• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC upgraden/neu zusammenstellen, ca. 2000€

MRKW_PCGH

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

derzeit plane ich, einen neuen Gaming-PC zusammenzustellen. Mein derzeitiger macht leider Probleme, ich vermute ein Problem mit der CPU.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Grafikkarte: 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 EX
CPU: Intel Core i5 7500 4x 3.40GHz So.1151 BOX
Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Motherboard: ASRock H170M Pro4 Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Value DDR4-2133 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit

Bin mir unschlüssig, ob ich alte Teile behalten möchte oder versuche, sie zu Geld zu machen, um mein neues Budget auszuweiten.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Da ich derzeit 2 alte Monitore habe, würde ich diese gleich mit austauschen. Ich habe diesen ins Auge gefasst, bin aber auch für andere Vorschläge offen: https://www.amazon.de/gp/product/B083QQ6V1N/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=A1AOD6NZ8T40S4&th=1

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Ich vermute, dass meine CPU ein Problem hat, seit einiger Zeit reizen alle Titel meine CPU zu 100% aus, teilweise so stark, dass andere Programme oder der Explorer nicht mehr reagieren. Die GPU kommt oft nicht mal ins Schwitzen.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Wenn möglich noch in diesem Jahr.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Monitore, wie oben angegeben.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
2000€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Aktuelle Spiele, wenn möglich sollen sie die Monitore auch ausreizen.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1 TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
---

Danke vorab.

Servus,

so könnte man es machen:

CPU: Ryzen 5 5600X
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced / Pure Rock 2 oder Brocken 3
Mainboard: MSI B550-A Pro oder MSI MAG B550 Tomahawk
RAM: 32GB DDR4-3600, CL16: *klick*
SSD: Kingston A2000 1TB oder Silicon Power P34A80 1TB
Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX 2070 EX (vorhanden)
Netzteil: Straight Power 11 650W (vorhanden)
Gehäuse: Pure Base 500 oder Define 7 Compact
2. Frontlüfter: Arctic P14
Monitor: *Inspiration* + *Übersicht* + *Vorschlag*

Den Brocken 3 hab ich optional vorgeschlagen, falls du später auf eine CPU mit mehr Kernen wechseln möchtest.

Das Tomahawk hat die etwas besseren Spannungswandler, ansonsten gehst du nach den Anschlüssen und der Ausstattung.

Dein vorhandenes Gehäuse könnte man grundsätzlich weiter nutzen, welches hast du?

Je nachdem was du spielst und wie du die Einstellungen in den Spielen wählst, wird dir mehr oder weniger angezeigt und die Qualität z.T. anders.
Wenn du mit deinen gewünschten Einstellungen zu wenig FPS erzielst, musst du an den Reglern drehen, oder eine stärkere Grafikkarte kaufen.

Gruß, Lordac

Das ist mein aktuelles Gehäuse, würde es aber austauschen wollen, insofern sind deine Vorschläge hierzu schonmal gut, vielen Dank: Sharkoon T28 mit Sichtfenster Midi Tower

Lohnt es sich auf eine aktuelle Graka von AMD umzusteigen, um hier ggf. Synergien mit der CPU auszunutzen?

Zu dem Prozessor habe ich aktuell kein Angebot gefunden, erscheint der erst noch?

EDIT: Gibt es Argumente, die gegen den von mir verlinkten Monitor sprechen?

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

die neuen 5xxx-CPUs kamen am 05. November auf den Markt, die sollte es demnächst hoffentlich zu kaufen geben.

Den AOC Q27G2U/BK kannst du auch kaufen, da würde ich aber schauen ob er FreeSync mit der Nvidia-Karte nutzen kann; auf Nummer sicher gehst du wenn im Datenblatt G-Sync Compatible steht, deshalb hab ich auch die entsprechenden Links so gewählt.

Im Allgemeinen musst du auch wissen welches Panel dir zusagt.

Gruß, Lordac

Zurück