglichen Point and Clicks, Alan Wake, Unreal Tournament, Fallout 3, Stardew Valley, Minecraft,..
Des Weiteren benötige ich den PC um im Internet zu surfen und für das Studium zu schreiben.
Die neusten Tomb Raider Teile, Life is Strange 2, The Evil Within, Fallout 4 möchte ich zb. gerne spielen, was aber aktuell nicht klappt. Auch die bisherigen Spiele sollten weiterhin klappen.

7.) Wie viel Speicherplatz brauchst du? Willst du schnellen SSD-Speicher und/oder die klassische Festplatte?
Darüber kann ich leider nichts sagen da ich davon nicht viel Ahnung habe...

8.) Willst du den Prozessor eventuell übertakten?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
WLAN adapter ist vorhanden, das Design ist nicht wichtig, sonst gibt es keine Wünsche

Falls noch irgendwelche Dinge unklar sind, bitte nochmal melden. Ich versuche es so gut es geht zu beschreiben :)

Okay, das ist doch schonmal sehr gut, damit können wir arbeiten und dir passgenau etwas empfehlen! :daumen:

Nur eine Frage zu deinen Bildschirmen noch: die sind ja nun schon sehr alt und niedrig auflösend - wirst du da in absehbarer Zeit aufrüsten auf Full HD Auflösung (1920x1080) oder gar höheres?

Hier erstmal eine Zusammenstellung von Einzelteilen:

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT LP, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V809-2404R)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 Sharkoon M25-V
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Insgesamt wären das etwa 730€. Wirklich sinnvoll sparen kann man da nicht mehr.

Alternativ ginge das natürlich auch mit einem Ryzen-Prozessor von AMD, d.h. Prozessor, Mainboard und RAM gegen das hier austauschen:

https://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-yd1600bbaebox-a1604879.html?hloc=at&hloc=de
... und 8 GB DDR4-RAM mit mindestens 2400 Mhz und Dual Rank Bestückung (das müssten andere empfehlen)

Käme preislich etwa auf das gleiche raus und dürfte in der Anwendung für dich auch kaum Unterschied machen.

Zum Thema SSD/Festplatte: SSDs werden oft als der "größte Fortschritt" der letzten Jahre beim PC bezeichnet. Und zurecht. Sie sind um ein vielfaches schneller als eine klassische Festplatte und dazu lautlos. Aber sie sind auch kleiner und teurer als Festplatten, darum installiert man darauf meist nur das Betriebssystem und Spiele mit hoher Ladezeit bzw. häufigerem Nachladen. Aber es lohnt sich absolut. Wenn Windows innerhalb von 15 Sekunden nach Betätigung des Power-Schalters voll nutzbar ist und Programme quasi sofort laden, ist das einfach sowas von komfortabel. Darum empfehle ich dir auch eine SSD in meiner Zusammenstellung.

Viele Händler bieten auch für um die 100€ einen Zusammenbau-Service an. Und natürlich gibt es Fertigrechner - aber nur wenige mit guter Qualität bzw. sinnvoller Zusammenstellung hochwertiger Komponenten. Darum sind sie nahezu nie günstiger und vergleichbar gut oder gar besser konfiguriert als selbst zusammengebaute Rechner. Seltene Ausnahmen bestätigen die Regel.

Vielen vielen Dank schonmal! Das bringt mich schon sehr viel weiter.
Ich wäre neuen Bildschirmen in Zukunft nicht abgeneigt. Ich möchte unbedingt weiterhin auf zwei Bildschirmen arbeiten. Die sind beide 17 Zoller. Die neuen dürfen gerne etwas, jedoch auch nicht viel, größer sein. Was würdest du mir in der Hinsicht empfehlen?
Beides wäre natürlich nicht in den 700€ Budget drin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück