• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC zusammenstellen

Nur als Randnotiz: Du KÖNNTEST natürlich auch nen FHD Monitor nehmen! Spricht mal generell nichts dagegen aber dann könntest du auch ne günstigere GPU nehmen und ich sag mal wenn das Budget dazu da ist sollte man es schon auch nutzen... WQHD ist mMn einiges schönes als FHD aber halt nicht so pervers (darf man das hier schreiben?) anspruchsvoll wie 4K/UHD.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Okay ja ich denke ich würde dann schon auf WQHD setzen.
Bezüglich der Grafikkarte stellt sich mir noch die Frage, ob es einen sehr starken Leistungsunterschied zwischen der GTX 980 und der GTX 980 Ti, da diese ja noch erheblich teurer ist und ob sich zweitere als langfristige Investion eher lohnt?
Außerdem hat sich mir da die Frage gestellt, ob man eine noch bessere Leistung erzielen würde, wenn man die GTX 970 oder die Radeon R9 290x im Sli-Verbund verbauen würde?
Als letztes habe ich eine ähnliche Frage noch einmal bezüglich des Prozessors. Werde ich dort ebenfalls mit dem Xeon E3 langfrisitg gerüstet sein, oder kann es dort sein, dass ich in 1-2 Jahren bereits nachrüsten muss und ob es sich dann nicht doch eher lohnt gleich etwas tiefer in die Tasche zu greifen und den i7 zu nehmen?
Ich hoffe, dass meine Fragen nicht zu laienhaft rüber kommen und wenn doch tut es mir im Vorraus leid^^ Bin aber als ehemaliger Komplett-PC Käufer etwas schlechter mit der Materie vertraut.
Danke schonmal
 
die 980ti hat ein besseres preis leistungsverhältniss als die normale 980, also würde sich die 980 ti auch lohnen. wobei eine vom werk übertacktete 980ti sogar eine titan schlagen kann.

die 970 hat nur 3,5gb vram und lohnt sich daher nicht in einem sli verbund, die r9 290x wäre da sinnvoller mit 4gb vram. bevor ich mir aber 2 grakas für den verbund kaufen würde, würde ich das gesamte geld lieber in eine graka stecken, wegen den typischen verbund problemen wie mikro ruckler etc.

der xeon wird auch noch in 5 jahren gute dienste leisten. die leistungssprünge der prozessoren befinden sich momentan pro generation im einstelligen prozentbereich. deine graka wirst du dann aber vorher austauschen müssen, da spiele momentan durch die graka beschränkt werden und nicht durch den prozessor!
 
Ok gut zu wissen . Dankesehr. Das heißt, selbst die 980 ti werde ich in ein paar jahren wieder austauschen müssen ?^^
 
es kommt auf deine anforderungen an. wenn du es schaffst über die jahre die einstellungen deiner spiele auf die leistung deiner graka anzupassen und du damit zufrieden bist, könnte dich deine neue graka einige jahre lang begleiten. das ist der grund warum man sagt, man kauft die leistung, wenn man sie braucht.


ich habe mir vor ein paar eine mittelklasse graka gekauft und mit der spiele ich immer noch. zwar alles auf niedrigster einstellung, aber hauptsache ich kann spielen. die zeiten sind jetzt aber auch vorbei, weil meine graka die aktuellen titel nicht unterstützt (dx11) und ich mir demnächst eine 960gtx kaufen werde, aus mangel an alternativen und ich nur Games spiele, die von geforce karten profitieren.
 
Okay ja so hatte ich mir das eigentlich auch gedacht. Ich möchte zwar schon was ordentliches haben, im Sinne von guter Grafik, schneller Betrieb etc. aber bin kein Mensch, der alle 1-2 Jahre wieder knapp 1000€ ausgibt, weil eine neue Graka auf den Markt kommt. Der Hauptgrund, aus dem ich überhaupt einen neuen PC kaufen möchte ist, weil ich mein Notebook ab Ende des Jahres überwiegend zum Studium benötige und gerne ein kleines Update für zuhause haben möchte. An sich reicht mir mein MSI Notebook auch noch. Ich meine ich kann mit meiner GTX 860m Witcher auf Medium Settings ruckelfrei spielen etc.
 
Muss man den externen Lüfter für die CPU nehmen? Oder reicht auch der boxed Lüfter? Brauche ich für den externen Kühler auch noch Wärmeleitpaste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ne custom CPU Kühlerlösung nehmen... immer von Vorteil! Habe nun (muss ich gestehen) aber nicht mehr den Durchblick welche CPU Du nimmst? Wen du den Xeon nimmst: Brocken 2 oder Ben Nevis und wenn Du den i7 nimmst den Dark Rock Pro 3 oder den Macho Rev. B.
WLP ist bei den meisten Kühlern dabei 1-2g was völlig aureicht für 3-4 Anwendungen.
 
Alles klar. Ja habe mich noch nicht entschieden. Bin auch noch am überlegen, eventuell doch zu einem Komplett-PC zu greifen, da ich wie bereits erwähnt noch nie einen PC selbst gebaut habe und es somit natürlich einfacher wäre. Bei Bedarf kann ich bei einem Komplett PC ja ebenfalls Komponenten tauschen. Hast du eventuell Empfehlungen, wo man gute Komplett-Pc's beziehen kann? Bin bereits auf HI-TECH Computer | SILENT GAMING PC BLOODSMASHER V5 | online kaufen oder HI-TECH Computer | PC GAMING WILD HUNT I | online kaufen oder PC-System Core i7-4790K - R9 390X Premium - High Performance Gaming PC | MIFcom - PC Online-Shop Silent-PC Core i7-4790K - GTX980 SSD be quiet! - Silent PC | MIFcom - PC Online-Shop Gerade diesen hier finde ich vom Preis-Leistungsverhältnis recht interessant. Kann auch sein, dass ich mich da täusche: Intel 6x 3.3 GHz Sechskern Core i7-5820K Gaming PC konfigurierbar - computerwerk.de . Lasse mich immer gern etwas besserem belehren^^
Wie sind die von mir genannten? Und kannst du mir eventuell noch andere Seiten und / oder PC's empfehlen, sollte ich doch zu einem Komplettpaket greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch 2 solche Helferlisten in petto.

Die können dir auch Anweisungen/Tips geben, das Du den selbst zusammenbaust, ist echt nicht schwer ;)

Das der Helfer halt nur ausnahmsweise Hand mitanlegt.
 
Hey Tach Rosi!

@TE: BITTE WAS? :ugly::huh: Ich glaub nicht, dass Du mit so ner Fertiggurke froh wirst! Habe Dir glaub ich 2 ganz gute Konfig gepostet die P/L-mäßig wirklich gut sind und was besseres wirst du nur schwer finden und diese fertigdinger sind echt nicht ihr Geld wert in den meisten Fällen!
 
Zurück