• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC zusammenstellen

Chris_CC

Kabelverknoter(in)
Erstmal einen schönen guten Abend an die PCGH-Community.
Ich habe folgendes Anliegen. Ich möchte mir in ca. 2 1/2 - 3 Monaten einen neuen Gaming PC zusammenstellen.
Meine preislichen Vorstellungen liegen da bei 1600-1800 maximal mit einem Monitor.
Da ich mich selbst mit Eigenbau etc. nicht gut auskenne, wollte ich fragen, ob ihr mir vielleicht ein paar gute Konfigurationen in der Preiskategorie vorschlagen könnt. Hierbei kommt es mir vor allem auf gute Leistung und einen guten Preis an.
Ich würde mich natürlich freuen, wenn die maximale Grenze nicht erreicht wird, sofern dies nicht absolut lohnenswert ist.
Ich habe auf jeden Fall an einen Intel-i7 Prozessor(mit genug Power - eventuell @4Ghz) und 16Gb-Ram gedacht und bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher, ob sich eine Radeon R9 390/390x oder eine GTX 980 eher lohnt. Hierzu muss ich aber sagen, dass ich bisher nur Nvidia-Karten hatte.
Noch kurze Informationen zu meiner aktuellen Situation:
Momentan spiele ich aufgrund der Tatsache, dass ich viel unterwegs bin und ebenfalls wegen der Uni etwas mobiles brauchte, auf einem MSI GE60 Apache Pro (Intel Core i7-4700HQ, Nvidia Geforce GTX 860m)
In diesem Sinne hoffe ich auf ein paar interessante Vorschläge und bedanke mich bereits einmal vorab.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Bitte mal Fragenkatalog ausfüllen, dann kann man Dir besser/zielgerichteter helfen!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
 
Alles klar dann fange ich mal an^^
1.) 1500- maximal 1800 mit Monitor
2.)Ja benötige zusätzlich Monitor (sollte im Budget drin sein) und eine Tastatur (wird extra abgerechnet)
3.)Aufgrund des geringeren Preises tendiere ich zum Eigenbau /Zusammenstellung im Shop und bauen lassen
4.)Leider nein, da mein jetziger Rechner ein Notebook ist, welches ich weiterhin als Zweitrechner benötige
5.) Nein , siehe oben
6.) Eigentlich durch die Bank weg von einfachen Titeln wie Lol bis hin zu Grafikmonstern wie Witcher, Battlefield oder andere aktuelle Titel, gearbeitet wird hauptsächlich mit Office und eventell habe ich gelegentliche Hobby-Bildbearbeitung geplant(nicht mit aufwendigen Programmen)
7.) Kleine SSD und 1TB Datengrab sollten optimalerweise vorhanden sein
8.) Von mir selbst nicht . Höchstens ab Werk (bei eventuellen Komplett-PC's oder einem, der mir zusammengebaut wird
9.) Wenn es nicht zu sehr am Preis schraubt, sollte Windows dabei sein und WLAN wäre nett aber nicht zwingend notwendig
 
XEON, SSD, 970, Gehäuse, 1080 Euro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Alternativ zur 970 kannst du auch zu dieser greifen:
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC [New Edition], 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11226-16-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder etwas günstiger diese:
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

WLAN Adapter einfach nach belieben aussuchen:
WLAN-Adapter Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Windows 7 kauftse für 25 Euro bei eBay

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Edit: Wobei bei deinem Budget sogar ne 980Ti drinnen ist: http://geizhals.de/?cat=WL-552214

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90505-10P)
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Als Monitor könnte man Dir diesen hier mit WQHD Auflösung empfehlen (wenn Du die 980Ti nimmst macht WQHD auf jeden Fall Sinn!) http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke schonmal für die schnelle Antwort.
Könnte man als Prozessor auch den hier nehmen?
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
Und dazu :
ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
das Mainboard kombiniert mit 16gb Ram?
Kann ich mit der Graka alles an aktuellen Games auf Full-HD oder eventuell sogar WQHD spielen oder sollte ich dann die 390x nehmen?
Benötigt man eine zusätzliche Soundkarte?
 
Hey chischko ist der Prozessor besser als der eben von mir aufgeführte? Und bei was für einer Summe wäre ich ca. mit deinem zweiten Setup + einem gescheiten Monitor?
 
Nachdem du nicht übertakten willst nimm den Xeon in der Konfig, die ich gepostet habe. Der Xeon ist nichts anderes als der 4790K ohne integrierte GPU und offenen Multiplikator. ...
Edit: Zur Erklärung: Der offene Multi ist zum OCen da und die iGPU brauchst du nicht, da Du eine starke GPU (Graphics Processing Unit = Grafikkarte) hast.
Für OC (Overclocking) kannst Du diese Konfig als Basis nehmen und an der GPU in Form einer R9 290X oder GTX980 etwas einsparen. 4790K, 980 Ti, SSD, 16GB, Gehäuse 1750 Euro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Hey chischko ist der Prozessor besser als der eben von mir aufgeführte? Und bei was für einer Summe wäre ich ca. mit deinem zweiten Setup + einem gescheiten Monitor?
Bitte siehe mein Post von gerade eben bzgl. CPU und schau Dir die Konfig auf Geizhals an. Derzeit liegst du hier bei ca. 1.500 Euro für den PC und ca. 1.800 Euro inkl. von mir empfohlenem Monitor.
 
Fuer ~200,- mehr kann man natuerlich auch einen i7-4790K, ein (etwa) ASUS Z97 Pro Gamer und (etwa) einen Be Quiet! Dark Rock Pro 3 nehmen. Du schreibst zwar, dass du nicht uebertakten willst, aber das kaeme wiederum deinem Wunsch nach 4 Ghz entgegen.
 
Okay danke :) Werde es mir noch ein wenig überlegen, aber bin froh so schnelle Beratung gefunden zu haben.
Habe ja noch ein wenig Zeit. Das einzige wo vor es mir etwas graut, ist das selber zusammen bauen^^ Lust habe ich schon sehr lange drauf ^^ Nur gemacht noch nie.
 
Oh das klingt super. Aber nach allem was ich bisher gelesen habe, ist das meiste nur stecken und ein wenig schrauben.
 
Grundsätzlich schon... ja... paar Kniffe sind schon zu beachten gerade wenn es um Positionierung der Lüfter, Kompatibilität, Kabellängen, Anpressdrücke etc. geht
 
Eine kurze Frage noch zum Monitor. Könnte ich bei einer GTX 980 oder GTX 980 Ti auch einen FHD Monitor nehmen, oder ist der WQHD schon sinnvoller, da ich mit den Karten die meisten Games in der Auflösung spielen kann?
 
WQHD ist geiler als FHD. Hab den Sprung erst gemacht und mit der 980Ti haste nen echten Potenzprotz der dieses Monitörchen auch standesgemäß beglücken kann.
 
Zurück