• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC von 2011: aufrüsten oder neu kaufen?

Jezza

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC von 2011: aufrüsten oder neu kaufen?

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier mit meinem Anliegen richtig bin und dass mir jemand helfen kann!

Anfang 2011 hatte ich mir einen PC mit folgenden Komponenten gekauft:

- Intel Core i7 2600
- CoolerMaster Hyper TX3 Evo (habe ich später nachgerüstet, da der Boxed-Lüfter sich verabschiedet hatte)
- Gigabyte H61M-S2V-B3
- Kingston 2x4 GB DDR3-1333
- Palit Geforce GTX 570
- Rasurbo DLP65.1 650 Watt
- 1 TB Festplatte
- MS-Tech Raptor Gehäuse

Das System ist jetzt rund 9500 Stunden einwandfrei gelaufen bis nun gestern die GTX 570 den Geist aufgegeben hat.
Mein "PC-Budget" beträgt zur Zeit 400€ und nun stellen sich mir folgenden Fragen:

---- Lohnt es sich noch eine neue Grafikkarte einzubauen? ---

Zur Auswahl stehen u.A. Radeon R9 380 und Geforce GTX 960 (beide ca. 230€). Ich zocke maximal in 1920x1080,
Fallout 4, Rainbow Six Siege, Need For Speed und Just Cause 3 sind kommende Spiele, die ich zocken möchte ohne Augenkrebs zu bekommen.
Nach dem Kauf einer der o.g. Grafikkarten hätte ich noch Geld übrig, welches ich gerne für ein effizienteres Netzteil (das verbaute ist NoName + eigentlich überdimensioniert, oder?), eine zusätzliche Festplatte oder mehr Arbeitsspeicher verwenden würde.

--- Lohnt es sich überhaupt noch das System aufzurüsten? ---

Was neue Sockel und Prozessoren angeht lese ich immer, dass die Leistung in den letzten Generation nicht wirklich stark gestiegen ist und hauptsächlich an der (Energie-)Effizienz geschraubt wurde.
Ich studiere noch zwei Jahre, solange ist das Geld noch knapp und ich hatte gehofft, dass das Grundsystem solange noch halten würde.
Ich hoffe meine Vorstellungen sind nicht völlig unrealistisch...

Vielleicht können mir ein paar von euch ja hilfreiche Tips und Hinweise geben, was das Sinnvollste währe! :)

Gruß

Jezza

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC von 2011: aufrüsten oder neu kaufen?

Servus und willkommen im Forum.

Neue Grafikkarte würde sich devinitiv lohnen. Höchstwahrscheinlich brauchste dann auch ein neues Netzteil (mir sagt des Modell nix). CPU, MB und RAM schaut gut aus kannste also lassen.

Edit :Ok des Netztei lschein ein Chinaböller zu sein. Für ne neue GPU brauchste definitiv was gescheites.

Edit2:

https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-07-20g-a1280834.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/be-quiet-straig...0-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=at&hloc=de

Kannst dir ja mal die Karte und das Netzteil anschauen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Eine SSD würde ich dir empfehlen, die merkst du spürbar. Entweder die MX200 mit 250GB, wenn du ein paar Programme/Spiele mehr hast, wenn du allerdings auch in Hinblick auf die Kosten mit einer 128er klarkommst, dann eher die X110 (Wenn du wenig Programme/Spiele hast).

Deine Vorstellung sind überhaupt nicht unrealistisch ;P Ein neuer Prozessor macht nicht wirklich Sinn der wird noch recht lange einiges abkönnen. Deine Frage nach dem "lohnt es sich noch" erklärt sich mich nich so ganz. Klar sind das nicht die top aktuellen Teile. Aber bei einem komplett neuen System kommst du mit 400€ nich weit. Von daher lohnt es sich am Meisten eine neue GPU und n gutes Netzteil einzubauen.

Da du auch zukünftige Spiele zocken willst würde ich dir persönlich (wichtig! persönlich!) zu einer gtx 970 raten. mit 400€ kommst da auch gut hin:

https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-960-windforce-2x-oc-gv-n960wf2oc-4gd-a1242977.html?hloc=de (GTX 960 von Gigabyte) 230€

https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-970-zt-90101-10p-a1167955.html?hloc=de (GTX 970 von Zotac) 320€

https://geizhals.de/corsair-cs-seri...020075-eu-cp-9020075-uk-a1029286.html?hloc=de (450W Corsair Netzteil) 70€

Mit beidem (also 960+NT/970+NT wären >400€ erfüllt. Deine Entscheidung ob du das Budget komplett verwenden willst.
Prinzipiell kannst du die Titel natürlich spielen (Fallout4 usw.) du wirst mit der 960 aber auf jedenfall Abstriche bei der Grafik machen müssen. Bei der 970 wahrscheinlich auch aber eben weniger :/

EDIT:
Solltest du noch eine SSD dazu kaufen ist die 970 natürlich hinfällig XD

Also gerade zukünftig ist die 970 nicht empfehlenswert. Nimm lieber die 290, da wirst du mehr Spaß mit haben. Ist auch was günstiger, dann geht auch ne SSD rein.

Als Netzteil ginge auch das HX450W, da kommt auf knappe 60 Euro.

Eine SSD würde ich schon sehr empfehlen, die macht beim praktischen Arbeiten und Spielen einen gigantischen Unterschied. Wenn du einmal das Betriebssystem auf einer SSD hast, wirst du nie wieder freiwillig an einem Rechner ohne SSD arbeiten wollen :D

CPU und RAM reichen in der Tat noch sehr gut aus, da hat sich in der Zwischenzeit nicht all zu viel getan.

Eine GTX 960 würde ich dir nicht so empfehlen. Entweder halt die GTX 970 (die allerdings leider das VRAM-Problem hat: nur 3,5GB nutzbarer VRAM), oder eine R9 380 bzw. R9 390, jeweils in der "Nitro"-Variante von Sapphire :)

Zuletzt bearbeitet:

Eine SSD würde ich schon sehr empfehlen, die macht beim praktischen Arbeiten und Spielen einen gigantischen Unterschied. Wenn du einmal das Betriebssystem auf einer SSD hast, wirst du nie wieder freiwillig an einem Rechner ohne SSD arbeiten wollen :D

CPU und RAM reichen in der Tat noch sehr gut aus, da hat sich in der Zwischenzeit nicht all zu viel getan.

Eine GTX 960 würde ich dir nicht so empfehlen. Entweder halt die GTX 970 (die allerdings leider das VRAM-Problem hat: nur 3,5GB nutzbarer VRAM), oder eine R9 380 bzw. R9 390, jeweils in der "Nitro"-Variante von Sapphire :)

Also komm. Auf FullHD wen jucken da die 0,5 GB "fehlender Speicher". Sind die AMD´s in der Leistung so stark an NV ran gekommen?

Also komm. Auf FullHD wen jucken da die 0,5 GB "fehlender Speicher". Sind die AMD´s in der Leistung so stark an NV ran gekommen?

Rangekommen? War da mal ein Abstand? :P Die R9 390 und die GTX 970 sind ziemlich gut auf Augenhöhe. Je nach Spiel gewinnt manchmal die eine und manchmal die andere Karte. Im PCGH-Leistungsindex liegt die R9 390 geringfügig über der GTX 970. Preis ist auch auf ähnlichem Level. Da würde ich doch nicht freiwillig die Karte mit den 3,5 GB VRAM nehmen, wenn ich stattdessen auch eine mit 8 GB haben kann ;) Im Moment braucht man das noch nicht für FullHD, aber der RAM-Bedarf von Spielen steigt ja mit der Zeit an (vor wenigen Jahren waren auch mal 2 GB VRAM mehr als genug für FullHD...).

Rangekommen? War da mal ein Abstand? :P Die R9 390 und die GTX 970 sind ziemlich gut auf Augenhöhe. Je nach Spiel gewinnt manchmal die eine und manchmal die andere Karte. Im PCGH-Leistungsindex liegt die R9 390 geringfügig über der GTX 970. Preis ist auch auf ähnlichem Level. Da würde ich doch nicht freiwillig die Karte mit den 3,5 GB VRAM nehmen, wenn ich stattdessen auch eine mit 8 GB haben kann ;) Im Moment braucht man das noch nicht für FullHD, aber der RAM-Bedarf von Spielen steigt ja mit der Zeit an (vor wenigen Jahren waren auch mal 2 GB VRAM mehr als genug für FullHD...).

Ok XD na dann. Nachdem ich das von Gameworks und Project Cars gelesen hatte dachte ich AMD wäre wieder hinten dran... Aber find ich gut. Der klassische Satz in 3,2,1... Konkurrenz belebt das Geschäft. XD

Danke erstmal für eure ganzen Antworten! :)
Dass mein Grundsystem leistungsmäßig noch recht solide ist ist schon mal beruhigend zu hören.

Bzgl. der ganzen vorgeschlagenen Bauteile:
Die 970 ist schon echt lecker, aber diese ganze VRAM-Geschichte hat schon einen leicht faden Beigeschmack...

Da eine 960 4GB im Schnitt 120-140€ weniger kostet als die 970 und ich jetzt (dank eurer Vorschläge) noch eine SSD auf dem Schirm habe, werde ich wohl ein Paket aus 960 4GB, beQuiet 500W und 250 GB SSD nehmen.

Die R9 380 von Sapphire scheint zwar auch nett zu sein, aber da es bei Nvidia momentan noch das neue Metal Gear Solid dazu gibt welches ich mir sonst für 60€ kaufen würde, scheint mir die Nvidia für mich der bessere Deal zu sein.

Zurück