• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC zusammenstellen

Hab leider die 390x Aktion verpasst, deswegen bin ich jetzt wieder bei normalen 390:
Das Board kann die WGHQ Auflösung? Hab in nem anderen Thread gelesen dass hier jemand nur Full HD ansteuern konnte.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Gibts Alternativen zum Dell UltraSharp U2515H ? Der ist noch ne Woche nicht lieferbar :/
iiyama ProLite B2783QSU-B1, 27 <-- was sagt ihr hierzu?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit alles gut. Die Logitrööts würde ich mir nicht mal für YouTube antun, die haben wir im Büro - grausam...

Ich würde das Define R5 nehmen, kostet ne Spur mehr, ist aber in so vielen Dingen einfach besser als der Vorgänger.

-Die Schwingtür an der Front kann die Seite wechseln
-Das Design der Frontlüfterabdeckung wurde besser auf Airflow hin optimiert, außerdem soll sie den Schall nach unten ableiten.
-Die ganzen Thumbscrews bei den Panels sind befestigt, man kann sie also nicht verlieren.
-Die Thumbscrews an den HDD-Schächten sind auch befestigt sodass sie nicht herausfallen können.
-Staubfilter im Boden kann von vorne entnommen werden.
-Im Deckel kann mehr untergebracht werden, ein 420er Radiatior wenn ich mich nicht täusche, das R4 hat nur 240 bzw 280? erlaubt.
-Mehr Flexibilität beim Lüftereinbau hinten und vorne, da man Schienen und keine Bohrlöcher nutzt.
-HDD-Käfig wurde neu designt, blockiert den Airflow kaum noch.
-2 SSD-Brackets hinten, befestigt mit einer Thumbscrew (kann natürlich auch nicht verloren gehen), super einfacher Ein/Ausbau. Beim R4 ist die SSD-Bracket hinter dem MB und kann nicht montiert bzw entfernt werden, ohne das Motherboard auszubauen.
-Klettstreifen für Kabelmanagement
-Bessere Kabelmanagement durch einen Kabelkanal, da rechts und unterhalb des Mainboards der Tray etwas ins Gehäuse reinrückt, also weg von der rechten Gehäusewand.
-HDD-Käfige haben sehr viele Möglichkeiten montiert zu werden, am Boden, unter dem Deckel (nachdem man die Schächte für die optischen Laufwerke entfernt hat).
-nicht ganz sicher bin ich mir bei den Seitenteilen. Beim R5 schwingen sie nach außen auf, beim R4 hat man glaube ich noch den Schiebemechanismus, kann mich aber irren.

-Die Schwingtür an der Front kann die Seite wechseln
-Das Design der Frontlüfterabdeckung wurde besser auf Airflow hin optimiert, außerdem soll sie den Schall nach unten ableiten.
-Die ganzen Thumbscrews bei den Panels sind befestigt, man kann sie also nicht verlieren.
-Die Thumbscrews an den HDD-Schächten sind auch befestigt sodass sie nicht herausfallen können.
-Staubfilter im Boden kann von vorne entnommen werden.
-Im Deckel kann mehr untergebracht werden, ein 420er Radiatior wenn ich mich nicht täusche, das R4 hat nur 240 bzw 280? erlaubt.
-Mehr Flexibilität beim Lüftereinbau hinten und vorne, da man Schienen und keine Bohrlöcher nutzt.
-HDD-Käfig wurde neu designt, blockiert den Airflow kaum noch.
-2 SSD-Brackets hinten, befestigt mit einer Thumbscrew (kann natürlich auch nicht verloren gehen), super einfacher Ein/Ausbau. Beim R4 ist die SSD-Bracket hinter dem MB und kann nicht montiert bzw entfernt werden, ohne das Motherboard auszubauen.
-Klettstreifen für Kabelmanagement
-Bessere Kabelmanagement durch einen Kabelkanal, da rechts und unterhalb des Mainboards der Tray etwas ins Gehäuse reinrückt, also weg von der rechten Gehäusewand.
-HDD-Käfige haben sehr viele Möglichkeiten montiert zu werden, am Boden, unter dem Deckel (nachdem man die Schächte für die optischen Laufwerke entfernt hat).
-nicht ganz sicher bin ich mir bei den Seitenteilen. Beim R5 schwingen sie nach außen auf, beim R4 hat man glaube ich noch den Schiebemechanismus, kann mich aber irren.

Ok das ist einiges, aber wenn ich bedenke dass ich den Rechner von Mindfactory zusammenbauen lasse und danach nicht mehr viel ändere(außer Graka Polaris/Pascal), dann scheinen mir die 20€ Aufpreis nicht lohnenswert.
Aber das mit besserer Lüftung, gerade wegen der R9 390, bringt mich doch noch mal ins grübeln.

Zurück