• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC zusammenstellen

Der Sprung von 2133 auf 2400 ist am Größten. Darüber tut sich nicht mehr viel.

Ist ein Warten auf die neuen Generationen auch möglich?

Ich würd persönlich würde im Moment preislich nicht weiter als eine 390 gehen, wenn ich eine neue GPU kaufen würde.

Ich bleib dabei, Für ein 1500€ kann man doch mehr als 50€ für ein Board ausgeben, oder ... ?

Ich bleib dabei, Für ein 1500€ kann man doch mehr als 50€ für ein Board ausgeben, oder ... ?

Absolut.
Ich würde sogar soweit gehen, den i7 mit samt guten Z170 Board kaufen -- wie das maximus Ranger -- und 3200er rAM.
Dazu dann eine GTx 960 oder AMD R9 380.
Reicht beides für Full HD aus und im Laufe des Jahres kann dann auf die neuen Karten gewechselt werden.

die 980 hab ich auch ausgeschlossen, deswegen meine 2 Konfigs mit 390 oder 980ti.

Warte immer noch auf Antworten hierauf:

p.s. habe in den RAM Mythen Thread gelesen, dass die hohen Taktraten aber auch hohes CL gar nicht so gut sind, besser auf 2400er Ram gehen ?!

Die Sache mit den Latenzen wird gerne falsch verstanden.
Tatsächlich hat DDR4-3200 CL16 niedrigere Latenzen als DDR3-1600 CL9. Man muss die angegebene Latenz noch durch die Frequenz teilen um die tatsächliche Latenz zu bekommen. Deshalb muss man nur wegen "höherer" Latenzen nicht vor schnellerem RAM zurückschrecken.
Ich wäre auch dafür dass du erstmal einen soliden Unterbau mit schnellem Prozessor schaffst und gegebenenfalls bei der Grafikkarte sparst. Die wird das einzige sein was man in den nächsten 5 Jahren aufrüsten muss. Und zwar egal wie viel du jetzt dafür ausgibst.

Ok dann wohl doch die r9 390. i5 6500 oder i7 6700k bin ich immer noch unschlüssig.

âber warum den 3200er ram? mit den hohen CLs ist der doch sinnfrei, oder interpreiere ich den Ram Mythen Thread falsch? Oder war das nur auf DDR3 bezogen und DDR4 ist anders?

Beim Board würd ich mich noch zu nem guten Z Board durchringen, aber ich sehe die Vorteile nicht.

Höherer RAM Takt ist immer besser als geringere Latenzen.
Und da Skylake Dual Channel hat, bringt schneller RAM hier noch etwas. Bei Quad Channel kann man sich schnelleren RAM sparen.

Wenn Du aus 3 Legosteinen einen Turm bauen kannst - spare Dir die 100€ für den Zusammenbau und stecke das Geld in ein besseres MB und Gehöuse.

Neue Anforderung:

Hallo zusammen,

zuerst mal der Fragenkatalog:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1000 für PC und bei Monitor bin ich mir noch unsicher in welche Richtung es geht deswegen Preisrahmen hier schlecht aber mind 200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein alles vorhanden, nur Desktop + Monitor (08/15 2.0 Boxen kommen dazu aber meistens Headset)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau (evtl von Mindfactory zusammenbauen/testen lassen)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein (nur evtl 700GB Datengrab)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ProLite B2409HDS - iiyama 24" FullHD Physikalische Auflösung Full HD 1080p, 1920 x 1080 ( 2.1 megapixel) Horizontalfrequenz 24 - 81 KHz Vertikalfrequenz 55 - 75 Hz 16 : 9
Ich bin mir hier nicht sicher ob ich auf einen WGHQ/4K gehen soll oder auf einen 144Hz Full HD, größe sollte mindestens 24" sein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Virtual Reality mit OculusRift/HTC Vive,Heroes of the Storm,Starcraft2,CS GO

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
500GB SSD angedacht

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein kein OC, wenn dann nur ganz simples für Dummys da ich hier keine Erfahrung habe

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Design ist mir unwichtig

Möchte einen soliden Rechner mit guten Komponenten, nicht im HighEnd Bereich aber auch nicht LowBudget. Preis Leistung sollte stimmen.
Wichtig ist auch, dass er ein wenig über den Mindestanforderungen für die neuen VR Brillen liegt.
Ich denke mit der R9 390 kann ich mal mit VR starten, im Herbst werde ich dann evtl auf Pascal/Polaris umsteigen.

Beim Monitor brauche ich Beratung, denn ich bin mir nicht sicher in welche Richtung WGHQ/4K/FullHD@144Hz gehen sollte.
Ich denke für 4K Montitor braucht man extrem Leistung, da reicht die R9 390 nicht aber was ist mit Hinblick auf Pascal/Polaris?
Ich bin kein Pro Zocker, also weiß ich auch nicht ob ich 144Hz benötige.
Oder soll ich meinen ProLite B2409HDS - iiyama 24" FullHD noch behalten und der Umstieg lohnt noch nicht?
Bitte um Vorschläge.

Jetzt meine Grundkonfiguration ohne Monitor:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX € 199,85*
ASRock Z170 Pro4S Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail€ 102,31*
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)€ 329,75*
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit€ 86,85*
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold€ 93,06*
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil anthrazit€ 71,52*
EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler€ 38,40*
500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)€ 147,53*
LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk€ 15,53*
Logitech S120 OEM 2.0 System 2,3W RMS schwarz 2.0 Boxen € 13,49

Hier lande ich mit 1100€ ein wenig über meinem Budget, wo könnte ich noch sparen ohne wirklich Qualität/Leistung zu verlieren?
Falls leichtes OC für Dummys mittlerweile einfach ist, würde ich evtl auch den i5 6600k in Betracht ziehen, was die Sache aber ja noch teurer macht - würde das am Board/Kühler was ändern?

Neue Anforderung:

Hallo zusammen,

zuerst mal der Fragenkatalog:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1000 für PC und bei Monitor bin ich mir noch unsicher in welche Richtung es geht deswegen Preisrahmen hier schlecht aber mind 200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein alles vorhanden, nur Desktop + Monitor (08/15 2.0 Boxen kommen dazu aber meistens Headset)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau (evtl von Mindfactory zusammenbauen/testen lassen)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein (nur evtl 700GB Datengrab)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ProLite B2409HDS - iiyama 24" FullHD Physikalische Auflösung Full HD 1080p, 1920 x 1080 ( 2.1 megapixel) Horizontalfrequenz 24 - 81 KHz Vertikalfrequenz 55 - 75 Hz 16 : 9
Ich bin mir hier nicht sicher ob ich auf einen WGHQ/4K gehen soll oder auf einen 144Hz Full HD, größe sollte mindestens 24" sein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Virtual Reality mit OculusRift/HTC Vive,Heroes of the Storm,Starcraft2,CS GO

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
500GB SSD angedacht

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein kein OC, wenn dann nur ganz simples für Dummys da ich hier keine Erfahrung habe

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Design ist mir unwichtig

Möchte einen soliden Rechner mit guten Komponenten, nicht im HighEnd Bereich aber auch nicht LowBudget. Preis Leistung sollte stimmen.
Wichtig ist auch, dass er ein wenig über den Mindestanforderungen für die neuen VR Brillen liegt.
Ich denke mit der R9 390 kann ich mal mit VR starten, im Herbst werde ich dann evtl auf Pascal/Polaris umsteigen.

Beim Monitor brauche ich Beratung, denn ich bin mir nicht sicher in welche Richtung WGHQ/4K/FullHD@144Hz gehen sollte.
Ich denke für 4K Montitor braucht man extrem Leistung, da reicht die R9 390 nicht aber was ist mit Hinblick auf Pascal/Polaris?
Ich bin kein Pro Zocker, also weiß ich auch nicht ob ich 144Hz benötige.
Oder soll ich meinen ProLite B2409HDS - iiyama 24" FullHD noch behalten und der Umstieg lohnt noch nicht?
Bitte um Vorschläge.

Jetzt meine Grundkonfiguration ohne Monitor:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX € 199,85*
ASRock Z170 Pro4S Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail€ 102,31*
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)€ 329,75*
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit€ 86,85*
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold€ 93,06*
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil anthrazit€ 71,52*
EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler€ 38,40*
500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)€ 147,53*
LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk€ 15,53*
Logitech S120 OEM 2.0 System 2,3W RMS schwarz 2.0 Boxen € 13,49

Hier lande ich mit 1100€ ein wenig über meinem Budget, wo könnte ich noch sparen ohne wirklich Qualität/Leistung zu verlieren?
Falls leichtes OC für Dummys mittlerweile einfach ist, würde ich evtl auch den i5 6600k in Betracht ziehen, was die Sache aber ja noch teurer macht - würde das am Board/Kühler was ändern?

habe gesehen der i5 6600k ist nicht viel treurer, ich denke ich werde mein Budget auf 1100 aufstocken für den Rechner, passt dann besser zum Z Board und 3200er RAM.
sieht dann jetzt so aus Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Der Brocken 2 reicht für den 6600K für mäßiges OC? Oder sollte ich hier noch 10€ in was anderes investieren?!

Bräuchte aber noch dringend Hilfe beim Monitor!

Wenn du deinen FullHD-Monitor behätst und im Laufe des Jahres auf die neue Generation umsteigen möchtest, sollte auch eine R9 380X genügen.
Nimmst du die hier, sparst du fast 100€ und hast obendrein die schnellste 380x von allen. Was den Ram angeht, solltest du mal auf der Herstellerseite des Mainboards einen Bilck in den Supportbereich der erkorenen Hauptplatine wagen und dir mal die Ram-Kompatiblitätsliste ansehen. Vorzugsweise solltest du dann ein Kit aus jener Liste aussuchen, um von vornherein möglichen Problemen aus dem Weg zu gehen. Das habe ich aber schonmal für dich erledigt, du findest sie hier.
Such dir in der ersten Spalte die gewünschte Frequenz und Kapazität aus und schau nach, was davon bei MF auf Lager und bezahlbar ist, wenn die den Rechner zusammenbauen sollen, wird das wohl besser sein wenn sie den Ram auch führen und lavorrätig haben.

sitze viel auch beruflich am Monitor, deswegen wäre mir ein gutes Monitor wichtig. Ich weiß nicht ob 144Hz was fürs Auge bringt.
Der DELL Ultrasharp ist kein 4k oder?

Der RAM wurde bisher immer mit dem Board empfohlen, da sollte ich doch keine Probleme haben!?

Wenn Du den Monitor viel beruflich nutzt, ist der genannte genau richtig und nein, das ist kein 4K das ist WQHD: Test Dell U2515H: 25 Zoll Monitor mit WQHD-Auflösung überzeugt
Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Super danke!
Habe mal gelesen dass einige Grafikkarten Probleme haben mit gewissen Anschlüssen HDMI oder DVI.
Die R9 390 passt gut zum Dell U2515H ? In den Meisten Spielen sollte auch die volle Auflösung 2.560 x 1.440 damit möglich sein !?

Konfig sieht jetzt so aus: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht gerade immer alles auf Ultra stellen musst.... High bis Mid funktioniert eigentlich immer und sieht trotzdem noch besser aus als Ultra auf einem FHD-Monitor (ich betreibe den Moni mit der "schlechten" GTX970...).

Bitte antworten auf die Fragen.
Schafft das das Netzteil? die 390X kostet bei mindfactory gerade 350€ mit Hitman, also nur 20€ mehr bzw wenn man Hitman einrechnet weniger, deshalb die 390X.

Das Board und RAM zusammen okay?

Zurück