• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC zusammenstellen

youbetterknow

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

zuerst mal der Fragenkatalog:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1000 für PC und bei Monitor bin ich mir noch unsicher in welche Richtung es geht deswegen Preisrahmen hier schlecht aber mind 200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein alles vorhanden, nur Desktop + Monitor (08/15 2.0 Boxen kommen dazu aber meistens Headset)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau (evtl von Mindfactory zusammenbauen/testen lassen)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein (nur evtl 700GB Datengrab)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ProLite B2409HDS - iiyama 24" FullHD Physikalische Auflösung Full HD 1080p, 1920 x 1080 ( 2.1 megapixel) Horizontalfrequenz 24 - 81 KHz Vertikalfrequenz 55 - 75 Hz 16 : 9
Ich bin mir hier nicht sicher ob ich auf einen WGHQ/4K gehen soll oder auf einen 144Hz Full HD, größe sollte mindestens 24" sein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Virtual Reality mit OculusRift/HTC Vive,Heroes of the Storm,Starcraft2,CS GO

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
500GB SSD angedacht

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein kein OC, wenn dann nur ganz simples für Dummys da ich hier keine Erfahrung habe

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Design ist mir unwichtig

Möchte einen soliden Rechner mit guten Komponenten, nicht im HighEnd Bereich aber auch nicht LowBudget. Preis Leistung sollte stimmen.
Wichtig ist auch, dass er ein wenig über den Mindestanforderungen für die neuen VR Brillen liegt.
Ich denke mit der R9 390 kann ich mal mit VR starten, im Herbst werde ich dann evtl auf Pascal/Polaris umsteigen.

Beim Monitor brauche ich Beratung, denn ich bin mir nicht sicher in welche Richtung WGHQ/4K/FullHD@144Hz gehen sollte.
Ich denke für 4K Montitor braucht man extrem Leistung, da reicht die R9 390 nicht aber was ist mit Hinblick auf Pascal/Polaris?
Ich bin kein Pro Zocker, also weiß ich auch nicht ob ich 144Hz benötige.
Oder soll ich meinen ProLite B2409HDS - iiyama 24" FullHD noch behalten und der Umstieg lohnt noch nicht?
Bitte um Vorschläge.

Jetzt meine Grundkonfiguration ohne Monitor:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX € 199,85*
ASRock Z170 Pro4S Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail€ 102,31*
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)€ 329,75*
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit€ 86,85*
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold€ 93,06*
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil anthrazit€ 71,52*
EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler€ 38,40*
500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)€ 147,53*
LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk€ 15,53*
Logitech S120 OEM 2.0 System 2,3W RMS schwarz 2.0 Boxen € 13,49

Hier lande ich mit 1100€ ein wenig über meinem Budget, wo könnte ich noch sparen ohne wirklich Qualität/Leistung zu verlieren?
Falls leichtes OC für Dummys mittlerweile einfach ist, würde ich evtl auch den i5 6600k in Betracht ziehen, was die Sache aber ja noch teurer macht - würde das am Board/Kühler was ändern?

Zuletzt bearbeitet:

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wenn Neukauf, dann würde ich auch auf Skylake setzen.
Ein i7 ist nicht zwingend notwendig.

Der Betrug bei der GTX970 ist dir bewusst?
In Full-HD keine Probleme,
aber in Hinblick auf die Zukunft wohl eher Mist.

Ich stell mal was zusammen, wie ich mir das vorstellen würde.
Wie immer wär natürlich die altbewährte Liste (siehe oben) nicht schlecht ^^

Auf jeden Fall lass die Finger von dem i7-4790K. Dieser Sockel ist am Aussterben. Ich würde an deiner Stelle das Geld in einen Skylake inverstieren

~1200€

nein nur der Desktop mit allen Komponenten

Am besten Konfigurierbar und dann zusammenbauen lassen, gibt es diverse Händler

Nein alles komplett neu

Ist ein 24Zoll HD Display

Hauptsächlich Blizzard Games, soll aber auch aktuelle Titel möglich sein. Keine Video/CAD Anwendung. Oculus Rift o.Ä. ist geplant.

Hätte gern noch eine externe TB Platte drin für Fotos usw

Nein keine Übertaktung

Nein es geht mir nur um Performance & Preis/Leistung

Der 3,5GB Bug bei der GTX970 ist mir bekannt, aber da kann man ja nichts machen, ausser ins nächst viel höhere Preissegement zu gehen.
Was stimmt mit dem i7-4790 nicht? eher ein i5 6600?!

Also die r9 390 nitro kostet doch genauso viel wie die gtx 970, hat aber volle 8gb vra. Wird deshalb fast immer hier empfohlen.

Was stimmt mit dem i7-4790 nicht?

An sich immer noch ein sehr gutes Teil, das Problem ist eher der Sockel. Für diesen Sockel kommt nichts mehr raus. D. h. wenn du dich entscheidest für den 4790, kannst du in den nächsten Jahren kein neuen Prozessor nachrüsten, weil es keinen auf dem Markt geben wird.

Kauf dir lieber einen Prozessor für den Sockel 1151, für den kommen noch zwei weitere Prozessoren raus...

An sich immer noch ein sehr gutes Teil, das Problem ist eher der Sockel. Für diesen Sockel kommt nichts mehr raus. D. h. wenn du dich entscheidest für den 4790, kannst du in den nächsten Jahren kein neuen Prozessor nachrüsten, weil es keinen auf dem Markt geben wird.

Kauf dir lieber einen Prozessor für den Sockel 1151, für den kommen noch zwei weitere Prozessoren raus...

Welche denn

Also die r9 390 nitro kostet doch genauso viel wie die gtx 970, hat aber volle 8gb vra. Wird deshalb fast immer hier empfohlen.

Nur RAM sagt ja nicht unbedingt was, ist die auch von der Performance vergleichbar/besser?

Nachrüsten ist bei mir nicht wichtig, ich kaufe generell komplett. Hab meinen aktuellen Rechner seit 6Jahren.
Was würdet Ihr dann für einen Prozessor empfehlen?

Ansonsten sind die Grundkomponenten ok aus meiner Liste?!

Vergleichbar sind die beiden auf jeden Fall. Kommt aufs Spiel an. In manchen ist die 390 schneller, in manchen die 970.

Vor allem in Hinblick auf die Zukunft würde ich aber ganz klar zur 390 greifen.

Oder du kommst solang mit der Skylake-Onboard aus (besser als man denkt) und wartest auf Pascal und/oder Polaris.

Die restlichen Komponenten müsste man dementsprechend auf Skylake umstellen.

Hätte hier mal was.

Bin der Meinung dass ein 6500 auch reichen würde, aber so wäre das Budget gut ausgelastet.

https://www.mindfactory.de/shopping...2213f579c99ef721735b084b4ceb51fd69ecd8d2a630d

Wenn du Grafikkarte erst später kaufen willst, kann man den Grund-PC noch weiter verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Vergleichbar sind die beiden auf jeden Fall. Kommt aufs Spiel an. In manchen ist die 390 schneller, in manchen die 970.

Oder du kommst solang mit der Skylake-Onboard aus (besser als man denkt) und wartest auf Pascal und/oder Polaris.

Ich bin gerade wieder am einlesen, deswegen bringen mir Stichworte wie Pascal/Polaris und "auf Skylake umstellen" leider nichts :/ Was müsste man alles umstellen? Nur Motherboard CPU?

Ich nehme an Pascal/Polaris ist die nächste GrakaGen. Falls ja, wie wird es da mit der Preisleistung aussehen? Wieviel mehr bringen die und wieviel mehr weren sie kosten? Gibt es große Vorteile davon?

Wie sieht es mit DDR3 zu DDR4 aus? Habe viel gelesen, dass DDR4 nicht so viel mehr bringt, aber mittlerweile auch fast gleich viel kostet.
Ich würde hier auf mehrere kleine Riegel (4x4) gehen, da ich gelesen habe, dass es besser ist mehrere Ramplätze auszunutzen als 1 großer Riegel.

Danke für das schnelle und interessante Feedback!

Pascal ist die neue GPU-Generation von Nvidia, Polaris die von AMD.
Was die Kosten, was sie bringen und so weiter werden dir wohl nur die Hersteller selbst beantworten können ^^.
Da der Fertigungsprozess allerdings auf 14nm umgestellt wurde, erwarte ich mir vor allem einen ordentlichen Effizienzsprung.

Ein neues Board auf jeden Fall, DDR4 kostet, wie du schon gesagt hast mittlerweile genau so viel wie DDR3. Beim Neukauf sollte also auch der Erstere gekauft werden. Die Unterschiede sind nicht deutlich, aber da.

2 Ram Plätze ausnutzen. damit sie im Dual-Channel laufen. Mehr als 2 bringen dann aber auch nichts mehr. Allerdings lieber z.B. 2x8gb als 1x16gb.

Kommt drauf an was du im Moment spielst und ob die iGPU dafür reichen würde. Denn auf die neuen Grafikkarten-Generationen zu warten wäre natürlich eine Option.

Hätte hier mal was.

Bin der Meinung dass ein 6500 auch reichen würde, aber so wäre das Budget gut ausgelastet.

https://www.mindfactory.de/shopping...2213f579c99ef721735b084b4ceb51fd69ecd8d2a630d

Wenn du Grafikkarte erst später kaufen willst, kann man den Grund-PC noch weiter verbessern.

Also wenn dann kaufe ich das System komplett. Die R9 Nitro müsste auch für Oculus Rift in diesem System ausreichen oder?
Wie groß ist der Unterschied vom 6500 zu dem den du konfiguriert hast?

Pascal ist die neue GPU-Generation von Nvidia, Polaris die von AMD.
Was die Kosten, was sie bringen und so weiter werden dir wohl nur die Hersteller selbst beantworten können ^^.
Da der Fertigungsprozess allerdings auf 14nm umgestellt wurde, erwarte ich mir vor allem einen ordentlichen Effizienzsprung.

Ein neues Board auf jeden Fall, DDR4 kostet, wie du schon gesagt hast mittlerweile genau so viel wie DDR3. Beim Neukauf sollte also auch der Erstere gekauft werden. Die Unterschiede sind nicht deutlich, aber da.

2 Ram Plätze ausnutzen. damit sie im Dual-Channel laufen. Mehr als 2 bringen dann aber auch nichts mehr. Allerdings lieber z.B. 2x8gb als 1x16gb.

Kommt drauf an was du im Moment spielst und ob die iGPU dafür reichen würde. Denn auf die neuen Grafikkarten-Generationen zu warten wäre natürlich eine Option.

Ich denke nicht, dass ich noch warten werde, mein PC ist ziemlich am Ende ;)
Habe gelesen, dass umso mehr RAM Bänke belegt sind umso besser sind. Sicher, dass es nur Dual Channel 2x8GB was bringen? Gibts nicht auf Triple/Quad Chan? Meine etwas gelesen zu haben, dass jeder Kern eines CPUs auf einen Steckplatz optimalerweise gehen sollte.

Noch eine generell Frage, wie wichtig ist das Motherboard? Gibts da große Unterschiede oder hauptsächlich nur die verschiednen Sockel und Steckplätze?

Es gibt schon Tripple und Quad Channel, allerdings nicht bei Skylake.

DualChannel bezeichnet die Anzahl der RAM Module pro Speicherkanal, also 2.
Belegt man alle 4 Slots eines Skylake Mainboards, hat man auch DualChannel, aber der Speichercontroller der CPU wird stärker belastet, was zu Instabilitäten bei höheren Takraten führen kann.

Deswegen sind weniger Module immer besser.

Die Kerne einer CPU haben damit nichts zu tun.

Innerhalb eines Chipsatzes unterscheiden sich die Mainboards hauptsächlich in der Ausstattung (USB , SATA Ports...).
Kleinere Unterschiede, welche aber eigentlich vernachlässigbar sin, liegen z.B. beim verwendeten Soundchip.

warum hast du dann auch 4x4GB verbaut und nicht weniger große Riegel?
Und wie sieht es dann auf einer NICHT Skylake Architektur aus?

Hab mir zur R9 390 nitro 8GB habe ich mir ein paar Tests angeschaut, die scheint auf gleichen Niveau zu sein wie eine GTX 970, jedoch wird die R9 extrem warm und schluckt extrem Strom :/
Ich weiß nicht ob das die 8GB gegenüber den 3,5 der GTX Wert sind.

Beim Prozessor bin ich auch noch unschlüssig. Die alte nicht aufrüstbare Architektur ist eigentlich ok für mich, wenn sie Preis/Leistungsmäßig viel besser dasteht.

Bin ich mit 1200€ gerade in einem Zwischenbereich wo man für unter1000€ etwas vernünftiges älteres bekommt oder mit ein wenig mehr~1500 € etwas richtig gutes?

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir an welchen Prozessor er drin hat, das beantwortet die Frage mit der Modulanzahl ;)

Der hohe Stromverbrauch schreckt erst immer ab, klar. Wann dieser aber wirklich erreicht wird ist etwas ganz anderes. Läuft dein PC auf dem Desktop sind da keine Unterschiede. In Spielen ist der Verbrauch der 390 natürlich höher, aber hier werden auch nicht konstant 275 Watt erreicht. Umgerechnet auf den Stromverbrauch sind das je nach Ausnutzung ein paar Euro mehr im Jahr. Die 8gb sind das auf jeden Fall Wert.
Was immer alle mit der Hitze haben weis ich auch nicht. Ob die Grafikkarte unter Last 70 oder 75 Grad heiß wird ist doch wirklich egal. Keine der Grafikkarten erreicht eine kritische Temperatur, mit der die GPU nicht klarkommen würde. Oder hast du Angst du brauchst dann keine Heizung mehr ? ^^

Die alte Architektur steht allerdings Preisleistungstechnisch aus meiner Sicht nicht viel besser da.
Mit mehr Budget bekommst du was besseres, das ist klar. Vielleicht würde dann eine GTX980ti auch relevant werden.

jetzt bin ich dann total verwirrt, hab das Gefühl ich weiß weniger als vor meiner Frage ;)

Die GTX980Ti is ja dann fast doppelt so teuer wie die GTX970 oder R9 Nitro. Lohnt sich das?
Wenn ich dann noch einen besseren Prozessor nehme, bekomme ich für ~1500€ ein spürbar besseres System?

Bitte um Vorschläge für Prozessor/Graka/Board-Ram Kombinationen in Richtung 1500€ falls es so ist. Wollte ich zwar eigentlich nicht, aber ich denke aus der ganzen Diskussion lässt sich schließen, dass man soviel doch investieren sollte.

Der Prozessor ist heute eher egal.
Wenn du einen anständigen Intel 4 Kerner hast, reicht der immer.
Den Rest übernimmt die Grafikkarte, die ist immer noch entscheidend, wenn du spielen willst.

jetzt bin ich dann total verwirrt, hab das Gefühl ich weiß weniger als vor meiner Frage ;)

Die GTX980Ti is ja dann fast doppelt so teuer wie die GTX970 oder R9 Nitro. Lohnt sich das?
Wenn ich dann noch einen besseren Prozessor nehme, bekomme ich für ~1500€ ein spürbar besseres System?

Bitte um Vorschläge für Prozessor/Graka/Board-Ram Kombinationen in Richtung 1500€ falls es so ist. Wollte ich zwar eigentlich nicht, aber ich denke aus der ganzen Diskussion lässt sich schließen, dass man soviel doch investieren sollte.

Noch Vorschläge? Oder doch auf Polaris/Pascal warten?

Ne 980ti ist natürlich schon ne Monster-Karte.
Ich persönlich würde aber auf die neuen Generationen warten,
bevor ich jetzt nochmal so in ne Karte investiere. Wie gesagt, ich persönlich.

Zurück