• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC zusammenstellen

Hero0

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sers Leute, bin dabei mir einen neuen Gaming PC zusammenzustellen.
Ich hab bereits in mehreren Foren geschrieben und möchte auch noch eure Meinung wissen.
Bei der Grafikkarte und den RAM kann ich mich noch nicht entscheiden.
Grafikkarte tendiere ich persönlich zwischen der "Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra" -> Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals EU
und der "Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC" -> Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-09-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei den RAM wurden mir so viele verscheidene angeboten, da hab ich nicht mehr durchgeblickt xD. Vielleicht könnt ihr mir da helfen...sollten 16 GB sein und max. 200€ kosten =). Mit der MHz Zahl und der Spannung müsst ihr mich beraten =D

Mein bisheriges System:

Prozessor: "Intel Core i7 4790k"
Grafikkarte: Noch nicht sicher =)
Mainboard: “ASUS Z97-Deluxe (90MB0HZ0-M0EAY0)
Netzteil: "Enermax Platimax 600W ATX 2.4“
Arbeitsspeicher: Noch nicht sicher =)
Zusätzlicher Kühler: "Noctua NH-D15” ______Montagekit: Noctua NM-i115x Mounting Kit (Sockel 1150/1155/1156)
SSD-Festplatte: "Samsung MZ-7TE500BW Serie 840 EVO Basic interne SSD-Festplatte 500GB"
HDD-Festplatte: “Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s“
Laufwerk: "Asus DRW-24F1ST Silent interner DVD-Brenner" -> aber auch noch nicht ganz sicher, bitta uch um Bewertung =))
Gehäuse: Aerocool Xpredator White Edi. Big-Tower Gaming-Gehäuse
(Soundkarte: ASUS Xonar Essence STX, PCIe)

Ich besitze bereits einen Bildschirm von LG (Auflösung 1920x1080) und werde mir eien 2. Bildschirm dazu bestellen: BenQ XL2720T 68,6 cm 3D Gaming LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör wenn das bei eurer Entscheidung hilft =))

Ich danke bereits für eure Antworten und hoffe, dass ihr mir meine Fragen löst und ich endlich meinhen PC bestellen kan xD

Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke...kein Problem xD
1.seh ich nicht so genau, ca. 1500€
2.Nö, der Rest, der gebraucht wird habe ich bereits oder weiß ich schon =)
3.Eigenbau
4.Nein xD
5.Wie bereits oben geschrieben. 1. Monitor: 1920x1080 60Hz und 2. Monitor- BenQ XL2720T 68,6 cm (27 Zoll)- 1920x1080 120Hz
6.Ausschließlich Gaming PC...gezockt werden so gut wie ellen neuen Spiele, am besten auf den höchsten Grafikeinstellungen =) (bald auch GTA 5 für PC ^^). Auch Arbeiten mit Office, aber das ist nebensächlich...wenn er Spiele packt, schafft er auch das xDD
7. Ich glaube die 500 GB SSD und die 1 TBB HDD reichen ^^
8. Bin mir nicht sicher, hab keine Erfahrung darin. Deshalb kauf ih mir bereits eine Übertaktete GPU =)...beim Prozessor wen dann nur mit einem Programm, wie gasagt, keine Etfahrung =/
9.WLan ist auf dem Mainboard schon drauf...Soundkarte bin ich mir auch noch nicht sicher ob die Karte auf dem Mainboard ausreicht =D. Designwünsche hab ich keine besonderen (Gehäuse bereits herausgesucht ^^)

Sodele, das wars =D

Mein bisheriges System:

Prozessor: "Intel Core i7 4970k" ok
Grafikkarte: Noch nicht sicher =) deine Entscheidung
Mainboard: “ASUS Z97-Deluxe (90MB0HZ0-M0EAY0) überteuerter Quatsch
Netzteil: "Enermax Platimax 600W ATX 2.4“ werden die Netzteil spezis schon was zu sagen
Arbeitsspeicher: Noch nicht sicher =) 8GB reichen, 16GB ist aber auch ok, schneller ram macht idR kein sinn bei nur einer Graka, erst bei SLI bemerkbar oder in CPU limitierenden Spielen oder bei Anwendungen - man kann natürlich auch nach Farbe aussuchen, mit Sichtfenster Gehäuse ist das Board die Grundfarbe bestimmend und darauf hin kann man einen schnellen Speicher wählen.
Zusätzlicher Kühler: "Noctua NH-D15” ______Montagekit: Noctua NM-i115x Mounting Kit (Sockel 1150/1155/1156) Noctua NH-D15 ist ok
SSD-Festplatte: "Samsung MZ-7TE500BW Serie 840 EVO Basic interne SSD-Festplatte 500GB" unnötig teuer, Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) P/L technsich besser und hat länger haltbare Chips, nur in Benchmarks langsamer
HDD-Festplatte: “Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s“ Solang kein spezieler Zweck verfolgt wird, ist red,blue,purple,black Regenbogenfarben Marketing quatsch und P/L technisch eine Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) ausreichend
Laufwerk: "Asus DRW-24F1ST Silent interner DVD-Brenner" -> aber auch noch nicht ganz sicher, bitta uch um Bewertung =)) Nuja ist gehupft wie gesprungen ob Asus, LG oder Samsung- ich präferiere letzeres da von den zuvor genannten mir schon Laufwerke zerbrößelt sind
Gehäuse: Aerocool Xpredator White Edi. Big-Tower Gaming-Gehäuse deine Wahl
(Soundkarte: ASUS Xonar Essence STX, PCIe) FiiO Olympus E10 das ist was für guten Sound

Ich besitze bereits einen Bildschirm von LG (Auflösung 1920x1080) und werde mir eien 2. Bildschirm dazu bestellen: BenQ XL2720T 68,6 cm 3D Gaming LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör wenn das bei eurer Entscheidung hilft =)) Nen Zocker Monitor mit 120/144Hz TN Panel bringt dir nix außer Pipi in den Augen. Bei aktuellen Spielen wirst du wenn du downsamping machst der Quali halber utner 60FPS fallen - lohnt sich also nur bei alten SHooter Schinken, die man eSport halber kompetiv spielt und man nativ 120FPS oder mehr auch auf den Bildschirm bekommt. Also sowas wie CS:GO - ich würde persönlich mir keinen TN mehr anschaffen, aber das ist auch Geschmachssache, weil ich die Farbechtheit größer bewerte als 120Hz, da reichen mir auch 120 software Hz per Monitortweak und gefühlt unbemerkbare 3ms mehr Inputlag.

Mal andersrum gefragt, was soll alles auf dem Board drauf sein bzw. welche Ausstattungsmerkmale solls erfüllen, dann kommen wir auch schneller zu einen P/L technisch geeigneten Board: OC (normal, profi, extreme LN2), Single-GPU oder MultiGPU ala CF/SLI, Anzahl LANanschlüsse, Audio on Board - ext, Soka? Steckkarten PCIe, PCI noch aus Vorgänger rechner? Anzahl der USB 3.0 Anschlüsse, Sata Anschlüsse, Doppelbios, Cmos Reset Button, Dignose LED, OC Taster auf dem Board, präferenz Hersteller usw?

Also zuerst einmal danke für die ganzen Antworten =)
Zur G4rafikkarte nehm ich entweder die Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals EU oder die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-09-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aber da ichgehört habe, dass die R290 mehr Leistung bietet, nehm ich glaube ich die, oder liege ich da falsch?. Wiollte anfangs sicher die GTX 780 nehmen, aber dann kamen mehr und mehr die Zweifel wegen der Leistung xD...aber jedoch soll die leise sein...kann mich nicht entscheiden =DDDD
Wenn das Mainboard, das ich heruasgesucht habe, ein überteuerter Quatsch ist, welches würdest du dann empfehlen?...das von Aldrearic, oder?...oder das von MusicX? ^^.
Zu den RAMs würde ich gerne 16 GB nehmen, weiß aber nich welche, gibt da so viele =D
Wenn ihr mir die RAMs Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlt, nehme ich natürlich gerne die =)
Bei der SSD von Samsung habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht...die würde ich gerne wieder nehmen =)...im Budget ists ja drin ;)
Beim Laufwerk welches würdest du da genau empfehlen...also, welches von Samsung? =D
Beim Sound hab ich ne 5.1 Surround Anlage daheim von LG...ich muss da nur wissen, ob ich eine zusätliche Soundkarte hinzukaufen muss, oder ob die Soundkarte auf dem Mainboard reicht =)).
Das mit dem Bildschirm geht schon in Ordnung...auch wenn ich den nicht voll nutzen kann...den bekomme ich geschenkt =))

Mal andersrum gefragt, was soll alles auf dem Board drauf sein bzw. welche Ausstattungsmerkmale solls erfüllen, dann kommen wir auch schneller zu einen P/L technisch geeigneten Board: OC (normal, profi, extreme LN2), Single-GPU oder MultiGPU ala CF/SLI, Anzahl LANanschlüsse, Audio on Board - ext, Soka? Steckkarten PCIe, PCI noch aus Vorgänger rechner? Anzahl der USB 3.0 Anschlüsse, Sata Anschlüsse, Doppelbios, Cmos Reset Button, Dignose LED, OC Taster auf dem Board, präferenz Hersteller usw?

Also, wie gesagt, ich habe von mainboards nicht viel Ahnung =D
Wenn es kein WLan Empfänger darauf hat, muss ich mir eben extra eine kaufen, aber das ist eig egal =D
GPU hab ich zwei herausgewählt, aber ich weiß nicht welchen (Single GPU), LAN Anschlüsse sollten 1 oder 2 da sein...hab aber zur Not einen "LAN Verteiler" daheim, bei dem ich bis zu 6 LAN Anschlüsse hab =). Audio sollte am besten ein gutes drin sein, sodass ich mir nicht extra ne teure Soundkarte leisten muss. Aus vorgänger Rechnern kann ich nichts mitnehmen =D. USB 3.0 Anschlüsse sollte es +- 4 haben...um eben Maus, Tastatur und vllt. noch andere wichtige komponenten anzuschließen =). Bei dem weiteren was du schreibst hab ich keine Ahnung xD. Hersteller ist eigentlich egal, sollte eben qualitativ hochwertig und leistungsstark sein =)

Auf Full HD Niveau sind die Karten sich gleich, je weiter die Auflösung steigt umso besser stellt sich die AMD Karte an. Bei nativ höhren Auflösungen wie 2k oder 4k ist die 290 vorn. Wenns um Downsamping überall geht, als 4k runtergerechnet auf Full HD oder 2k auf 1080p ist NV dank der NV Systemsteuerung in der Lage es in allen Spielen zu machen und greift nicht auf ein Tool wie GeDoSaTo zurück, wo zwar immer mehr Spiele unterstützt werden aber leider noch nicht alle. Der rest ist eigentlich gehupft wie gesprungen, was die Gamingleistung angeht, zudem sich die entgültige Leistung eher als Lotterie darstellt, weil jeder Grafikchip ein Unikat ist und somit auch das Übertaktungspotenzial.

Aldrearic hats auch a bissel übertrieben, das 5er ist ausreichend. Produktvergleich ASRock Fatal1ty Z97X Killer (90-MXGU30-A0UAYZ), ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ), Gigabyte GA-Z97X-UD3H, Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5, ASUS Z97-A (90MB0ID0-M0EAY0), MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R) | Geizhals Deutschland Die Boards haben alle so kleine Vor und Nachteile. Günstig und mit ner Menge Ausstattung sind die zwei Asrock Boards unterwegs. Beim Extreme4 von Asrock ist die Laneverteilung wie auch beim MSI Gaming5er so geschaltet, dass die für viele GPUs gut ist, jedoch nicht wenn man noch zusätliche Steckkarten verbauen mag, wie WLAN Adapter oder Soka. Für sowas bietet sich, wenn man nur eine Graka benutzt das ASRock Fatal1ty Z97X Killer an, wenn man auch zwei haben will eher das Gigabyte GA-Z97X-UD3H oder Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 (Bei den zwei Gigabyte Boards unterscheidet sich der ausbau des Audiocips). Das MSI ist eigentlich von der funktionalität das selbe wie das Extreme4 und das Asus ist halt einfach nur teuer im Vergleich zu den anderen Boards. Am besten du schaust mal bei den Geizhalslinks auf "Herstellerlink" da kommst du zu den Herstellerseiten und dann kannst du dich ja mal bei den Boards ein wenig einlessen. Bei Fragen gibts natürlich Antworten ;)

WLAN sollte man als Steckkarte wählen wobei als Stick das ganze genauso gut ist:
Nehmen kann man da etwa:
~ 10€ Wlan Stick: TP-Link TL-WN821N, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder
~ 20€ Wlan Karte: TP-Link TL-WDN3800, PCIe x1

Wenn ihr mir die RAMs Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlt, nehme ich natürlich gerne die können wir machen wenn das Board steht, und ja die Crucials als 16er sind ok P/L mässig, außer man mag halt etwas farblichen pepp/Takt sofern man den Aufpreis mitnimmt
Bei der SSD von Samsung habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht...die würde ich gerne wieder nehmen ...im Budget ists ja drin Die Samusung ist auch ok, dann bleib der Marke treue, es gibt halt nur eine günstigere, deren Chips theoretisch mehr Schreibzyklen vertragen würden - zwar ist die Crucial nciht so schnell, jedoch wie schon mal geschrieben fällt das nicht auf in der Praxis
Beim Laufwerk welches würdest du da genau empfehlen...also, welches von Samsung? =D Is gehupt wie gesprungen, da kannst du auch das günstige LG nehmen, das genauso schnell/langsam die Huffe hoch reißt wie das Samsung oder das Asus
Beim Sound hab ich ne 5.1 Surround Anlage daheim von LG...ich muss da nur wissen, ob ich eine zusätliche Soundkarte hinzukaufen muss, oder ob die Soundkarte auf dem Mainboard reicht ). Das nehmen und glücklich sein;) FiiO Olympus E10
Das mit dem Bildschirm geht schon in Ordnung...auch wenn ich den nicht voll nutzen kann...den bekomme ich geschenkt ) [COLOR="seagreen"einem Geschenkten **** schaut man nicht ins ****

Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du unter CWT ? xD
Viele von deinen vorgeschlagenen Netzteilen hatte ich auch im Hinterkopf, aber bei anderen Foren haben sie mir zum Enermax Platimax 600W ATX 2.4 geraten =D...jetzt weiß ich nicht welches ich nehmen soll =)

Enermax hat seine Produktionsstätten an CWT verkauft. CWT fertigt nun alle Enermax Netzteile.
Dazu kommt dass das Enermax Platimix mit 600 Watt technisch eher durchschnitt ist und die Verdrahtung eher schlecht ist.
Bevor du also das Platimax kaufst solltest du eher das Seasonic G in der PCGH Edition kaufen.

Also kommt es sozusagen auf die Vorlieben an, ob man lieber nvidia oder MAD will? =D
Zum Wlan nehm ich dann natürlich die Karte, hab mit Stick keine so gute Erfahrung...verbine meinen PC zwar sowieso über DLink, aber falls ich ihn ma i wo hin nehme is ne Karte besser ^^.
Bei den Mainboards hab ich jetzt mehrere zur Auswahl xD....das von dir empfohlene wäre ja folgendes: ASRock Fatal1ty Z97X Killer (90-MXGU30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für das Netzteil nehm ich dann http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html ... hab im Internet gelesen, dass es sehr leise und auch sehr gut ist =)

Also kommt es sozusagen auf die Vorlieben an, ob man lieber nvidia oder MAD will? =D solang man nicht nach dem Preis geht ist AMD und NV sich gleich, AMD ist halt zu bevorzugen des P/L wegen oder man mag Downsamping sehr gern machen.

https://www.youtube.com/watch?v=FVCjKlIRiyg
https://www.youtube.com/watch?v=k41v8QIdqaM
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...is-2-Update-mit-Geforce-Treiber-29551-817462/

Zum Wlan nehm ich dann natürlich die Karte, hab mit Stick keine so gute Erfahrung...verbine meinen PC zwar sowieso über DLink, aber falls ich ihn ma i wo hin nehme is ne Karte besser ^^. Da oben ist ne Karte von mir angegeben, die hat 2,4Ghz und 5Ghz Netz die aktuellen Standards und ist schon ok als Karte
Bei den Mainboards hab ich jetzt mehrere zur Auswahl xD....das von dir empfohlene wäre ja folgendes: ASRock Fatal1ty Z97X Killer (90-MXGU30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Die die oben aufgeführt sind sind alle gut zum übertakten geeignet, dass ist ja der Sinn der CPU die du eingepackt hast. Das AsrockBoard ist günstig und du könntest da auch locker die Wlan-Karte nachrüsten. Allerdings denk ich mal das bei dir wohl am besten das Gigabyte GA-Z97X-UD3H geeignet wäre, da du da die W-Lan Karte am weitesten entfernt zur Graka montieren kannst so dass deren Luftstrom nicht blockiert wird. Das Gaming5er von GA fällt raus, weil du den Audioausbau nicht brauchst, weil du eh eine gute Soundlösung mitnehmen wirst wie dem FiiO

Zuletzt bearbeitet:
Also kommt es sozusagen auf die Vorlieben an, ob man lieber nvidia oder MAD will? =D solang man nicht nach dem Preis geht ist AMD und NV sich gleich, AMD ist halt zu bevorzugen des P/L wegen oder man mag Downsamping sehr gern machen.
https://www.youtube.com/watch?v=FVCjKlIRiyg
Downsampling How-to: Bessere Grafik in jedem Spiel für Radeon und Geforce - Jetzt komplett überarbeitet

Zum Wlan nehm ich dann natürlich die Karte, hab mit Stick keine so gute Erfahrung...verbine meinen PC zwar sowieso über DLink, aber falls ich ihn ma i wo hin nehme is ne Karte besser ^^. Da oben ist ne Karte von mir angegeben, die hat 2,4Ghz und 5Ghz Netz die aktuellen Standards und ist schon ok als Karte
Bei den Mainboards hab ich jetzt mehrere zur Auswahl xD....das von dir empfohlene wäre ja folgendes: ASRock Fatal1ty Z97X Killer (90-MXGU30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Die die oben aufgeführt sind sind alle gut zum übertakten geeignet, dass ist ja der Sinn der CPU die du eingepackt hast. Das AsrockBoard ist günstig und du könntest da auch locker die Wlan-Karte nachrüsten. Allerdings denk ich mal das bei dir wohl am besten das Gigabyte GA-Z97X-UD3H geeignet wäre, da du da die W-Lan Karte am weitesten entfernt zur Graka montieren kannst so dass deren Luftstrom nicht blockiert wird. Das Gaming5er von GA fällt raus, weil du den Audioausbau nicht brauchst, weil du eh eine gute Soundlösung mitnehmen wirst wie dem FiiO

So eine klare Antwort hab ich gewollt ^^
Dann nehm ich das Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland =)

Zurück