• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc zusammenstellen!

Grynn

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Bin neu hier und versuche mir einen leisen, stromsparenden (evtl. mit regulierbarer, bei Bedarf abrufbarer Leistung) Pc zusammenzustellen.
Habe folgendes mal ins Auge gefasst:

https://www.alternate.de/html/config...a98521d5f6ee68

1 x be quiet! Pure Rock, CPU-Kühler
HXLVBC
€ 33,99*
1 x EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0 SuperClocked, Grafikkarte
JEXZ0A18
€ 349,-*
1 x Intel® Xeon® Prozessor E3-1231V3
HWEI1J
€ 264,-*
1 x be quiet! Pure Power CM L8 630W, PC-Netzteil
TN6V27
€ 89,90*
1 x Corsair Carbide 200R, Tower-Gehäuse
TQXV6P
€ 69,90*
1 x Samsung MZ-75E250B 250 GB, Solid State Drive
IMIM4I
€ 107,90*
1 x ASUS H97-PRO GAMER Gaming MB, Mainboard
GWEA66
€ 122,90*
1 x Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
IEIF57J7
€ 96,90*

SSD vllt ne Samsung Evo 850..?
Budget 800-1200 Euro. Habe auch schon den Gamescom Pc von alternate im Auge?!

Dann übernehme ich mal das Fragen, um einiges zu erleichern.

Beantworte bitte folgende Fragen!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Hallo Livux,

ja denke damit kann man vieles besser beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca 800 - 1200€
Ich sag immer so wenig wie möglich, soviel wie nötig!

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ich habe eine G510 Tastatur und eine G500 Maus mit denen ich sehr zufrieden bin :) Des Weiteren ein Logitech 2.1 Soundsystem was auch reicht

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Das ist die Frage, Eigenbau ist kein Problem, aber bei meinem letzten EigenbauPc hatte ich das Problem, wenn ein Fehler auftritt (einfrieren) schiebt es der Graka Hersteller auf den Mainboard Hersteller und der auf den Festplattenhersteller.
So könnte ich halt das komplette Ding abgeben?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein, den benutzt meine Freundin weiter :D Ich habe eine 2GB Festplatte rumliegen und 5 externe die ich eigentlich so nicht benötige!

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja ein BenQ 2450HM
Erleben Sie anspruchsvolle dynamische Videos oder Spiele ohne störende Schlieren oder Artefakte - dank der schnellen Reaktionszeit von 2 ms (GtG) ist das mit dem GL2450HM kein Problem mehr!
Bildschirmgröße 24”W
Seitenverhältnis 16:9
Auflösung (max.) 1920x1080
Pixelabstand 0.276
Helligkeit (typ.) 250 cd/m2

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Zur Zeit Starcraft II, HotS. Dann hab ich noch nen Steam Ordner Alien Isolation usw. Zocke eig. alles (Shooter usw)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Da hatte ich die 2 TB HDD eingeplant und die SSD für das BS

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Muss eigentlich nicht sein (hab iuch noch nie und kA wie das geht :D)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Naja, was cool wäre ein steuerbares Lüfterteil und ich steh auf LED Firlefanz. Einfach kein Office Gehäuse sondern was cooles.
Da ich 2 Wohnorte habe wäre vllt ein Tragegriff ganz cool?

Des Weiteren soll er leise und energiesparend sein. WLan muss nicht sein, da ich es vermeide wegen der Strahlung wann immer es geht.

Wäre eine Wasserkühlung etwas oder nur Spielerei ?

Danke schonmal :)

Hi Grynn, willkommen im Forum :daumen:

Deine Konfi hat einige Mängel, da können wir noch was ändern.

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS Z87-Pro (C2) (90MB0DT0-M0EAY5)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

1190 Tacken

Die 970 ist eine Mogelpackung, die 390 ist von der P/L her besser und hat dazu noch 8GB Vram.
Das L8 Netzteil ist Alteisen, da ist das E10 schon besser.

Wenn du jetzt ein mobileres Gehäuse möchtest, dann müsste man schon ein mATX Format nehmen.
Vielleicht so was: http://geizhals.de/phanteks-enthoo-evolv-itx-schwarz-ph-es215pc-bk-a1239983.html?hloc=de
Dazu dann dieses Board: http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97m-d3h-a1107974.html?hloc=de

AiO Wasserkühlung brauchst du mit Sicherheit nicht.
1. Zu teuer
2. Meist lauter
3. Kaum besser

Custom Waküs kosten deutlich mehr und ist mehr Arbeit.

Zusammenbauen würde ich noch immer selber.

LED's kannst du überall kaufen und ins Gehäuse kleben. Mit SATA einfach ans Netzteil kleben :daumen:

Die Konfig von jkox ist schonmal super und alle Fragen sind so eigentlich auch schon beantwortet :daumen:

Du kannst nochmal ein bisschen was sparen, indem du die HDD weglässt (Hast du ja schon).
Ein Gehäuse mit Tragegriff kenne ich persönlich nur von CM Storm und die sind maßlos überteuert...

So hässlich ist das Ding eigentlich gar nicht. Ich kenne jemanden der das Teil hat und real sieht das schon ganz witzig aus. Hat zwar irgendwas von Kühlbox aber wers mag. :D

okok, aber braucht die AMD Grafikkarte nicht wesentlich mehr Strom? Würde schon lieber bei Nvdia bleiben!

Würde das alles in den Würfel passen?

Der sieht recht praktisch aus!

Zockst du mehrere Stunden täglich? Wenn ja, dann wäre Nvidia sinnvoller. Wenn nicht, kannst du genauso gut eine AMD-Karte holen. Der geringere Stromverbrauch der Nvidia-Karte rechnet sich nur wenn du täglich ein paar Stunden zockst, und das mehr als ein Jahr. ^^

Zurück