• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC, was kann noch verbessert werden?

KingFrosty

Schraubenverwechsler(in)
Ich brauche mal Euren Rat, wollte mir am Montag einen neuen PC bestellen, dabei ist der Fokus eigentlich Gaming (so gut wie alle neueren/älteren AAA Titel). Das Budget beträgt 1200€ + 200-300€ Monitor. Das sind die Parts die ich mal rausgesucht habe, was meint ihr? Verbesserungsvorschläge?

1 x Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS B150-Pro Gaming (90MB0PB0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

http://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2488hsu-b2-red-eagle-a1367528.html

Altlasten gibt es nicht, nur einen sterbenden Laptop und übertakten möchte ich auch ungerne.

Vielen Dank im Voraus.

Moin Frosty,
Wenn i5 non-k dann der 6500er, weil sich der Aufpreis nicht lohnt; statt einem beschnittenem MB mit einem B150 Chipsatz einen H oder sogar Z170 Chipsatz; und evtl. statt dem WD Blue lieber den Seagate Desktop.

Was würde die Crucial anders/besser machen?

Bei dem MB gibts noch mal 30€ zurück, was würde ich bei einem H bzw ZBoard für Vorteile haben? Dachte auch immer Z wäre fürs übertakten?

Die Cashback Aktion ist vorbei, es gibt keine 30€ zurück.

Wie schon meine Vorredner sagten, würde ich an deiner Stelle eher zum 6500 greifen, spart zum einen 20€ ein und ist zum anderen nicht wirklich langsamer.
Als nächstes dann ein H170 Mainboard, bessere Austattung, mehr Features, zum Beispiel: ASRock H170 Pro4 (90-MXGZH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Vorteil eines Z Mainboards besteht zum Beispiel auch darin, dass man schnelleren Ram nutzen kann, was sich positiv auf die Min FPS auswirkt.

Deshalb würde ich persönlich immer zum Z Chipsatz + schnellen Speicher greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab es auch gerade bemerkt, gibt ne neue Cashback Aktion. Hatte erst das falsche Board verlinkt.
USB 3.1 ist momentan noch ziemlich "unwichtig", die meisten aktuellen USB Geräte (Sticks, externe HDDs, Handys) nutzen 3.0.
M.2 ist nur interessant wenn du dir auch eine M.2 SSD kaufst, die sind vom P/L her jedoch nicht so pralle. (Zumal das nun verlinkte Board auch diesen Port besitzt)

Leider gilt die Cashback Aktion nicht für die gängigsten H170 und Z170 Mainboards.

Nur mal eine letzte Anmerkung: Macht HT (Beim 6700er zum Beispiel) einen großen Unterschied? Habe gestern oder vorgestern gelesen, dass ein Game wie The Division davon profitiert, da ich nicht viel Ahnung habe, wollte ich noch mal fragen, bevor ich so viel Kohle in einen ~90€ teureren CPU stecke.

Der i7 macht nur als K Version mit Z Chipsatz halbwegs Sinn.
Spiele die deutliche Vorteile von HT haben sind selten, manchmal bremst HT sogar in Spielen.

Habe nochmal ein bisschen nachgedacht, wie viel bring denn übertakten? Kann man das so pauschal sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr sagen, wenn man zum Haswell Xeon greifen würde? Habe irgendwo gelesen, dass Skylake nur 5% oder so besser sein soll?

Übertakten kann die CPU etwas länger durchhalten/mithalten lassen, in manchen Spielen bringt es einen leichten Performanceschub, eigentlich ist es jedoch reine Spielerei.

Zu nem alten haswell Xeon würde ich nicht mehr greifen.
Ich hab zwar selbst oft gesagt Haswell tut es noch genau so, mittlerweile sehe ich es jedoch auch ein, Haswell ist veraltet ( Gruß an Threshold :D )

Es liegt an den Features, der mehrleistung ( in manchen Anwendungen legt Skylake bis zu 70% gegenüber Haswell zu ), den aktuelleren Chipsätzen, usw usw. Skylake ist einfach up to date, Haswell nicht mehr. Das soll nun aber nicht heißen Haswell ist Kernschrott, nur wenn man neu kauft sollte man schon das aktuellste kaufen.

Ah ich verstehe, gibt es da einen besonderen Grund für? Ich nehme mal an es liegt an der Effizienz?

Es liegt schlicht an der Plattform.
Ob Skylake nun 5% schneller oder 8% effizienter ist, ist echt Banane.
Seit Sandy Bridge ist die CPU Leistung unwichtig, da auch diese CPUs noch völlig ausreichend sind.
Es geht schlicht um die Plattform und dass du sie mit hoher Wahrscheinlichkeit länger nutzen wirst als jemals eine Plattform zuvor.
Selbst der i7 970 6 Kerner für Sockel 1366 reicht heute immer noch mehr als aus für einen Gaming PC. Die Plattform ist halt veraltet, aber eben auch 6 Jahre alt.
Heute kaufst du Skylake und hast eine moderne Plattform, eben weil sie die neuen Schnittstellen unterstützt.
Wann und ob du M.2 oder USB 3.1 brauchst, steht in den Sternen, aber mit Skylake hast du die Möglichkeit, das im ganzen Umfang nutzen zu können und alleine deswegen sollte man heute Skylake kaufen.

Gut dann werde ich wohl doch hierbei bleiben:

1 x Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS B150-Pro Gaming (90MB0PB0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Ich weiß die 20€ könnte ich sparen für den 6600, aber ich wüsste nicht wohin und ich hätte bei 6600 ein bisschen besseres Gefühl , bei B vs H bin ich mir nicht sicher, ob der preisliche Unterschied denn wirklich überhaupt was ausmacht.
Ich weiß die 20€ könnte ich sparen für den 6600, aber ich wüsste nicht wohin und ich hätte bei 6600 ein bisschen besseres Gefühl :D

Zurück