• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC zusammengestellt- Low Budget

BanShake

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mal meinen 6 Jahre alten Aldi PC aufrüsten und habe mir eine neue Grafikkarte gekauft. (Radeon Nitro R7 360)
Da ich diese jetzt nicht anschließen kann, weil mein Netzteil keinen 6Pin übrig hat, muss ich auch noch ein neues Netzteil kaufen.

Jetzt bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich mir gleich einen neuen PC zusammenstellen will. Dazu sei gesagt, dass ich mich nicht allzu gut auskenne.

Hauptsächlich benutze ich den PC für Spiele wie: Bf4, Overwatch und FIFA.

Von meinem alten PC kann übernommen werden:
1x 1TB Festplatte
Die neu gekaufte Grafikkarte: Radeon Nitro R7 360

Wenn ich das richtig sehe, brauche ich jetzt noch:
Mainboard
Netzteil
Arbeitsspeicher
Prozessor
Gehäuse.

Mein Budget für die restlichen Teile läge bei ca 400€
Kann man da etwas gescheites zusammenbauen?

Nach einiger Recherche bin zu folgendem Setup gekommen:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Was haltet ihr davon? Gibt es besseres für den selben Preis ?

Ich freue mich auf eure Antworten ;)

mfg BanShake | Alex

Das kann man sicher besser machen und manches passt nicht zusammen. Darum kümmert sich aber bestimmt gleich jemand anderes
Was ich aber anmerken wollte, es gibt durchaus halbwegs leistungsstarke Grafikkarten die ohne separaten Stromanschluss auskommen. Beispielsweise Geforce GTX 750TI und einige wenige GTX 950. Wenn dir der Rest des PCs von der Leistung her noch reicht musst du nicht zwangsläufig komplett umbauen.

Deine Zusammenstellung ist eher suboptimal, bzw nicht funktionsfähig.
Ich würde es so machen:
CPU: Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | geizhals.eu EU
ggf. ein Kühler: LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 Preisvergleich | geizhals.eu EU oder EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | geizhals.eu EU
Mainboard: ASRock H170A-X1 Preisvergleich | geizhals.eu EU
RAM: Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Gehäuse: http://geizhals.eu/bitfenix-comrade-schwarz-a1048848.html?hloc=de
Netzteil: http://geizhals.eu/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html?hloc=de

Das sind jetzt ein paar Euros mehr, aber dafür würde der PC auch so funktionieren.
Deine aufgewählten Komponenten sind recht schlecht gewesen (selbst wenn sie zusammenpassen würden).
Wenn du genaue Fragen hast, dann gerne fragen. :)

Ganz ehrlich: Bei der R7 360 würde auch ein L8 300W passen. Mit einer neuen Grafikkarte müsste man das Netzteil dann natürlich wechseln. Spar da, nimm den boxed Kühler und hau dafür noch eine SSD rein:
1 x SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G25)
Beim Gehäuse ginge auch das heir:
1 x Sharkoon VS4-V
Dann landest du bei ~425 Euro.

Ansonsten kannst du die Konfiguration von Schneutz1 so nehmen. Der i5 steht natürlich in keinem Verhältnis zur R7 360, aber wenn die mal nicht mehr reicht wirst du immernoch einen guten Unterbau haben.
Die Alternative wäre ein i3.

Das L8 würde auch reichen, hast du recht.
Wenn man allerdings die GraKa wechseln möchte, müsste man das L8 auch wechseln. Das G450M könnte man drinlassen.

SSD ergibt auf jeden Fall sinn, da hast du recht.

Ist halt die Frage, wie bald die Grafikkarte gewechselt werden muss. Wenn die R7 noch zwei Jahre oder so reicht würde ich nicht direkt das G450M kaufen. Wenn der Wechsel früher ansteht ist es durchaus sinnvoll direkt das G450M zu nehmen, da hast du schon recht.

Also bis jetzt hatte ich einen AMD Athlon II x4 620 Prozessor und eine Radeon 5670 Grafikkarte. Deswegen würde ein komplett neuer PC denke ich Sinn machen.

Auf die CPU´s bezogen. Wenn ich die boxed kaufe, dann ist ein Kühler ja integriert. Lohnt es sich dann lieber einen externen Kühler zu kaufen ?
Ein Skylake muss es nicht sein. Habe einfach nach aktuellen Prozessoren geschaut.

Haswell kann man genau so nehmen, klar.

Ich würde einen zusätzlichen Kühler kaufen, ist einfach kühler und leiser als der Stock.
Aber sowas ist auch nachrüstbar, also daran sollte dein Kauf nicht scheitern.

Vielen Dank für die Antworten ;)

Kann ich mit dem 450W Netzteil in ein paar Jahren auch noch problemlos upgraden?

Ja, das wird in Zukunft für alle Grafikkarten reichen die sich ein normaler Mensch kaufen würde. Ausnahmen im High-End Bereich sind möglich, aber ich habe nicht das Gefühl dass du je über 1000€ für eine GPU ausgeben wirst.

Man sieht immer in Youtube oder so wie Leute PCs mit 750W-Netzteilen bauen. Das ist aber totaler Quatsch.
Ich habe einen übertakteten 4690k mit einer übertakteten GTX 970 an einem 500W-Netzteil. Nichtmal in Benchmarks, wo CPU und GPU am Anschlag waren, habe ich Probleme mit den 500W bekommen. Ich kann da auch eine 980TI dranhängen ohne Probleme zu haben.

AMD hat in der "i5-Klasse" kein konkurrenzfähiges Produkt, zumindest was Gaming angeht. Das ändert sich mit Zen hoffentlich wieder.

Intel bietet ab dem i3 einfach mehr Leistung für das gleiche Geld.
Ein FX-9590 kann einfach mit einem i5 nicht mithalten. Das einzige, was der kann, ist Wärme erzeugen, wie mein i5 auf 5GHz. :D

Zurück