• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC zusammenstellen

Cemuvi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

Ich bin relative unerfahren bei der Auswahl richtiger Komponenten für einen PC. Nach langer zeit habe ich mich entschlossen einen Gaming PC wieder zu benutzten statt einen laptop zudem dieser auch schon 2 jahre alt ist und für die neuen spiele zu schwach ist. Weil halt laptop ist ja logisch :D

Dan fang ich mal an:

Zur info:bitte keine AMD vorschläge. Nur NVIDIA und Intel einbeziehen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1400€ - 1800 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Alles vorhanden soweit nur alles was den PC ausmacht. Maus,Tastatur etc ist bereits vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau, wobei ich ihn nicht dann zusammenbaue sondern ein bekannter der viel ahnung hat davon :D

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein, habe zwar noch ein alten pc, der ist aber über 8 jahre alt mittlerweile. Also nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, reicht aus ist aufn neusten stand. Also nicht weiter zu erwähnen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Anspruchs volle spiele. Sagen wir mal die neusten.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

2 TB und vil eine SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein, außer das der pc, bei normalen betrieb, sich nicht anhört wie eine sirene :D

Doch es passt, ich bin unerfahren, ja. Kenne mich bei den Grafik karten ein bissle nur aus und zwischen den Herstellern, das wars aber auch so wirklich :D

Einen Medion warte, hier den: MEDION AKOYA P55425 59,9cm LED-Backlight-Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehor

Nein, keine schlechte erfahrung, möchte aber kein AMD bitte. Nur NVIDIA und Intel bitte.

Wieso möchtest du kein AMD bzw was für Vorurteile hat man dir da ins Ohr gesetzt?
In der Preisklasse, welche für FullHD bei Grafikkarten interessant ist, bietet Nvidia so ziemlich keine einzige empfehlenswerte Karte.

Btw: Bei dem Monitor gibts auch tw deutlich besseres.

Aber erstmal zurück zu der PC Konfiguration:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x Gigabyte GA-Z170X-UD3
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 x Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Macht 850€.

Soviel erstmal zum Grundgerüst.

Da Nvidia und AMD in nächster Zeit neue Grafikkarten auf den Markt bringen werden, welche vermutlich hochinteressant sein werden, sollte man sich beim Thema GPUs noch etwas gedulden.
Jetzt Geld zu investieren und dann in 2 Monaten feststellen müssen, dass man für dasselbe Geld was leistungsfähigeres gekriegt hätte, ist mMn nicht der Idealzustand.

Doch es passt, ich bin unerfahren, ja. Kenne mich bei den Grafik karten ein bissle nur aus und zwischen den Herstellern, das wars aber auch so wirklich :D
Und dann sagst du "nix von AMD" obwohl du wenig Ahnung hast? Bei den CPUs kann ich das verstehen, bei einem reinen Spiele PC ist Intel die bessere Wahl. Aber AMD Grafikkarten von vorne herein auszuschließen ist irgendwie unsinnig.

Wieso möchtest du kein AMD bzw was für Vorurteile hat man dir da ins Ohr gesetzt?

Naja ich hab nur gehört das die schlechter ist bzw bei den Grafik karten als NVIDIA wobei die auch macken haben klar. Dennoch haben leute die AMD und Intel core haben mehr Probleme die NVIDIA und Intel benutzten.
Darum ist es auf meinen wunsch Intel und NVIDIA zu haben zudem ist da die besten erfahrungen seit mehreren jahren gemacht habe. Habe keine lust einfach auf was anderes zu wechseln, weil bei anderen produkten habe ich es immer iweder bereut das ich es getan habe, also möchte ich es jetzt auch nicht am pc bitte.

Naja ich hab nur gehört das die schlechter ist bzw bei den Grafik karten als NVIDIA wobei die auch macken haben klar.
Ach, du hast das gehört. Na dann schmeißen wir mal die versammelte Kompetenz aus dem Forum über Bord :D
Dennoch haben leute die AMD und Intel core haben mehr Probleme die NVIDIA und Intel benutzten.
Woher nimmst du diese Information? Gerade in letzter Zeit hat Nvidia aus meiner Sicht mehr Mist gebaut.

Eine gute Konfiguration wurde doch schon gepostet ;)

So hat jemand mal eine Konfiguraion auf die beschreibung? :D

Kuck doch in meinen Post :D

Wenn man lang genug sucht, findet man immer Leute die Probleme haben.

Ich habe einen Intel Prozessor und eine AMD Grafikkarte und noch nie Probleme gehabt.
Die meisten meiner Freunde setzen, genau wie ich, auf Intel CPU + AMD GPU und hatten ebenfalls noch nie Probleme.
Btw: Ich kenne mehr Leute, die mit Nvidia GPUs Probleme haben/hatten als Leute, die Probleme mit AMD GPUs hatten.

Bei CPUs kann ich ebenfalls nur von AMD abraten, bei GPUs bietet AMD mMn ziemlich immer das bessere PLV.

Da Nvidia und AMD in nächster Zeit neue Grafikkarten auf den Markt bringen werden, welche vermutlich hochinteressant sein werden, sollte man sich beim Thema GPUs noch etwas gedulden.
Jetzt Geld zu investieren und dann in 2 Monaten feststellen müssen, dass man für dasselbe Geld was leistungsfähigeres gekriegt hätte, ist mMn nicht der Idealzustand.

Welche wären das? Bin nämlich momentan nicht auf dem laufendem was demnächst alles rauskommt. ^^

Dankeschön :D sieht gut aus, mal sehen.

Beim Prozessor, könnte man da auch ein I7 stattdessen nehmen, weil bis heute hab ich das nicht so verstanden, warum viele noch einen I5 benutzten, weil die doch eine ältere generation sind?

Beim Prozessor, könnte man da auch ein I7 stattdessen nehmen, weil bis heute hab ich das nicht so verstanden, warum viele noch einen I5 benutzten, weil die doch eine ältere generation sind?

i5 und i7 sind kein Generationsunterschied, sondern ein Konstruktionsunterschied. i5 hat 4 Kerne und i7 hat 4 Kerne plus SMT. Der i7 kann somit 8 Threads gleichzeitig abarbeiten, wenn die Software dies Unterstützt. Ich hoffe der der dir den Rechner zusammenbaut hat mehr Ahnung als du ;)

Ach Ja... Ich habe jetzt den zweiten Rechner mit Intel CPU und AMD Grafik. Und habe damit keine Probleme.

Dankeschön :D sieht gut aus, mal sehen.

Wie gesagt gibt es keinen "Generationsunterschied" zwischen i5 und i7.

Da es sich bei deinem PC laut eigener Aussage um einen reinen Gaming - Rechner handelt, ist der i7 kein Muss.
Da wenige - gar keine Spiele vom HT des i7 Gebrauch machen können, wirst du nur in wenigen Situationen einen Vorteil durch den i7 haben.

Was spielst du denn gerne für Spiele, Shooter, MMORPGs, Simulationen etc?

Ergänzend zum Post von evilgrin sei ggf noch gesagt, dass Spiele in der Regel kein SMT unterstützen/benötigen und daher ein I7 keinen Sinn macht.

Was spielst du denn gerne für Spiele, Shooter, MMORPGs, Simulationen etc?

Naja so cities skylines, GTA V, Battlefield, Witcher 3, star citizen sobald iwann :D, division, doom dan auch wenns erscheint und etc. Und halt dann die vielen spiele die neu raus kommen werden. Spiele eig fast alles.

Naja so cities skylines, GTA V, Battlefield, Witcher 3, star citizen sobald iwann :D, division, doom dan auch wenns erscheint und etc. Und halt dann die vielen spiele die neu raus kommen werden. Spiele eig fast alles.

Würde dann die Konfig von Markus nehmen. Brauchst du jetzt eine GraKa oder kannst du auch warten ? ;)
Vielleicht reicht die iGPU für die kleine Zeit und dann kannst du dir was von Pascal/Polaris besorgen.

Zurück