• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellen Budget 1500€

Bastianus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

es wird für mich mal wieder Zeit für einen neuen PC, einfach um mal wieder ein bisschen ordentlich zu zocken.
Habe mich mit PCs schon seit langer Zeit nicht mehr befasst, also habe ich auch keinen Schimmer mehr was und wie ich etwas einbauen soll. Ich bin also völlig ahnungslos was das Zusammenstellen und die Kompatibilität angeht.
Dazu brauche ich eure Hilfe, aber hier erstmal die Antworten zum Fragen-Guide:

1.) Wie hoch ist das Budget?
maximal 1500€ (+Monitor, Maus und Keyboard)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Monitor preislich im Mittelfeld, gerne auch gleich mit Lautsprechern
Betriebssystem Windows 10 (oder ist Windows 7 besser geeignet?)
Maus und Keyboard preislich in Mittelfeld

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein, am besten ein Anbieter von Einzelteilen der den Rechner auch zusammen baut und ihn einrichtet.
Kennt ihr einen entsprechenden Anbieter und könnt einen empfehlen (bei den vielen Anbietern verliert man den Überblick)
Hatte mit dem zusammenbauen damals nicht das Problem, jedoch mit der Inbetriebnahme, daher traue ich mir das nicht mehr zu.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
hauptsächlich zum Spiele spielen, gerne alles was so auf den Markt ist

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Sinnvoll zum Gaming (der Rest wird extern gespeichert)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Übertaktung???

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
kenne mich mit neuen PC nicht so aus, ist die Lautstärke ein großes Problem?
Lohnt sich dementsprechend das Geld in Schalldämmung zu investieren?
Gleiches gilt für die Kühlung der Bauteile.
WLAN nicht verkehrt, auch zum Online spielen (ist das sinnvoll, stabile Verbindung oder doch lieber über Kabel)
Ist ein Bluray-Laufwerk notwendig (z.B. zum Spiele installieren etc.)
Desing und Größe spielt keine Rolle

Sonst noch Tipps von euch?
Hab ich was vergessen?

Danke schon mal im voraus

Grüße

AW: Hilfe - Gaming PC Zusammenstellen Budget 1500€

So, erstmal die Konfiguration, die ich mir aufgrund deiner Angaben für dich gut vorstellen kann:

Wunschliste vom 22.01.2017, 15:44 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Budget von 1500 € ist eingehalten, inklusive Peripherie ( die Maus ist nur beispielhaft, die musst du eigentlich anhand deiner eigenen Handergonomie aussuchen). Laut PCGH-Tests ist Win 10 am besten für Spiele geeignet. Kriegst du auf Ebay für 5 € den Code ( und das legal - auch wenn manche da andere hier Meinung sind). Du kannst dir den auf Mindfactory zusammenbauen lassen - kostet aber schlappe 100€ - guck dich dann lieber hier im Forum um, da gibts einige, die Dir helfen würden. Aber eigentlich dürfte es da keine Probleme geben, ebensowenig wie beim Einrichten von Win 10. Was ich aber schon machen würde, ist das BIOS-Update bei Mindfactory dazuzubestellen, damit der Prozessor (NextGen) auf dem MB zu 100 % läuft. Das kostet 8 €. Der Monitor müsste Dir eigentlich gefallen und reichen - wer keine 144 HZ kennt, dem fehlen sie nicht, und so kann man das Geld dann in eine sehr gute GraKa stecken, die Dir bestimmt lange gute Dienste tun wird. Übertakten ist das Herauskitzeln von etwas mehr Leistung durch Betreiben der Hardware über deren Spezifikationen - ich würde sagen, du willst nur zocken und nicht noch rund 100 € dafür ausgeben, die CPU + Mainboard + RAM durch "übertaktbare" Versionen auszutauschen? Dem Durchschnittsuser reicht eine non-OC (Übertaktungs) Rechner. Der Tower hat schon Schalldämpfung und gute Lüfter, zusammen mit der SSD wirst du einen laufruhigen Rechner haben. Die Kühlung ist so wie im Warenkorb gesehen auch schon sehr gut. BluRay ist nicht notwendig. Manche bestreiten gar den Nutzen eines DVD-Brenners.

So, ich hoffe, ich konnte Dir erstmal helfen.

Gruß Dredd

Mein Vorschlag: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von. Das von mir ausgesuchte Board hat zwar kein USB3.1(kann man mit Steckkarte nachrüsten, wenns denn dann mal gebraucht wird), kommt aber ohne Lanesharing aus und hat(falls Du Dich doch mal ans Übertakten ran traust [Guide] Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K ) sehr gute OC-Eigenschaften Tastatur und Maus nach wunsch und Budget extra. Man könnte sogar statt des 24" WQHD-Monitors, einen 27" FHD(z.B. 27'' (68,58cm) ViewSonic VX2776-smhd) nehmen und via DSR in WQHD spielen. Der Moni ist €20.- günstiger und 3" größer:D
Gruß T.

Ich finde beide Zusammenstellungen nicht ganz optimal.
Warum?

Zur 1. von J-Dredd:
- Gibt bessere Modelle der GTX1070
- Board ist ein H170-Board, die CPU aber von der Kaby Lake Generation -> BIOS-Update muss durchgeführt werden. Außerdem ist das PC Mate nicht gerade so gut.
- Netzteil: 400W reichen aus.

Zur 2. von Tolotos:
- "alte" CPU-Generation
- Wenn man sich bisher nicht mit Übertaktung beschäftigt hat, braucht man es i.d.R. nicht. Es frisst eher Geld.

Wenn ich jetzt mal das Budget für den PC auf ca. 1100€ setze, bleibt noch genügend für den Rest.
So könnte das aussehen:
1100E - i5 GTX1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- HDD braucht man nicht unbedingt, SSD könnte man aufstocken:
Crucial MX300 525GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- DVD-Laufwerk:
LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Lan/Wlan: Entweder über Kabel lösen oder einen Wlan-Stick über USB. Ist am stressfreisten.

Vorteile an meiner Konfig:
- Solide Basis mit einer aktuellen CPU-Generation

Peripherie/Monitore sollen lieber andere raussuchen. :D

Danke für die sehr schnellen Antworten.
Mein Favorit sieht nun so aus:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Der PC ist ein Sammelwerk aller Tipps und Hinweise von euch.

@Schnuetz1: Ist ein BIOS-Update, wie J-Dredd beschrieben hat, auch bei deiner Zusammenstellung von CPU und Mainboard nötig?

Lohnt es sich noch etwas mehr in die Leistung des CPUs zu investieren (vielleicht so ca. 40-60€), oder reicht er bei dieser Leistung für die nächsten Jahre aus?
Generell aus Interesse gefragt, wie verhält es sich mit dem Arbeitsspeicher, warum teilt man diesen in zwei Module?
Brauche ich eingentlich noch eine Soundkarte oder läuft dieser über das Mainboard? Sofern eine Soundkarte nötig wäre, bräuchte ich diese dann eigentlich nur fürs Musik hören oder zum Stream anschauen, also keine großen Anforderungen.

Nein, wenn du einen Kaby Lake-Prozessor (7000er Serie) mit einem Board der 200er Reihe kombinierst, hast du keine Probleme.

An deiner Stelle würde ich aber nicht auf Übertaktung gehen. Wenn man dies nicht machen möchte, kostet es nur Geld. Und CPU-Übertaktung ist heute meistens nicht notwendig.

Um wirkliche Mehrleistung zu haben, brauchst du einen i7. Mal kurz den Unterschied zwischen i5 und i7 erklärt:
Vom technischen Aufbau ist die i5-Serie 100% identisch zu der i7-Serie. Allerdings ist bei der i7-Serie eine Funktion namens „Hyperthreading“ (auch HT). Diese Funktion kann die physischen Kerne der CPU so verwalten, dass es für den Computer so aussieht als wären es 8 Kerne. Diese sind aber nur virtuell vorhanden, nicht physisch. Dadurch ist es dem Prozessor aber möglich, eine Leistungssteigerung von ungefähr 20% pro Kern zu gewinnen.
Allerdings gibt es bei der ganzen Geschichte leider einen Haken: Nicht jede Software unterstütz Hyperthreading. Im Allgemeinen profitieren Produktivanwendungen (Videobearbeitung, große mathematische Berechnungen,…) von Hyperthreading. Bei Spielen ist die HT-Unterstützung noch nicht so weit verbreitet. Es gibt schon einige Spiele mit HT-Unterstützung, so langsam werden es auch mehr. Aber die große Masse setzt noch nicht auf HT. Ob dies in Zukunft der Fall sein wird (auch schon vor einiger Zeit gab es Spiele mit HT-Unterstützung), kann man nicht vorhersagen.
In Anwendungen, welche nicht von HT profitieren, sind ein i5 und ein i7 derselben Generation gleich schnell. Vorausgesetzt dafür, dass beide mit der gleichen Taktfrequenz laufen.
Beachte aber bitte, dass die Funktionsweise eines i7-Prozessors zur besseren Verständlichkeit deutlich vereinfacht wurde.

Man nimmt zwei RAM-Riegel, da die CPU ein Feature hat, welches Dual Channel-RAM heißt, das heißt, es gibt 2 "Straßen" für RAM.
Somit wäre der RAM ideal an die CPU angebunden und kann seine maximale Geschwindigkeit nutzen.

Soundkarte brauchst du nur, wenn du wirklich hochwertiges Audioequipment hinten dranhängen kannst. Die auf neuen Boards verbauten Soundchips sind schon recht gut.

Danke Schnuetz1 für die Tipps.
Ich werde den PC dann so bestellen und werde ihn von Mindfactory auch zusammenbauen und mit Windows 10 einrichten (ohne Übertacktung) lassen, an diese Thematik traue ich mich alleine nicht so ran.

Wie gesagt, in meinen Augen ist die von dir gepostete Zusammenstellung nicht optimal für deine Anforderungen.

AW: Gaming PC Zusammenstellen Budget 1500€

Hmm jetzt bin ich verwirrt, hab ich da was verwechselt.
Die Zusammenstellung die ich genommen habe war doch exakt die von Schnuetz1.
Warum ist diese jetzt nicht optimal für meine Anforderungen?
Habe die Zusammenstellung mal als .pdf in den Anhang gepackt, falls der Link zu Mindfactoey irgendwie falsch war.

Lohnt sich die ca. 100€ Investition in den i7 (nur für das Gaming) oder recht der i5 für die nächsten Jahre zum Gaming aus?
Eine Freund gab mir noch den Tipp, dass die Festplatten allgemein sehr laut sein können, wie sieht es da mit denen in der Zusammenstellung aus, ist da eine Dämmung der Festplatten sinnvoll?

Ich sitze bei mir am Schreibtisch dann relativ nahe am Monitor, ist der 27" da noch sinnvoll?

Anhänge

Bei deinem Link ist z.b. der 6600k verbaut und nicht der 7500. Mir gefällt die Zusammenstellung, kannst du so bestellen.

Ein 6600k lohnt eigentlich nur, wenn man die Absicht hat, zu übertakten. Da in den nä. Jahren zunehmend mehr Spiele/Anwendungen von mehr Kernen profitieren werden, ja zum i7(4 Kerne + HT).
Gruß T.

AW: Gaming PC Zusammenstellen Budget 1500€

Habe die Zusammenstellung mit den Anmerkungen von Tolotos66 übernommen (werde mich für den i7 entscheiden).
Hoffe der Link zu Geizhals funktioniert: Gaming PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Deutschland[/url] (habe auch eine .pdf in den Anhang gepackt)
Wie sieht es mit einer Schalldämmung für die Festplatten aus, ist das sinnvoll oder reicht die Sachalldämmung des Towers?

@Tolotos66: kannst du mir bitte noch mal den Link zu dem Monitor schicken, dein Mindfactory Link ändert sich immer mit wenn ich was im Warenkorb ändere

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Tolotos66 was heisst das jetzt genau mit dem Monitor (FHD-Monitor via DSR auch in WQHD spielen)?
Ist der 27" ausreichend zu Gaming, hat der FHD?

Anregungen zu der Zusammenstellung, ist sie so kompatibel und sinnvoll?
Wie sieht es nun mit einer Festplatten-Schalldämmung aus, dazu hat sich noch keiner geäußert?

Nimm keine HDD - lieber die Crucial MX300 750GB, SATA- Crucial MX300 750GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Dann ist der PC leise. Und wenn die in ein, zwei Jahren voll ist, einfach eine zweite einbauen - bis dahin sind die auch wieder ein Stück günstiger geworden. Und laut deiner Anfangsschilderung willst du große Daten ja extern speichern.

Der Rest sieht gut aus. Und der Dell Professional P2416D Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist ziemlich gut. Und dafür recht günstig. Nimm den ruhig dazu.

Zurück