• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC Zusammenbau / Kauf

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ich hatte bei meinem TP Link Stick damals immer wieder Verbindungsabbrüche. Vielleicht ist deshalb ne Karte besser. Dann würde man sich rund 40€ in der Config sparen.

Außerdem ist 140€ für das Board nur weil das WLAN kann doch happig.
 
Servus,

bei einer SSD im M.2-Format sparst du zwei Kabel.

Die gibt es mit AHCI-Protokoll (= SATA) - so wie du verlinkt hast, oder mit NVMe-Protokoll, wie z.B. die Western Digital WD Blue SN550.

Der Unterschied in der Praxis wird hier ganz gut erklärt *klick*.

Gruß Lordac
 
Danke für das informative Video.
Also der hauptsächliche Vorteil ist sich zwei Kabel zu sparen...

Wenn man sich die beiden M.2 Varianten anschaut ist NVme scheinbar „schneller“.

Was würdet ihr denn nehmen,
SSD oder M.2 SSD?
Der Vorteil ist ja wie gesagt sich zwei Kabel zu sparen bei der M.2 SSD. Die 2,5“ SSD ist aber dafür überall einsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WD Blue ist nicht schlecht, hat aber keinen Cache. Alternativ kannst du auch die Silicon Power P34A80 512GB ab €'*'82,37 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland wählen.

Musst du selbst abwägen. Mit m.2 sparst du Kabel und hast ein minimal aufgeräumteres Gehäuse, mit SATA schonst du deinen Geldbeutel.
Überall einsetzbar würde ich jetzt bei 2,5" nicht unbedingt sagen, da viele aktuelle Notebooks nur noch m.2 verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

du kannst auch bei der ursprünglichen Western Digital Blue bleiben, die hat etwas bessere Speichermodule.
Die spielt in der Praxis vermutlich keine Rolle, aber von einer NVMe-SSD hast du auch nicht viel mehr, außer das du keine Kabel brauchst.

Die SSDs von Samsung sind im Allgemeinen sehr gut, dies bezahlt man dann auch.
NVMe + TLC-Speichermodule + Samsung = teuer ;)!

Mit der Samsung 970 Evo Plus gibt es auch schon eine Nachfolge-SSD.

Ich finde es immer interessant das so viele Leute auf diese SSD kommen...

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann habe ich das soweit verstanden.
Im Prinzip spare ich bei der nachfolgenden Variante nur die Zwei Kabel:

500GB WD Blue M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D NAND (WDS500G2B0B) - M.2 SSDs | Mindfactory.de

Im Vergleich zu der ursprünglichen Variante:

500GB WD Blue 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (WDS500G2B0A) - SATA 2.5 Zoll SSDs


Dann nehme ich die M.2. Sieht dann schicker aus.
Lohnt sich den der Aufpreis von 13€ zu der von dir vorgeschlagenen M.2(500GB WD Blue SN550 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC - M.2 SSDs | Mindfactory.de)
Dann nehme ich direkt die...
 
Ich würde aktuell bei den m.2 wirklich zur Silicon Power tendieren, einfach weil die einen guten Controller und TLC Nand (3Bit pro Zelle) hat.
Edit: Sofern man diese mit Toshiba Nand erwischt. Gibt aktuell Hinweise, dass die vom guten Toshiba auf billigeren Flash gewechselt sind:(
Die Crucial P1 spart beim Nand (QLC, 4 Bit pro Zelle) und die WD Blue beim Controller.
Wenn mehr Bit pro Zelle gespeichert werden muss der Flash in einem besseren Zustand sein um zu funktionieren, weil man da sonst vereinfacht gesagt nicht mehr erkennen kann was da jetzt genau drin steht.

Cache hat neben der Geschwindigkeit noch einen Vorteil: Der NAND wird geschont weil nicht so viel geschrieben wird. Die Daten werden erst zwischengespeichert und wenn es günstig ist auf den Flash geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück