• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC zusammenstellen

Noch Vorschläge? Oder doch auf Polaris/Pascal warten?

Das ist halt so eine Sache.
Im Sommer kommen die ersten Karten.
Aber aller Voraussicht nach zuerst die Performance Modelle.
Die großen Karten kommen später. Vermutlich erst 2017.
Kaufst du also heute eine 980 Ti, wird sie locker bis nächstes Jahr reichen und du kannst schauen, wie sich die Preise entwickeln.
Musst aber damit rechnen, dass im Sommer eine Karte auf den Markt kommt, die 300€ kostet und schneller ist als die 980 Ti. Dann hast du natürlich eine Menge Geld versenkt, denn der Wiederverkaufswert richtet sich ausschließlich nach Preis und Leistung.

Ok dann werde ich wohl warten, und mir wahrscheinlich für die Übergangszeit ein gebrauchtes System holen.

Ich habe mal ein wenig das Internet nach guten gebrauchten PC Börsen gesucht, aber da gibt es nichts vernünftiges oder?
Muss man wirklich Glück haben bei Ebay Kleinanzeigen & Co?

Oder gibts noch einen Geheimtip für gebrauchte Gamingsysteme?

Das ist halt so eine Sache.
Im Sommer kommen die ersten Karten.
Aber aller Voraussicht nach zuerst die Performance Modelle.
Die großen Karten kommen später. Vermutlich erst 2017.
Kaufst du also heute eine 980 Ti, wird sie locker bis nächstes Jahr reichen und du kannst schauen, wie sich die Preise entwickeln.
Musst aber damit rechnen, dass im Sommer eine Karte auf den Markt kommt, die 300€ kostet und schneller ist als die 980 Ti. Dann hast du natürlich eine Menge Geld versenkt, denn der Wiederverkaufswert richtet sich ausschließlich nach Preis und Leistung.

Das sind bis heute reine Gerüchte! Hat man bei 780TI gesehen, dass 980 maximal 10% schneller war...

Ok dann werde ich wohl warten, und mir wahrscheinlich für die Übergangszeit ein gebrauchtes System holen.

Ich habe mal ein wenig das Internet nach guten gebrauchten PC Börsen gesucht, aber da gibt es nichts vernünftiges oder?
Muss man wirklich Glück haben bei Ebay Kleinanzeigen & Co?

Oder gibts noch einen Geheimtip für gebrauchte Gamingsysteme?

Keine Ideen?

Du brauchst Glück.

Das sind bis heute reine Gerüchte! Hat man bei 780TI gesehen, dass 980 maximal 10% schneller war...

Das waren auch beides die gleiche Fertigung.
Aber die neuen Karten haben eine deutlich geringere Fertigung und dementsprechend mehr Leistung kannst du erwarten.
Denk an den Unterschied von der GTX 580 zur Titan. Dann weißt du in etwa, was kommt.

Das sind schon die "namhaftesten" Gebraucht-Seiten. Du kannst es höchstens noch hier drin versuchen. Aber sonst wirst da nicht viel finden.
Manche Seiten bieten auch "Refurbished"-Rechner an. Vielleicht wirst du da fündig ;)

Wieso keinen Skylake-Unterbau mit einer 200€ Grafikkarte? Die tauscht du dann, wenn die Oculus kommen sollte, aus. Besser als jetzt einen Alten Rechner zu kaufen.

Wieso keinen Skylake-Unterbau mit einer 200€ Grafikkarte? Die tauscht du dann, wenn die Oculus kommen sollte, aus. Besser als jetzt einen Alten Rechner zu kaufen.

jetzt weil mein Rechner ziemlich mau ist und ich eigentlich sofort was bräuchte:
Intel Core2Quad Q6700 2,67Ghz
GeForce 9800 GT
4GB Ram
Keine SSD
Gekauft 2010

Bis Polaris/Pascal raus sind dauerts noch und dann muss man evtl auch noch ein wenig warten weil sie zum Release sicher sehr teuer sein werden.

Daher bräuchte ich nen Übergangspc, ich denke nicht dass sich bei meinen Componenten noch eine neue Grafikkarte lohnt.

Deswegen jetzt ein Skylake-Unterbau und eine billigere GPU. Kommt billiger als dann wieder einen komplett neuen PC zu kaufen, oder nicht? Grafikkarte austauschen dauert 3 Minuten.

Wie wäre dann sowas:

- Mainboard: MSI B150M BAZOOKA
- MilitaryClass 5
- OC Genie 5, Click-Bios 5
- CPU: Intel Core i7 - 6700K Skylake inkl. Intel Kühler
- 16 GB DDR4 RAM PC 2400 - Dual Channel
- SSD 240GB ADATA
- HDD: 1 TB SATA 3 64MB Cache
- Palit GeForce® GTX 970 4GB - GDDR5
NVIDIA HighEnd Gamer Karte
- LG DVD - Multinormbrenner
- Tower: Sharkoon VG4-W - Blue
- Netzteil Thermaltake 530W

1099€ ist das ok? Guter i7, 16gb dualchannel ddr4 ram und vorrübergehend die 970 3,5gb ddr5 Palit.

Netzteil und Board sollte dann wahrscheinlich auf Pascal/Polaris tauglich sein!?

Ja:

Als ob ein i7 nicht schon genug Marketing wäre, packen die auch noch einen 6700K auf ein B150 Board.
Die packen also einen übertaktbaren Prozessor auf ein Board, welches im Normalfall keinerlei OC zulässt und noch dazu seeehr schlecht ausgestattet ist.
Bei Skylake sollte man eigentlich immer ein Z170 Board nehmen.

Dazu noch der laute Boxedkühler mit dem OC schon kein Thema ist.

Die SSD ist nicht die Beste auf dem Markt.

Die 970 als HighEnd zu bezeichnen ist auch witzig.
Das Teil ist vielleicht oberes MidEnd.
Das Speicherfeature macht die 970 auch eher unbrauchbar.
Einfach mal wieder perfektes Marketing.
Like: Nvidia = gut

Das Case ist für solche Hardware viel zu billig.

Das Netzteil ist Schrott.
Hat in so einem PC nichts zu suchen.

ok danke.

Hab hier noch einen gebrauchten:

- Prozessor i5-6600k Skylake max 4x 3.9GHz Sockel So. 1151 (Garantie laut Intel® Warranty Center bis 12/2018)
- Grafikkarte MSI GTX980 Ti Gaming 6G (5 Monate alt, wie neu, ohne Rechnung da Geschenk)
- Mainboard MSI Z170A PC MATE Intel Z170 So.1151 mit USB 3.1 (Rechnung vom 12/2015)
- Festplatte SSD 128GB Intenso Top III 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (Rechnung vom 01/2016)
- 1,5TB HHD
- Netzteil Cooler Master 850Watt Modular +80 Effizienz
- LG DVD - Laufwerk
- Arbeitsspeicher 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000MHz
- 1x 170mm Thermaltake Gehäuselüfter Blau LED (TT-1720)
- 1x 120mm Thermaltake Gehäuselüfter Blau LED (TT-1225)
- 1x 120mm Thermaltake Gehäuselüfter Schwarz (TT-1225)
- Gehäuse Thermaltake Armor A90

für ~1200€

Ist nur etwas besser, aber nicht wirklich.

da ist ne 980 ti drin, das ist ja wohl n riesen untersdchied zur 970.
Zudem kein i7 sondern ein vergleichbarer i5.
der Ram hat nen höheren Takt.
Die SSD ist zu klein aber das kann man ja leicht tauschen.

Bitte nicht immer solche allgemeinplätzchen, das hilft doch niemand weiter.

Wenn Kritik dann doch bitte begründen, ich versuche auf eure Vorschläge einzugehen.
Was passt an dem System nicht?

Und was ist eine schlechte Ausstatung bei Mainboards? Möchte nicht übertakten daher ist es mir nicht wichtig ob das Board es zulässt(auch wenn es ein K cpu ist)
Und was ist ein Schrott Netzteil? Worauf muss man da achten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück