• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC zusammen stellen mit Ebay etc.

Jinl2c

Kabelverknoter(in)
Moin

Da mein alten pc ausgedient hat, muss ich wohl ein wenig auf rüsten.
Aber mein Buget ist leider limitiert
Neuware isst zu teuer, die gebrauchten sind nicht wirklich günstiger.

Cpu
I5 4. Generation ist zu teuer, neu und gebraucht.
Ist 3. oder 2. Generation gleichwertig? I3 4. Generation besser? Intel sollte schon sein.
Zweck: surfen und gaming ( lol, d3, cs, aion, wow, dota2 , vllt b4 und cod auf low modus)

Graka
Radeon hd 5770 vapor x
Behalte ich

Board
Wird 1555 oder 1550, cpu abhängig.

Fesplatte
Hdd und sdd vorhanden

Ram
8 gb wird dazu gekauft

Gehäuse
Bitfenix shinobi

Netzteil
Bq l7 400w voraussichtlich.

Könnt ihr mir da weiter helfen, die meisten Teile werde ich mir in ebay zusammen suchen.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Am Besten mal diese Fragen beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Wie hoch ist denn das Budget genau?
Wenn wir das wissen würden könnten wir schon mal deutlich weiterhelfen, zudem wären folgende Sachen noch gut:
Welche Auflösung hat dein Monitor und falls noch keiner vorhanden ist ob der auch noch in das Budget muss?

Naja , ein fester buget habe ich nicht, je günstiger desto besser.

Einzige Problem ist cpu, rest ergibt sich von selbst.
Ich würde gern ein i5 4.g holen , doch gebraucht gehn die trotzdem für 140+ weg
Einzig was bleibt ist 3. Oder 2. Generation , vllt ist i3 4.g effektiver?
Highend Spiele zocke ich ja nicht.

Graka wird nach 1-2 jahren ausgetauscht deshalb schon mal rest wenig höher anschaffen.
Edit: full hd 1900x1080, gaming Ausrüstung , 5.1 system alles da

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ja zu einen Core i5 2xxx raten, die gibt es selbst bei Ebay zwischen 80-100€, dazu dann ein passendes Board ASRock B75 Pro3-M (90-MXGLW0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, Gehäuse Sharkoon MA-W1000 mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland, RAM Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei der Grafikkarte sollte es auch schon mindestens eine R9 270 sein denn bei BF4 kommst du mit der HD 5770 nicht weit.

Och, ich habe BF4 mit einer Q8200 und einer GTS450 auf Low/Medium spielen können, die 5770 schafft das also schon auch^^

2. Und 4. Generation, Leistungsmerkmale so extrem? Lebensdauer (da gebraucht)? Leistung? Strom verbrauch? Warum sind die immer noch so teuer.
Wichtig ist erstmal dota 2 und aion ruckelfrei auf ultra zu spielen
Bf4 nebensächlich.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, 20% ist nicht wenig.
Vllt doch auf 3. Generation oder i3 zurückgreifen?
Bsp i5 3570s , was bedeutet dieses s oder ander buchstaben? Useless?

Ein Core i5 3570S ist eigentlich ein Core i5 3570 nur mit weniger Takt und die sind auch noch 10% langsamer als die aktuellen Core i5, zudem sind 20% jetzt auch nicht so viel, ein Sandy Bridge Core i5 reicht heute noch locker für alle Spiele aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit 3570 und 3570 hab ich nicht kapiert. Hast dich vertppt? Ein i3 der 4 Gen wär auch ne Idee. Unterschied zwischen i5 3xxx und i5 4xxx ist ca 10%.

Ja 3. Generation wird es. Es ist günstiger und stormsparender.

Board wird automatisch 1555 sockel oder?
Könnt ihr da was gunstiges empfehlen?
Rest bleibt dann wie gehabt ddr3 ram usw
400w reicht da?

Beim Board wäre es immer noch eins mit Sockel 1155, also so eins was ich oben verlinkt habe.
Wie teuer soll der Core i5 3570S denn sein?

Leichter tippfehler ;)

die leistungsunterschiede liegen von generation zu generation bei ca. 10% bei gleichem takt. also wäre ein i5 2500k@4,1GHz ca. so schnell wie ein aktueller i5 4670k@3,4GHz

War für 110 euro zuhaben.
Habe aber zu Spät Zugeschlagen. ...
Wenn 2500 so gut ist, ist der auch ein Überlegung wert.

Also ich habe mit drm Core i5 2500 noch lange keine Probleme aber ich spiele auch kein BF4, wobei da andere mit einem Core i5 2500 auch keine Probleme haben.

Zurück