• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC vs. FertigPC ~1200€

st.eagle

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

brauche mal wieder Eure Hlfe.

Soll für den Sohnemann vom guten Freund einen PC zusammenstellen und -bauen. Wegen der Preissituation der GraKas warten wir im moment noch ab, wie sich der Markt entwickelt.

Vom vorhandenen PC kann bis auf die Peripherie nichts verwendet werden.

Heute bin ich auf folgendes Angebot gestoßen: CSL-FertigPC. Zu verbessern wäre imho nur das Netzteil auf ein BQ PurePower 11 600W.

Seht ihr sonst noch verbesserungspotenzial?

Danke Euch schon Mal!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Seht ihr sonst noch verbesserungspotenzial?
Kühler, Mainboard, Gehäuse noch, neben dem Netzteil offensichtlich.

Je nach Budget und Anwendungsprofil natürlich auch noch die CPU, mehr RAM, größere SSD :ka:
Das wissen wir aber alles nicht, also
->

Bitte mal ergänzen ;)
 
ja, der CPU-Kühler ist mir im nachhinein auch aufgefallen.
Von aktuellen Boards habe ich keine Ahnung.:fresse:

Es ist kein OC geplant!




1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC? -sehr veraltete

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor? -FHD bis 4k irgendwann mal

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden? -in den nächsten 2 Monaten

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst? -momentan nicht, wird dann systematisch ergänzt/ausgetauscht.

6.) Soll es ein Eigenbau werden? -kann, kann aber auch ein Fertigrechner sein.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget? ~1200€, max 1300€, bei 0%-Finanzierung auch mehr (Papa finanziert;))

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden? -Minecraft, Fortnite, BF2, Paladins, Hyperscape und was die Zukunft so bringt. Anwendungen: Schule, Office, Surfen

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du? -erst mal nicht so viel, eine HDD können wir auch nachrüsten

10.) Gibt es sonst noch Wünsche? -bischen Pling-Pling und ne WaKü auch beleuchtet (nur wegen der Optik)
 
Zuletzt bearbeitet:
1200 bis 1300 ist normal ein gutes Budget... Das Problem ist das aktuelle mittelklasse Grafikkarten zur Zeit für 900 Euro statt 350 Euro über den Tisch...

Also kann man entweder an der Grafikkarte sparen und einen guten Unterbau für 1000 Euro bauen. Oder aber man baut sich einen kleinen Unterbau (quasi office Niveau) und baut sich dann ne teure Karte rein.

Ein von beiden muss dann aber definitiv die nächsten 2 Jahre aufgerüstet werden


Fertig PC sind zur Zeit in sofern interessant da die Grafikkarte oft relativ billig abgegeben wird...


Wenn man selber baut könnte man es so machen


Und dann noch eine vorläufige Grafikkarte wie diese hier

 
Danke für deine Antwort.

Genauso denke ich auch.
Deshalb derCSL-FertigPC. Habe ihn auch schon modifiziert. Die kleine WaKü von CM, BQ PureP 11 600W und ein anderes Gehäuse, von CSL automatisch zugefügt wegen der WaKü. Gehäuse kann ich nicht beliebig wählen. Finde ich mit der 6700 für die ~1340€ bei der momentanen Preislage vertretbar, oder?

Die Günstigste RX 6700 XT kostet momentan 860€ !:daumen2::klatsch:

Dazu 24 Monate Garantie und 0% Finanzierung!

Eine Frage bleibt noch, welches Board wäre denn besser?
Wie bereits geschrieben, kein OC.

Habe gerade die Einzelteile bei GH zusammengestellt 1434€ !!!.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage bleibt noch, welches Board wäre denn besser?
Wie bereits geschrieben, kein OC.
Wenn es die Auswahl beim CSL sein soll, dann würde ich das MSI B550-A PRO für den Aufpreis von 70€ nehmen. Solide aber dennoch an nix krass gespart.
Kommt aber darauf an ob man WLAN oder sonstigen Schnickschnack braucht, dann wird es natürlich noch teurer.
 
So, das Ding haben wir gestern bestellt. Das MSI board haben wir noch zusätzlich genommen.
Konformationskohle ist weg aber ein glücklicher 14-jähriger mehr auf der Welt!!! ;)

Danke noch ein mal für eure Hilfe!

Bis demnächst!
 
Kühler, Mainboard, Gehäuse noch, neben dem Netzteil offensichtlich.

CSL 5816

Haben uns deine Verbesserungsvorschläge zu Herzen genommen und neben dem BQ PP 11 noch die kleine WaKü von CM ML 240L V2 RGB, das MSI B550-A Pro und das Kolink Observatory RGB, weil es ihm gefallen hat, aufgerüstet. Insgesamt hat der Rechner nun knapp über 1400€ gekostet. Die Einzelteile habe ich mal auf Geizhals zusammengestellt und kam 100€ teurer. Mit 24 Monaten Garantie, in Ordnung. Wegen der 0%-Finanzierung war die Budgetüberschreitung auch OK.

Der einzige, der auf der Strecke geblieben ist, ist meine Wenigkeit. Habe mich schon gefreut mal wieder einen Rechner zusammenzubauen. :ugly:
 
Zurück