• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC zusammenstellen

Ich glaub ich hatte nen Stick schon gepostet aber hier nochmal: TP-Link TL-WN821N, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland sollte reichen.

AeroCool XPredator Evil Black Edition
Lüfter (hinten): 1x 140mm (optional) • da sollte einer rein
Lüfter (seite): 1x 200mm (optional) • (gehupft wie gesprungen)
Lüfter (oben): 1x 230mm, 750rpm, 82.81m3/h, 27dB(A) •
Lüfter (unten): 1x 140mm (optional) • da sollte auch einer rein

An die Lüftersteuerung vom Case kannst du 6 Stuck anschließen. Einer ist schon drin. Es gehen aber nur 3piner:
der würde zum Orange passen: Cougar Vortex HDB 140 140mm (CF-V14H) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
auch gut: be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber irgendwie versteh ich das auf der Seite noch nicht so ganz, sieht aus, als wären da 4 Stock im Bild, aber ich seh nirgends ob das jetzt 120er oder 140er sind. (Im Text auf der Herstellerseite vom Case steht: "Beautifully finished Transparent "Grey" Side Window with the option to install 4 x 12cm or 14cm fans")
Ich geh mal davon aus sowas mal 4 ist in der Seite drin: http://geizhals.de/bitfenix-spectre-pro-led-schwarz-rot-120mm-bff-lpro-12025r-rp-a704684.html

Mal infos zum Luftfluss: http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=52&rubrik=grapevine&seite=7

Aber lass dir mal noch ein paar mehr Vorschläge geben zu Lüftern.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fehlt nur noch die Frage, ob ich bei dem "neuen" Gehäuse noch zusätzliche und wenn welche Ventilatoren ich brauch ^^

Achso, kann ich als Karte auch die andere nehmen, die die ich vorhatte, also das Gaming 5 oder beitet das UDH3 keine Nachteile? ;D

Wenn du sofort ne Soka kaufst, bringt dir das Gigabyte Gaming 5er kein Vorteil, weil die Funktionen die selben sind wie auf dem UD3H, nur eben der Audiochip noch den Ausbau hat, welchen du aber nicht in Benutzung nimmst, da du ab dem ersten Gebrauchstag eine Soka benutzt magst (abgesehen von der Farbgestaltung sind die beiden Boards sich gleich). Natürlich kannst du auch die ASUS Xonar DX 7.1 nehmen (allerdings ist das Teil schon ein "alter Schinken" aus 2008? oder so). Weshalb du auch die ASUS Xonar DGX nehmen kannst. die ist ok zum Preis und neuerer Bauart.

Neues Gehäuse bedeudet , also jetzt doch das Phanteks Enthoo Pro? Nur zur Verständnisfrage?

Zuletzt bearbeitet:
Jo ;D
Aber wenn das UDH3 eines der besten ist nehm ich das...oder war eines von dir erwähntes besser ;)

Ah, das UDH3 hat aba nur 2 USB 3.0 Anschlüsse :)
Das Gaming 5 hat 4 ;)....wenn es keine Nachteile hat, zahl ich für die 2 mehr USB 3.0 Anschlüsse gerne die 10€, oder was würdest du empfehlen?^^

Zuletzt bearbeitet:
Jo ;D
Aber wenn das UDH3 eines der besten ist nehm ich das...oder war eines von dir erwähntes besser ;)

Ah, das UDH3 hat aba nur 2 USB 3.0 Anschlüsse :)
Das Gaming 5 hat 4 ;)....wenn es keine Nachteile hat, zahl ich für die 2 mehr USB 3.0 Anschlüsse gerne die 10€, oder was würdest du empfehlen?^^
Das UD3H hat mehr als 2 USB 3.0 Anschlüsse. Hinten an der I/O Blende 4x USB 3.0. Und intern 2x USB 3.0, 4x USB 2.0. Das Gaming 5er ist das selbe in rot schwarz. Wenn du sagst die rot schwarze Optik ist für mich ein muss gegenüber der gelbgold/schwarzen ausgestaltung, dann würde ich meinen nimm das Gaming 5er, sonst gibts kein grund für das teurere Board in deinem Fall.

Und als Gehäuse jetzt das Ethoo Pro? Oder wie?

Ach, sry...verlesen ;D....dann nehm ich einfach das UDH3 und ich bin glücklich...und noch die Soundkarte, die von deinem "Freund" empfohlen wurde :)))

Jetzt bleibt nur noch die Frage mit den Lüftern ;D

Ach, sry...verlesen ;D....dann nehm ich einfach das und ich bin glücklich...und noch die Soundkarte, die von deinem "Freund" empfohlen wurde :)))

Jetzt bleibt nur noch die Frage mit den Lüftern ;D
Nein die Frage ist welches Gehäuse? ZUm dritten mal ;) Und Jeanboy ist nicht mein "Freund" sondern ein sachverständiger Fororisti der sich mit Sound gut auskennt ;)

Naja, Freund hin oder her xD
Das Gehäuse IST das, das du vorhin geschrieben hast...Warst schon richtig :D
und das UDH3 passt dann auch zu den RAMS ^^

Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lüfter (vorne): 1x 200mm •
Lüfter (hinten): 1x 140mm •
Lüfter (seite): N/A •
Lüfter (oben): 1x 200mm (optional) oder 3x 140mm (optional) • (2x 140mm könnte man reinsetzen)
Lüfter (unten): 1x 140mm (optional) oder 2x 120mm (optional) • (2x 120mm könnte man reinsetzen)
Lüfter (HDD): 2x 120mm (optional) (sinnlos)

Also nötig ist es nicht noch zusätzliche Lüfter einzubauen, aber wenn du willst, dann kannst du es etwa so machen:
Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Gehäuse)
2x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (2x oben)+
2x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (2x unten)
2x NZXT 3-Pin Verlängerung 60cm, sleeved schwarz (CB 3F 600) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (für die Lüfter unten)

Oder du nimmst unten nur 1x140er dann eben 3xNoiseblocker NB-BlackSilentPro PK-2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland +1 Verlängerungskabel.

Wenn es nich nötig is, kann ich mir das Geld ja sparen...hab ja zusätlich den Noctua, der auch noch kühlt =)

Wenn es nich nötig is, kann ich mir das Geld ja sparen...hab ja zusätlich den Noctua, der auch noch kühlt =)
Das ist ja nur Luftfluss Optimierung, irgendwo in einem Btrag weiter vorn wars schon mal, aber wiel ich kein Bock hab zu suchen hier nochmal: DeXgo - Gerüchteküche: Wie sieht der ideale Luftstrom im Gehäuse aus? (Seite 7)
Simple as that nimm 2x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland für oben dann wird die Wärme wie im Kamin gut ausgeblasen und du hast Ruhe. den/die für unten, wenn du nicht zufrieden bist oder halt noch mehr Wärme aus dem Gehäuse haben willst, kannst du ja auch in einem späteren Mal nachbestellen.

Poste am besten nochmal alle Komponenten für einen Überblick/zwischenstand zur Absegnung.

Ok, dann nimm ich wie dus empfiehlst 2 Lüfter noch für oben
poste dann gleich das System komplett ^^

So, Endkontrolle...jetzt müsste alles perfekt sein xD:

Prozessor: "Intel Core i7 4790k"
Grafikkarte: "Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC“
Mainboard: “Gigabyte GA-Z97X-UD3H “
Netzteil: " be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31“
Arbeitsspeicher: " TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2400“
Zusätzlicher Kühler: "Noctua NH-D15”
SSD-Festplatte: "Samsung MZ-7TE500BW Serie 840 EVO Basic interne SSD-Festplatte 500GB"
HDD-Festplatte: “ Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s”
Laufwerk: "Asus DRW-24F1ST Silent interner DVD-Brenner"
WLan Stick: „TP-Link TL-WN821N, USB 2.0”
Gehäuse: „ Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster“
Zusätlicher Lüfter: 2 mal „Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-2“
Soundkarte: “ASUS Xonar DGX, PCIe x1”

Zurück