• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc ~ (Videos machen und rendern) [1200€]

HomelessTerminator

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Pc ~ (Videos machen und rendern) [1200€]

Moin Moin =)

Ich hoffe mir stehen ein paar Dr. Hardware beiseite, denn ich habe vor etwa 2 Wochen von ähnlichen Profis bescheid bekommen das mein jetziger Rechner Museumsreif ist und sämtliche Bauteile nicht weiter genutzt werden sollten. Bzw. sie mir das abraten.

Nunja da kam man halt ins Gespräch das es am besten wäre einen neuen PC zu kaufen.

Folgendes würde mir zusammengestellt und ich würde gerne wissen ob man da was für das Geld besser machen kann:
Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber bevor noch Fragen auftreten, hier das liebevolle Formular.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ein Eigenbau. (Neuling in dem Gebiet)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ist das in dem Punkt wichtig :/ ? Da ich in dem Punkt am Überlegen bin, ich bräuchte bald einen neuen Fernseher und wollte dann Pc und Fernsehen über den selben Bildschirm.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
-Metro2033 Last Light
-The Elder Scrolls (Skyrim, Online etc.)
-Fallout: New Vegas
-Borderlands 2
-League of Legends

-Audio-Videobearbeitungen
-Rendern

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
In dem Punkt bin ich noch skeptisch :/
Der Verschleiß an den Teilen erhöht sich dort doch auch um einiges, habe ich zumindest gehört.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nichts was mir persönlich als wichtig erscheint.

Ich hoffe mir ist zu helfen :D

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gaming Pc ~ (Videos machen und rendern) [1200€]

Hi und willkommen ;)

Was wird denn gerendert?

HDD ist gut.

Bei der SSD die normale. Die Pro hat keinen Vorteil im Alltagsbetrieb.

Da du ja eh ne Grafikkarte verbaust kannst du diese CPU nehmen: Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM lieber: GeIL Dragon RAM DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (GD316GB1600C11DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Teamgroup verwendet die Reste, die andere Hersteller entsorgen.

Bei der GPU lieber diese hier: Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei der Gigabyte ist die Spannungseinstellung gesperrt.

Beim Board würd ich zu dem hier raten: ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLKO-AOUAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ein Z77 Board braucht man nur, wenn man ne CPU übertakten will.

Beim Netzteil recht ne Nummer kleiner locker aus: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du kannst auch seichtes OC ohne Erhöhung der Spannungen betreiben, da kann dann eigentlich nichts passieren. Selbst bei leichter Erhöhung der Spannung verkürzt sich die erwartete Lebenszeit, wie der pc-nutzer beschrieben hat, nur geringfügig. CPUs an sich sind auch relativ robust, meist geht vorher irgendetwas anderes kaputt.

"Teamgroup verwendet die Reste, die andere Hersteller entsorgen."
Heißt das Automatisch das bei der Verarbeitung geschlammt wurde?

Übertaktung klingt mittlerweile ganz brauchbar und weniger Abschreckend ;) Die 12 auf etwa 9 Jahre verkrafte ich dann schon.

Ich arbeite gerne mit meiner Digitalkamera und würde sobald ich meinen neuen Rechner habe gerne mal etwas mit Effekten experimentieren und allem drum und dran.
Ansonsten hatte ich vielleicht auch vor mich an Lets Play's zu wagen nichts großes einfach nur des Spaßes halber ;) (Daher das Rendern)
Außerdem Arbeite ich auch gerne mal mit Musikprogrammen, aber bevor ich hier noch anfange mein komplettes Leben in der Zwischenwelt zu beschreiben komm ich doch einfach mal zur nächsten Frage.

Mir gefällt der Bau (Preisvergleich | Geizhals Deutschland) ganz gut, nur hatte ich mir jetzt nocheinmal die Grafikkarten angesehen und mir gefiel die (Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G) Preisvergleich | Geizhals EU) besser, wobei ich auch keine Ahnung von Shadertakt habe. :P

:D Danke das ihr euch solche Mühe gebt.

Kommt drauf an, welche Chips verbaut sind. Du kannst Glück haben und gute oder eben fehlerhafte.
Das Risiko würd ich net eingenen und eben ein paar € in bessere investieren. Die kosten ja kaum mehr.

Ach Let's Plays... dir sind ja net so anspruchsvoll und vor allem kein Rendern.

Da kannste auch den 3570K nehmen: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Sapphire ist auch :daumen:

Ja musst du. Ich würde mir ein paar Tutorials durchlesen.
Aufjedenfall darfst du die Spannung nicht zu stark anheben und du musst immer auf die Temps achten.

Zurück