• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming pc zusammenstellen, Budget 1000€

Matschi21

Schraubenverwechsler(in)
Gaming pc zusammenstellen, Budget 1000€

Moin, ich würde mir gerne einen gaming pc kaufen im 1000€ Bereich.
Ich spiele hauptsächlich lol und cs go aber der pc soll auch für aktuelle und zukünftige Spiele geeignet sein.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Max. 1000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Windows, ja eigenes Budget
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Es kann nichts übernommen werden
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
144 hz, full hd
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Zocken. Lol ,cs go,apex,aktuelle spiele

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500gb sollten reichen vllt 1tb
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein, da keine Ahnung davon^^
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Wlan und laufwerk benötigt

Aktuell stelle ich mir das so ungefähr vor
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Bin aber für sämtliche Verbesserungsvorschläge dankbar :)

AW: Gaming pc zusammenstellen, Budget 1000€

Hmmm... wenn ich mir so das Daddelprofil anschaue, csgo.., wäre eigentlich ein Intel die bessere Wahl - wenn die nicht so astronomisch teuer wären, evtl. ein 8600k für 290 €?

Macht es einen Unterschied ob man nun cs:Go mit 250 FPS spielt statt 300 FPS? Es ist ja jetzt nicht so als wäre das Game mit einen Ryzen 2600X unspielbar.

Der TE sagt selbst das er auch zukünftige Games spielen will. Da würde ich definitiv einen 6 Kerner mit SMT bevorzugen statt einen 8600K ohne HT.

Okay dann tausche ich den Kühler aus und werde das denke ich so bestellen. Danke für die Antworten

Ja gestern waren es noch 350 aber habe auch schon bei geizhals geschaut.
Danke trotzdem

Die 6gb der 2060 reichen vor allem in 1080p völlig aus.
Die Vega macht dann auf jeden Fall im Sommer Spaß. Habe bis jetzt in 1080p nichts gesehen wo die 6gb nicht reichen. Zudem sollte man bedenken, dass der reservierte Speicher immer größer ist als der tatsächlich gebrauchte.

Wie kommen die Leute denn eigentlich mit 4gb vram klar wenn 6gb zu wenig sind?
Keiner meckert, dass die 6gb der 1060 zu wenig sind und die hat auch mal über 300 Taler gekostet.

Damit die vega vernünftig läuft, muss sie untervoltet werden und bisschen übertaktet.... Ich hätte da keinen Bock drauf. Ne Karte muss @stock vernünftig laufen.

Damit die vega vernünftig läuft, muss sie untervoltet werden und bisschen übertaktet.... Ich hätte da keinen Bock drauf. Ne Karte muss @stock vernünftig laufen.
Nanana, nicht pauschalisieren...:nene: Guckste du:

Sapphire RX Vega 56 Pulse im Test – Heisser Kampfzwerg mit dickem Kuehlpanzer – Tom's Hardware Deutschland
Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse im Test - ComputerBase

ich empfehle nur Karten die "ausm Karton" vernünftig laufen...

Gruß

Also die vega gibt's jetzt bei mindfactory für 289 und die 3 spiele klingen auch verlockend. Jetzt bin ich aber verwirrt. Ist es mit der Lautstärke so schlimm? Und ist die Leistung ohne overclocking und undervolting (what ever das ist) nicht ausreichend?

@TrueRomance

Du tust ja so als würde die Vega 56 Pulse 80 Grad oder mehr warm werden aber das ist nicht der Fall. Die Pulse läuft auch @stock ohne Undervolting super. Ich hatte die selbst mal für ein paar Wochen im zweiten PC. Man muss nicht unbedingt an den Einstellungen Rum fummeln damit die Grafikkarte anständig läuft.

Die Vega 56 für 299€ bietet 8GB VRAM was für die Zukunft viel besser als 6GB ist und es gibt dazu noch 2-3 spiele. Dazu kommt noch das die RTX 2060 über 300€ kostet. Was spricht also für die RTX 2060?

FAKT ist das die 8GB länger halten werden als 6GB und die Pulse ist auch noch günstiger. Es spricht absolut nichts dafür die RTX 2060 zu nehmen.

Also die vega gibt's jetzt bei mindfactory für 289 und die 3 spiele klingen auch verlockend. Jetzt bin ich aber verwirrt. Ist es mit der Lautstärke so schlimm? Und ist die Leistung ohne overclocking und undervolting (what ever das ist) nicht ausreichend?
Die Leistung der Sapphire RX 56 Pulse ist selbst @stock (ausm Karton) ausreichend für Spaß in WQHD. Zur Lautstärke, les dir die Fazits der beiden Tests durch, welche ich zur Pulse verlinkt habe (Post 11).

Sprechen beide für die Karte, oder;) Laut und heiß werden RX 56/64 meist nur im Referenzdesign, die Pulse hat aber einen potenten Customkühler, welcher die Karte sehr gut auf angenehmen Temps hält und dabei recht leise zu Werke geht.

Hör also nich auf den böhsen Onkel TrueRomance, der ist nur mit dem falschen Fuß aufgestanden...

Gruß

Ich kann nur stellvertretend für nen Kumpel sprechen. Er hat von einer rx480 gaming x auf eine 2060 gaming Z gewechselt und war begeistert wie kühl und leise diese im Verhältniss zur 480 ist. Und ich bezweifle, dass eine vega Kühler und leiser als eine 480 ist.

Und ich bezweifle, dass eine vega Kühler und leiser als eine 480 ist.

Ich sag es dir gerne auch noch 3 mal. Die Vega 56 Pulse hat einen super Kühler und hält die Grafikkarte angenehm kühl auch unter Volllast und OHNE Undervolting.

Du scheinst heute wirklich mit den falschen Fuß aufgestanden zu sein. Ich werde auch kein zweites Mal die Vorteile der RX Vega 56 gegenüber der RTX 2060 nennen die übrigens weiter oben stehen weil du dies sowieso ignorierst und es pure Zeitverschwendung wäre.

Nicht jeder "Vega Kühler" ist gleich. Du wirfst einfach alle in einen Topf ohne jemals selbst eine Vega vermutlich in der hand gehabt zu haben.

Ich möchte dich nicht als Fanboy abstempeln aber außer kühl und leise hast du keine weiteren Argumente die für die RTX 2060 sprechen. Auch eine Vega kann kühl und leise sein ;)

Nochmal ne andere Frage ich habe von einem lokalen pc Laden folgendes Angebot erhalten:

Geh Netzteil ATX 530W Hamburg
CPU intel Core i5 - 8500 s1151 boxed
MOT S1151 MSI 360M Bazooka plus
SIM 8192 MB PC4 - 2400 G- SKILL CL12 NT
VGA 6144MB GTX 1660 GDDR PEGASUS OC
FES 240 GB SS CRUCIAL BX500
1TB TOSHIBA 300 HDD

Musste es leider so abschreiben.
Meine Frage: reichen diese Komponenten für jetzige und zukünftige games aus? Bin da irgendwie skeptisch

Der gaming x Kühler der rx480 ist einer der sehr guten. Ich kenne die Vorteile der Vega 56.
Aber der vram überzeugt mich nicht. Ich hatte mit meiner 480 auch 8gb und habe die nie gebraucht.

Klar für unter 300 Taler kann man nicht viel verkehrt machen, aber dass diese kühl und leise ist bezweifle ich da ich die rx480 kenne.

Und die war alles andere als kühl.

6 oder 8 GB vram sind völlig wumpe. Jedenfalls in 1080p.

Und die 2060 liegt in Benchmarks vor der Vega nahe der 1080. Der Aufpreis lohnt sich also schon bezüglich der Mehrleistung.

Und meine jetzige 1080 ist ebenfalls deutlich leiser als die alte 480. Keine Frage, für unter 300 kann man die vega nehmen. Dennoch ist die 2060 in meinen Augen die bessere Karte. Auch mit "nur" 6gb vram.

Ist noch gar nicht so kange her da mussten es mindesten 4gb vram sein und jetzt müssen es mindestens 8gb sein.
Genau wie manche vor einem Jahr noch meinten, dass es mindestens 8 Kerne bedarf um zukunftssicher zu sein.
Ne graka sollte eh nicht länger als 2 bis 3 Jahre genutzt werden. Hier bin ich der Meinung Grafik Leistung auf Vorrat ist verschwendetes Potenzial.

Ich persönlich habe in keinem game die 8gb vram gebraucht unter 1080p. In jedem Spiel hatten 6gb locker gereicht. Und ich bezweifle, dass sich das die nächsten 2 bis 3 Jahre ändert.

Dass 4gb langsam eng wird, ok. Aber 6?

Zuletzt bearbeitet:

Nochmal ne andere Frage ich habe von einem lokalen pc Laden folgendes Angebot erhalten:

Geh Netzteil ATX 530W Hamburg
CPU intel Core i5 - 8500 s1151 boxed
MOT S1151 MSI 360M Bazooka plus
SIM 8192 MB PC4 - 2400 G- SKILL CL12 NT
VGA 6144MB GTX 1660 GDDR PEGASUS OC
FES 240 GB SS CRUCIAL BX500
1TB TOSHIBA 300 HDD

Musste es leider so abschreiben.
Meine Frage: reichen diese Komponenten für jetzige und zukünftige games aus? Bin da irgendwie skeptisch

Kommt auf den Preis an. Aber MB wird minderwertig sein und NT gehört nicht zu den guten.

Zurück