Ozzelot
PC-Selbstbauer(in)
Hallo PCGH Community, ich hatte angedacht meinem Rechner nochmal ein etwas größerer Upgrade zu verpassen, seit 2011 wurde die Grafikkarte ersetzt und eine zweite SSD eingebaut. Nun ist denke ich Zeit auch mal CPU, Board und alles was dazu gehört auszutauschen. Budget ist erstmal offen. Gezockt wird alles querbeet, aktuell am meisten Battlefield 1 und Dota 2, aber leider spiked die CPU Last unter BF1 ständig auf 100% und sorgt damit für nervige Framedrops, eigentlich schade da ich in der Open Beta gar keine Probleme hatte und dort mit "High" Einstellungen problemlos 70-80 Frames hatte ohne lästige Framedrops. Aktuell steht alles auf "Low" und trotzdem tut der Rechner sich schwer die 60 Frames zu halten und wie schon geschrieben, jedensmal wenn die CPU Last auf 100% schnallt gibt es fiese Framedrops im Spiel. Werde auf jedenfall noch den Patch abwarten der ja bald kommen soll und gucken ob der was verbessert, aber wollte mich trotzdem schonmal schlau machen. Falls der Patch die Probleme lösen sollte würde ich wohl auf die nächste CPU Generation warten oder würdet ihr sagen das der Unterschied zwischen der aktuellen und der kommenden Generation nicht so groß ist das man zwingend warten muss?
Erstmal eine Auflistung was alles vorhanden ist und ausgeschlachtet werden kann.
CPU:
i5 2500K
Kühler:
Thermalright Silver Arrow
Mainboard:
ASUS P8Z68-V/GEN3
Arbeitsspeicher:
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB DDR3-1333
GPU:
Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
Festplatten:
Crucial m4 SSD 64GB
Samsung SSD 840 EVO 500GB
Samsung EcoGreen F2 1TB
Laufwerk:
LG Electronics GH24NS70
Sound:
FiiO E10k Olympus 2 USB DAC + KHV
beyerdynamic DT 770 PRO 250 Ohm
Netzteil:
Antec High Current Gamer HCG-620W
Gehäuse:
Cooler Master CM Storm Enforcer
Monitor:
ASUS VG236HE 120Hz
Bei den neuen Komponenten hatte ich an einen i7 6700K oder i7 6800K gedacht + passendes Mainboard, bin mir da unsicher ob sich der Aufpreis für einen 6 Kerner lohnt, weil ja nicht nur der CPU sondern auch die Boards um einiges teurer sind. Dazu dann passenden DDR4 Arbeitsspeicher, 16 oder 32GB.
Die GTX 970 würde ich gerne erstmal behalten und dann in den nächsten 1-2 Jahren nachrüsten.
Bei den Festplatten würde ich eigentlich nur die Samsung SSD 840 EVO 500GB behalten, dazu gerne noch eine zweite SSD und ein größeres "Datengrab" so 2-3TB
Den FiiO E10k und das beyerdynamic DT 770 sind auch noch relativ neu und müssen daher wohl auch nicht ausgetauscht werden.
Netzteil müsste zumindest von der Leistung her noch ausreichen, keine Ahnung ob man sich da auch eher was neueres zulegen sollte, wenn dann diesmal bitte mit CM.
Gehäuse kann gerne auch ein neues her, genauso wie ein neuer CPU Kühler, der Silver Arrow ist doch wirklich sehr sperrig und füllt quasi das ganze Gehäuse aus, hatte damals echt Probleme die Kabel am Mainboard zu befestigen, da kaum Platz zwischen Gehäusedecke und Kühler war.
Monitor kann auch erstmal bleiben, auch wenn er bissel zicken macht beim starten. (dauert immer so 5 Minuten bis er dann endlich an geht)
Glaube das war es erstmal soweit, danke schon mal im voraus!
Gruß Ozzelot
Erstmal eine Auflistung was alles vorhanden ist und ausgeschlachtet werden kann.
CPU:
i5 2500K
Kühler:
Thermalright Silver Arrow
Mainboard:
ASUS P8Z68-V/GEN3
Arbeitsspeicher:
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB DDR3-1333
GPU:
Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
Festplatten:
Crucial m4 SSD 64GB
Samsung SSD 840 EVO 500GB
Samsung EcoGreen F2 1TB
Laufwerk:
LG Electronics GH24NS70
Sound:
FiiO E10k Olympus 2 USB DAC + KHV
beyerdynamic DT 770 PRO 250 Ohm
Netzteil:
Antec High Current Gamer HCG-620W
Gehäuse:
Cooler Master CM Storm Enforcer
Monitor:
ASUS VG236HE 120Hz
Bei den neuen Komponenten hatte ich an einen i7 6700K oder i7 6800K gedacht + passendes Mainboard, bin mir da unsicher ob sich der Aufpreis für einen 6 Kerner lohnt, weil ja nicht nur der CPU sondern auch die Boards um einiges teurer sind. Dazu dann passenden DDR4 Arbeitsspeicher, 16 oder 32GB.
Die GTX 970 würde ich gerne erstmal behalten und dann in den nächsten 1-2 Jahren nachrüsten.
Bei den Festplatten würde ich eigentlich nur die Samsung SSD 840 EVO 500GB behalten, dazu gerne noch eine zweite SSD und ein größeres "Datengrab" so 2-3TB
Den FiiO E10k und das beyerdynamic DT 770 sind auch noch relativ neu und müssen daher wohl auch nicht ausgetauscht werden.
Netzteil müsste zumindest von der Leistung her noch ausreichen, keine Ahnung ob man sich da auch eher was neueres zulegen sollte, wenn dann diesmal bitte mit CM.
Gehäuse kann gerne auch ein neues her, genauso wie ein neuer CPU Kühler, der Silver Arrow ist doch wirklich sehr sperrig und füllt quasi das ganze Gehäuse aus, hatte damals echt Probleme die Kabel am Mainboard zu befestigen, da kaum Platz zwischen Gehäusedecke und Kühler war.

Monitor kann auch erstmal bleiben, auch wenn er bissel zicken macht beim starten. (dauert immer so 5 Minuten bis er dann endlich an geht)
Glaube das war es erstmal soweit, danke schon mal im voraus!

Gruß Ozzelot

Spiele auf "Low" Settings, sprich HBAO und AA sind beide aus, auch das mit Kaby Lake hab ich oben schon geschrieben, wenn der Unterschied zur aktuellen Generation so groß ist würde ich auch warten, wobei ich ja auch schon mal an einen 6 Kerner gedacht hatte z.B. den i7 6800K.
Neue Lüfter müssten zumindest auf jeden Fall her.