• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC von AMD FX8350 weg zu Intel I7 7700K

Ok das wäre schon eine coole Sache wenn er nicht hörbar wäre. :)

Ja das stimmt wohl, das ist ja wie beim Auto gibt man mehr Geld für gute Komponenten aus profitiert man echt sehr davon. OK auf was achtet man den bei Lüftern am besten? Das werde ich mal machen. Nja gut ich sag mal so der Sound vom Board spielt jetzt so schnell keine Rolle weil ich zur Zeit fast nur mit Headset Spiel. Hab da ein 7.1 von Logitech was über Wireless läuft. Und das Programm von Logitech zum einstellen des Headsets also da kommt schon der Klang richtig geil rüber. Oder kann man das noch durch eine Soundkarte noch besser machen? Boxen würden dann in meinem neuen Zockzimmer eventuell hinzu kommen aber das befindet sich noch im Bau gerade. Wo dann auch der kleine LED Fernseh abgestoßen wird und ein ordentlicher Bildschirm her soll. Wo ich auch noch nicht weiß was es für einer wird weil ich würde dann auch gerne den PC, PS4 und die Xbox One anschließen wollen.

Ja das stimmt wohl, das ist ja wie beim Auto gibt man mehr Geld für gute Komponenten aus profitiert man echt sehr davon. OK auf was achtet man den bei Lüftern am besten? .
Das kommt im zweiten Schritt, vermutlich wird es original schon leise werden. Es gibt untershciedliche Quellen:
Netzteile: BeQuiet Netzteil sind Unhörbar
CPU-Kühler: Der Scythe Lüfter ist bis 800U/min unhörbar, dass sollte ausreichen
Grafikkarte: Sie wird unter Vollast am lautesten werden, bis zur halben Last wird es nicht hörbar werden, da muss man immer eine eigene Lüfterkurve einstellen
HDD: Sie werden am lautesten brummen, darum die Entkopplungsrahmen
Gehäuselüfter: Auch sie sind, je nach Einstellung der Lüfterkuve immer für Geräusche gut. Da muss man auch Lüfterkurven einstellen

Hier findest Du, sollten Dich die Lüfter stören, gute Tests. Aber das wird schon, Du hast so wenig Abwärme, da reichenen langsam laufende. Ich würde auf Fractal Desing HF 12 und HF14 setzen. Aber das ist der zweite Schritt
140mm Lüfter-Roundup 2016

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du es wirklich leise haben möchtest, dann tausche die vorhandenen Lüfter gegen Be Quiet Silent Wings 3 aus. Ist aber letztendlich eine Kostenfrage.
Man kann es dann noch auf die Spitze treiben mit einem NH-D15 oder DRP3. Dann hast Du wirklich einen leisen Rechner.

Also ich weiß nicht was an den "7.1" Dingern klanglich gut sein soll :ugly:. Aber da hat ja jeder sein eigenes Empfinden. Bei dem Headset bringt dir eine dedizierte Soundkarte genau 0. Encoding etc läuft alles im Headset das per USB mit Daten versorgt wird.

Wenn du vorhast Boxen zu nutzen, kann eine Soundkarte von nutzen sein. Kommt aber drauf an welches Boxen du nutzt. Die Logitech Blechtrommeln würden von sowas überhaupt nicht profitieren.

Interessant wird sowas ab den Mackie CR4 oder Heco Vitas. Wobei ich da gleich auf einen externen DAC setzen würde.

Zum Thema Monitor:

Welche Auflösung?

Größe?

Panel?

Mach dir darüber mal Gedanken und dann melde dich nochmal

Ich empfehle keinen übergroßen CPU-Kühler mit 140mm Lüfter mehr, so man nicht extrem übertakten will. Auch gute 120mm Kühler reichen völlig, wie insbesondere die Modelle von Scythe oder Noctua. Man kann dann den obersten PCIe Slot nutzen, man kann Grafikkarten ausbauen, ohne den Kühlkörper abzunehmen, etc.

Aber wozu wird eine 960 evo empfohlen? Völlig sinnfrei. In der Praxis merkt man keinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer 850/860 oder Mx300 /Mx500. Nur wenn man 2 960 verwendet und oft große Mengen an Daten hin und her kopiert.

Das kommt im zweiten Schritt, vermutlich wird es original schon leise werden. Es gibt untershciedliche Quellen:
Netzteile: BeQuiet Netzteil sind Unhörbar
CPU-Kühler: Der Scythe Lüfter ist bis 800U/min unhörbar, dass sollte ausreichen
Grafikkarte: Sie wird unter Vollast am lautesten werden, bis zur halben Last wird es nicht hörbar werden, da muss man immer eine eigene Lüfterkurve einstellen
HDD: Sie werden am lautesten brummen, darum die Entkopplungsrahmen
Gehäuselüfter: Auch sie sind, je nach Einstellung der Lüfterkuve immer für Geräusche gut. Da muss man auch Lüfterkurven einstellen

Hier findest Du, sollten Dich die Lüfter stören, gute Tests. Aber das wird schon, Du hast so wenig Abwärme, da reichenen langsam laufende. Ich würde auf Fractal Desing HF 12 und HF14 setzen. Aber das ist der zweite Schritt
140mm Lüfter-Roundup 2016

Ach so na das schau ich mir mal an wenn der Rechner fertig gestellt ist und läuft. :)

Also ich weiß nicht was an den "7.1" Dingern klanglich gut sein soll :ugly:. Aber da hat ja jeder sein eigenes Empfinden. Bei dem Headset bringt dir eine dedizierte Soundkarte genau 0. Encoding etc läuft alles im Headset das per USB mit Daten versorgt wird.

Wenn du vorhast Boxen zu nutzen, kann eine Soundkarte von nutzen sein. Kommt aber drauf an welches Boxen du nutzt. Die Logitech Blechtrommeln würden von sowas überhaupt nicht profitieren.

Interessant wird sowas ab den Mackie CR4 oder Heco Vitas. Wobei ich da gleich auf einen externen DAC setzen würde.

Zum Thema Monitor:

Welche Auflösung?

Größe?

Panel?

Mach dir darüber mal Gedanken und dann melde dich nochmal

Genau dann wenn man viel Spielt wie ich. Hat man beim Spielen und Kopfhörer auf echt gut seine Ruhe. Ich finde der Klang kommt ziemlich an das ran wie man es so mit dem Ohr auf nimmt wenn man so draußen rum spaziert, das versetzt einen richtig in die Spielwelt und in spielen wie PlayersUnkown Battlegrounds hört man echt wie Leute auf 100m angelaufen, gefahren oder geschossen wird und das bringt echt viele Vorteile. Ok nja wenn es zu Boxen kommen sollte werd ich mich nochmal an dich wenden. :)

Puh wenn ich das alles wüsste, ich mach mir mal ordentlich Gedanken drüber.

Das Problem ist das das ganze 7.1 Zeug in Kopfhörern nicht funktioniert im Gegensatz zu Boxen. Im Endeffekt arbeitet da nur eine Simulation im Kopfhörer die die Räumlichkeit zu simulieren versucht, mal besser, mal schlechter. Ein guter Stereokopfhörer hat um Welten besseren Sound und die räumliche Simulation macht eine gute Soundkarte oder eben einfach direkt die spielinterne Simulation. (Da gibt es dann unterschiedliche Meinungen und das schwankt auch von Spiel zu spiel. Wenn du wirklich planst auch noch ein 5.1/7.1 System zu nutzen kauf ne ordentliche Soundkarte und tu dir mittelfristig den Gefallen, mal gute Stereokopfhörer zu nutzen. Das liegen Welten zwischen diesen und jedem sogenannten 7.1-Marketing"-Headset. Das was du mit Ortung oben beschreibst in PUBG und co funktioniert auch prima mit Stereo und einer guten Simulation, ist ja auch nichts anderes als in deinem "7.1"

Lass dich da einfach nochmal bei Zeiten im Audioforum beraten oder so. Will dir dein Headset nicht madig reden oder so. Will nur aufzeigen, dass dieses 5.1/.1 Zeugs im HEadset/Kopfhörersegment halt nur Marketing ist und kein wirkliches 5.1/7.1.

Das Problem ist das das ganze 7.1 Zeug in Kopfhörern nicht funktioniert im Gegensatz zu Boxen. Im Endeffekt arbeitet da nur eine Simulation im Kopfhörer die die Räumlichkeit zu simulieren versucht, mal besser, mal schlechter. Ein guter Stereokopfhörer hat um Welten besseren Sound und die räumliche Simulation macht eine gute Soundkarte oder eben einfach direkt die spielinterne Simulation. (Da gibt es dann unterschiedliche Meinungen und das schwankt auch von Spiel zu spiel. Wenn du wirklich planst auch noch ein 5.1/7.1 System zu nutzen kauf ne ordentliche Soundkarte und tu dir mittelfristig den Gefallen, mal gute Stereokopfhörer zu nutzen. Das liegen Welten zwischen diesen und jedem sogenannten 7.1-Marketing"-Headset. Das was du mit Ortung oben beschreibst in PUBG und co funktioniert auch prima mit Stereo und einer guten Simulation, ist ja auch nichts anderes als in deinem "7.1"

Lass dich da einfach nochmal bei Zeiten im Audioforum beraten oder so. Will dir dein Headset nicht madig reden oder so. Will nur aufzeigen, dass dieses 5.1/.1 Zeugs im HEadset/Kopfhörersegment halt nur Marketing ist und kein wirkliches 5.1/7.1.

ok nja madig kannst du mir es nicht mehr reden. Gestern ist beim absetzen einfach die rechte Ohrmuschel am Drehpunkt gebrochen und nun sind 222€ pfutsch :( War heute direkt im Media Markt wo ich mir damals das Teil gekauft hab war übrigens ein Logitech G933 Artimes Spectrum mit Wireless, die haben mir erstmal gesagt das ich kein neues bekomm und Loigtech das ding nicht reparieren können. Hatte mir das Headset zu Weihnachten mit ein paar anderen Dingen finanziert. Nicht mal 2 Monate alt und schon schrott traurig aber wahr. Die ziehen mir jetzt den Preis von der Finanzierung ab. Danke dafür Media Markt ich werde bei euch nicht mehr einkaufen.

So nun wird halt eben eine Soundkarte und ein ordentliches Headset noch mit gekauft.

Ist denn, um nochmal zum FX zurückzukommen, das Ding wirklich so untragbar in den Spielen, die Du spielst? Denn so langsam werden die acht Threats genutzt und gut übertaktet mit schnellem RAM laufen die FX noch erträglich. Rechner sind aktuell zu teuer, zumindest RAM und SSDs. Und bei CPUs besteht die Unsicherheit mit Meltdown und anderen Problemen. Ich würde, so Dich der FX nicht an die Kotzgrenz bringt, diesen zuerst sauber übertakten und auf ZEN 2 oder Intel Achtkerne warten. Dann sparst Du Dir auch die Finanzierung.

Zurück