Gaming-PC von 2011: aufrüsten oder neu kaufen?
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich hier mit meinem Anliegen richtig bin und dass mir jemand helfen kann!
Anfang 2011 hatte ich mir einen PC mit folgenden Komponenten gekauft:
- Intel Core i7 2600
- CoolerMaster Hyper TX3 Evo (habe ich später nachgerüstet, da der Boxed-Lüfter sich verabschiedet hatte)
- Gigabyte H61M-S2V-B3
- Kingston 2x4 GB DDR3-1333
- Palit Geforce GTX 570
- Rasurbo DLP65.1 650 Watt
- 1 TB Festplatte
- MS-Tech Raptor Gehäuse
Das System ist jetzt rund 9500 Stunden einwandfrei gelaufen bis nun gestern die GTX 570 den Geist aufgegeben hat.
Mein "PC-Budget" beträgt zur Zeit 400€ und nun stellen sich mir folgenden Fragen:
---- Lohnt es sich noch eine neue Grafikkarte einzubauen? ---
Zur Auswahl stehen u.A. Radeon R9 380 und Geforce GTX 960 (beide ca. 230€). Ich zocke maximal in 1920x1080,
Fallout 4, Rainbow Six Siege, Need For Speed und Just Cause 3 sind kommende Spiele, die ich zocken möchte ohne Augenkrebs zu bekommen.
Nach dem Kauf einer der o.g. Grafikkarten hätte ich noch Geld übrig, welches ich gerne für ein effizienteres Netzteil (das verbaute ist NoName + eigentlich überdimensioniert, oder?), eine zusätzliche Festplatte oder mehr Arbeitsspeicher verwenden würde.
--- Lohnt es sich überhaupt noch das System aufzurüsten? ---
Was neue Sockel und Prozessoren angeht lese ich immer, dass die Leistung in den letzten Generation nicht wirklich stark gestiegen ist und hauptsächlich an der (Energie-)Effizienz geschraubt wurde.
Ich studiere noch zwei Jahre, solange ist das Geld noch knapp und ich hatte gehofft, dass das Grundsystem solange noch halten würde.
Ich hoffe meine Vorstellungen sind nicht völlig unrealistisch...
Vielleicht können mir ein paar von euch ja hilfreiche Tips und Hinweise geben, was das Sinnvollste währe!
Gruß
Jezza
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich hier mit meinem Anliegen richtig bin und dass mir jemand helfen kann!
Anfang 2011 hatte ich mir einen PC mit folgenden Komponenten gekauft:
- Intel Core i7 2600
- CoolerMaster Hyper TX3 Evo (habe ich später nachgerüstet, da der Boxed-Lüfter sich verabschiedet hatte)
- Gigabyte H61M-S2V-B3
- Kingston 2x4 GB DDR3-1333
- Palit Geforce GTX 570
- Rasurbo DLP65.1 650 Watt
- 1 TB Festplatte
- MS-Tech Raptor Gehäuse
Das System ist jetzt rund 9500 Stunden einwandfrei gelaufen bis nun gestern die GTX 570 den Geist aufgegeben hat.
Mein "PC-Budget" beträgt zur Zeit 400€ und nun stellen sich mir folgenden Fragen:
---- Lohnt es sich noch eine neue Grafikkarte einzubauen? ---
Zur Auswahl stehen u.A. Radeon R9 380 und Geforce GTX 960 (beide ca. 230€). Ich zocke maximal in 1920x1080,
Fallout 4, Rainbow Six Siege, Need For Speed und Just Cause 3 sind kommende Spiele, die ich zocken möchte ohne Augenkrebs zu bekommen.
Nach dem Kauf einer der o.g. Grafikkarten hätte ich noch Geld übrig, welches ich gerne für ein effizienteres Netzteil (das verbaute ist NoName + eigentlich überdimensioniert, oder?), eine zusätzliche Festplatte oder mehr Arbeitsspeicher verwenden würde.
--- Lohnt es sich überhaupt noch das System aufzurüsten? ---
Was neue Sockel und Prozessoren angeht lese ich immer, dass die Leistung in den letzten Generation nicht wirklich stark gestiegen ist und hauptsächlich an der (Energie-)Effizienz geschraubt wurde.
Ich studiere noch zwei Jahre, solange ist das Geld noch knapp und ich hatte gehofft, dass das Grundsystem solange noch halten würde.
Ich hoffe meine Vorstellungen sind nicht völlig unrealistisch...
Vielleicht können mir ein paar von euch ja hilfreiche Tips und Hinweise geben, was das Sinnvollste währe!

Gruß
Jezza
Zuletzt bearbeitet:

Die R9 390 und die GTX 970 sind ziemlich gut auf Augenhöhe. Je nach Spiel gewinnt manchmal die eine und manchmal die andere Karte. Im PCGH-Leistungsindex liegt die R9 390 geringfügig über der GTX 970. Preis ist auch auf ähnlichem Level. Da würde ich doch nicht freiwillig die Karte mit den 3,5 GB VRAM nehmen, wenn ich stattdessen auch eine mit 8 GB haben kann
Im Moment braucht man das noch nicht für FullHD, aber der RAM-Bedarf von Spielen steigt ja mit der Zeit an (vor wenigen Jahren waren auch mal 2 GB VRAM mehr als genug für FullHD...).