• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC (wieder einmal ich weis ;) )

Dark_Nolan

PC-Selbstbauer(in)
So hi erstmal

Also ich habe vor mein system was jetzt 1 jahr alt ist auszutauschen. (das Alte steht dann natürlich zum verkauf offen bis auf eventuell den ram aber mal sehen)

Im moment besteht mein sys aus folgenden komponenten:

- AMD Phenom II x4 965 BE @ 3,82 GHz
- ASUS Crosshair IV Formula 890 FX
- Sapphiere ATI HD 5870 1GB
- 2 x 2 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit Gaming Edtion
- 1x 23" LG Monitor Full HD

So das ist es im moment, aber da im November neuer Spiele anstehen wie BF3 und vorallem ANNO 2070 brauch ich was neues da ich nit weiter auf 1920 x 1080 spielen möchte sondern am 6.6. auf 5760 x 1080 also auf 3 x 23" Monitoren(Einfach genial für ANNO 2070.

Deshalb wollte ich mal euremeinung zu meinen system vorschlag hören.

Das soll es werden:

-- Intel® Core™ i7-2600K LINK

-
ASUS MAXIMUS IV EXTREME R.3.0 LINK
-
ZOTAC GeForce GTX590 LINK

Nun jedoch mein frage ist, reicht die cpu für die GTX 590 aus?
Zuerst war mein gedanke ne GTX 580, jedoch funktioniert diese nur im 2 Monitor betrieb was mich veranlasst die 590 zu nehmen da ich wie oben erwähnt 3 Monitore bald habe ^^

Das ganze bekommt dann nächstes Jahr noch ne schicke WaKü verpasst um der wärme einhalt zu gebieten ^^

Mein Ram würde ich vorerst weiter verwenden und später auf 16GB upgraden und eine 64GB SSD kommt ebenfalls ins haus

Mein NT ist ein
Silverstone SST-ST75F-P Strider Plus - 750 Watt ich denke das sollte reichen.

Und falls fragen kommen wie nimm 2 x 580 sli sage ich gleich vorweg ich möchte kein CF oder SLI Grunde sind einfach:- Höherer stromverbrauch, mehr kosten ;)

Oder sollte ich ehr mein Board behalten und dort nen Phenom II x 6 1100 T BE und die gtx 590 platzieren?

Gruss Nolan

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Wieso willst du aber ein Maximus 4 Extreme haben?
Nur weil es das teuerste Brett ist?
Wenn du Ausstattung zum guten Preis willst, ist das Asrock P67 Extreme4 erste Wahl, kostet nicht mal halb so viel wie das Asus.
Dir ist klar, dass die GTX 590 schweinelaut ist?

genau am 6.6. habe ich geburtstag hehe und da sollte mein bestellung auch da sein xD(endlich 24 hehe)

Und das asus deshalb weil es 4 pci-e hat und ich später (vieleicht) noch aufstocke und dein srock nur 3 und die farbe passt nicht zum case ^^ ja die 590 ist nicht unbedingt so leise aber wie ich schrieb kommt noch ne wakü rein demnach isse dann leise, aber emin kumpel hollt sich die 2 x gtx 580 super clocked naja die werde ich dann vieleicht doch nehmen aber dann brauch ihc noch ein grösser netzteil denke ich ;( aber welches?

Aber wozu brauchst du die 4 PCIe Slots? Wenn du ne GTX590 kaufst, wären noch 3 Stück über, beim AsROck noch 2. Sollte eigentlich ausreichen.

Dein 750W NT sollte auch noch für 2xGTX580 reichen mit OC Prozzi: GeForce GTX 580 SLI review

Der unterschied liegt im detail optisch passts besser in den PC und ausserdem hats 8 x usb 3 hehe und im ernst sry ich frage obs passt und kriege antworten mit warum. iwie sinnfrei

Die Antworten mit "warum" sind nicht sinnfrei. Die Leute, die Dir hier helfen, wollen nur nicht, dass du dein Geld sinnlos zum Fenster raus wirfst.

Hallo,

... und im ernst sry ich frage obs passt und kriege antworten mit warum. iwie sinnfrei
das hier ist ein Forum in dem Beraten wird, da musst du damit rechnen das der ein oder andere über den "Tellerrand" hinausschaut, vor allem wenn er sich so gut auskennt wie quantenslipstream!

Gruß

Lordac

Ich habe ein Thermaltake Kandalf iwas mit wakü(im moment rausgebaut) und sollen auch eatx nei passen ;) und das andere sieht nicht schlecht aus aber es fehlen mir die features daran und elecktrich sinds nur 8x lanes im sli somit fählts auch weg

Gut mag sein aber ist es denn so schwer mal nicht wie du sagst drüber hinaus zu schauen? ch habe lediglich gefragt ob das sys ausreicht bzw gut ist und dann wird auf 590 und 580 sli rumgetretten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Der nf200-Chip ist beim Sockel 1155 aber sinnfrei, weil insgesamt nur 16 lanes Bandbreite zur Verfügung stehen:
p67.jpg

Daran ändert auch der nf200-Chip nichts ;)

Der Sockel 1155 ist eben nicht für Multi-GPU ausgelegt. Das macht Intel extra so, um den Sockel 1366 bzw. dessen Nachfolger attraktiv zu halten. Daher reicht das Asrock Extreme4 oder meinetwegen das Fatality für SLI/Crossfire aus. Schneller wirds nicht.

Grüße --- Softy

gut aber für sockel 1366 wäre der einzige der nicht ü+berteuert ist der i7 960 der ist aber wie ich gelesen habe, nicht frei übertaktbar? demnach kommt ja nur der 2600k nur in frage oder? demnach sockel 1155

das fand ich eben in nem thread von dir oder jmd hat deinen namen ;)

quote_icon.png
Zitat von quantenslipstream
Allerdings ist der Unterschied von 2x 16 Lanes zu 2x 8 Lanes auch sehr gering. zitat ende.

das schrieb der danach:

Eben, ich dachte der Leistungsverlust ist unter 4% (also bei den meisten Games mit den gängigen Grakas 3-4 fps).

Aber ich möchte auch nicht zuviel OT betreiben, sry. ..

Hier der link. klick

demnach ist ja nicht so verkehrt oder

Zuletzt bearbeitet:
Der unterschied liegt im detail optisch passts besser in den PC und ausserdem hats 8 x usb 3 hehe und im ernst sry ich frage obs passt und kriege antworten mit warum. iwie sinnfrei

8x USB 3 ist auch sinnfrei, weil die SB nur mit PCIe 2.0 1x angebunden ist, die USB Ports werden also geshared.
Das Asrock ist nicht schlecht, ist rot/schwarz, hat eine tolle Ausstattung und macht alles mit, was du willst.

gut aber für sockel 1366 wäre der einzige der nicht ü+berteuert ist der i7 960 der ist aber wie ich gelesen habe, nicht frei übertaktbar? demnach kommt ja nur der 2600k nur in frage oder? demnach sockel 1155

Sockel 1366 ist Geschichte, der kann leistungstechnisch in Games nicht mehr mithalten, zudem kosten die Hexacore sehr viel Geld und die Quads sind allesamt langsamer als Sandy Quads.

Wenn du die GTX 590 nimmst, hast du schon SLI, nur eben auf einer Karte, noch eine weitere einbauen geht nicht, zwei GTX 580 kannst du auch nehmen, der unterschied 2x 8 Lanes zu 2x 16 Lanes beträgt gerade mal 5%.
Wenn du mit Wasser kühlen willst, empfehle ich da die EVGA GTXen zu nehmen, da hast du auch noch Garantie, wenn du den Kühler wechselst.
Zwei 580er sind aber schon besser als eine GTX 590.

Du brauchst dann ein 850 Watt Netzteil, wie das Corsair AX850 oder BeQuiet Dark Power P9 850.

Lasst ihm doch sein teures Board, wenn er zuviel Geld hat.
So langsam glaube ich, dass er nicht richtig liest, was ihr so schreibt.:-)

Klar kann es sich das Maximus kaufen, aber nur wegen der Optik den doppelten Preis bezahlen ist halt hart.
Asus weiß schon, warum die sich das rot/schwarze Design gut bezahlen lassen. :D

Ich habe mich an eure Zusammenstellungen gehalten, auch wenn ich hier nicht viel gefragt habe und seit gestern läuft mein System!
Und meine Tochter erfreut sich an dem alten Quad mit ner GTX 260.
Vielen Dank!:-)

gut quantenslipstream: aber eine was würdest du empfehlen ausser asrock um auch native 16 x im sli zu haben? welchen prozi, sochel und board? damit schlag ich mich rum halt. der prozi sollte die 2 gtx 580 auch befeuern können bei 5760 x 1080 und das board sollte sich auch zum übertakten eigenen sowie USB 3 und sata 6 und min 3 pci-e plätze für eventuell ein tri system später

gut quantenslipstream: aber eine was würdest du empfehlen ausser asrock um auch native 16 x im sli zu haben?

Beim 1155 hast keine 16 Lanes für SLI, das geht nicht, weil die CPU selbst nur mit 16 Lanes angebunden ist. Hast du den NF200 Chip drauf, erhöhst du nur die Latenzen, da die Karten die Bilder schneller liefern (wegen des Brückenchips eben) als die CPU sie verarbeiten kann. Je höher die Latenzen, desto stärker die Auswirkungen und deine Minimum FPS rauschen in den Keller.

welchen prozi, sochel und board? damit schlag ich mich rum halt. der prozi sollte die 2 gtx 580 auch befeuern können bei 5760 x 1080 und das board sollte sich auch zum übertakten eigenen sowie USB 3 und sata 6 und min 3 pci-e plätze für eventuell ein tri system später

Tripple SLI kannst du beim 1155 komplett vergessen, wegen der Latenzen.
1155 ist maximal für Dual GPU ausgelegt, mehr geht nicht mit gutem Gewissen.
Die CPU musst du so oder so übertakten, sonst kannst du das eh knicken, unter 4,5GHz brauchst du gar nicht anfangen.

Neben dem Asrock geht noch das Gigabyte
Gigabyte GA-P67A-UD5-B3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Allerdings ist der dritte PCIe Slot nur mit 4 Lanes angebunden.

Empfehlenswert ist das WS Revolution
ASUS P8P67 WS Revolution Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MSVDAA-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland

Das MSI geht auch, ist aber wie beim Gigabyte, der dritte Slot ist nur mit 4 Lanes angebunden.
MSI P67A-GD80, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7672-010R) | Geizhals.at Deutschland

wird es viel verlusst geben bei 8x8 im sli der gtx 580? habe bisher was von 1 stelligen bereich gelesen bei google aber wie siehts später aus? möchte nicht zwingend nächstes jahr wieder neu aufrüssten ;)

Zurück