• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Upgrade

plchldr

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

mein Rechner ist nun schon seit mehr als 3 Jahren im Einsatz und braucht so langsam mal ein Upgrade,
fuer dessen Gestaltung ich um Euren Rat bitten moechte. Die Komponenten, die wohl noch zu gebrauchen waeren:
-Gehaeuse: Super Flower SF-2000B
-Netzteil: FSP Fortron/Source Aurum S 600W ATX 2.3 (AS-600)
-Soundkarte: ASUS Xonar DX
-HDD als Datengrab
-DVD-RW-Laufwerk
Zu ersetzen waeren damit nach meinem Verstaendnis Mainboard, Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte und Systemfestplatte.
Ich habe jetzt nicht direkt ein festes Budget, sondern wuerde gerne die Teile kaufen, die P/L Sinn machen ..
Meine Schmerzgrenze waere aber wohl so bei 1000 Euro, die aber wirklich nicht ausgereizt werden muessen.
Im Uebrigen habe ich zurzeit einen WQHD-Monitor @96Hz im Einsatz und wuerde mir demnaechst vllt. einen aehnlichen daneben stellen wollen (aber nur auf einem spielen).
Als Spiele halten zurzeit TESO und CS:GO her, in Zukunft aber wahrscheinlich auch grafisch etwas anspruchsvollere.
Vom Uebertakten moechte ich lieber die Finger lassen ..

Ich hoffe mal, ich habe nichts vergessen .. und moechte Euch um Ratschlaege bitten :)

Das waeren ein AMD Phenom II X4 955 mit 4GB RAM .. und eine HD6870.
Der Prozessor ist wohl schon das geringste Problem.

Erst einmal danke fuer den Vorschlag. Ich moechte aber noch einmal anmerken, dass ich einige Teile bereits habe, die ich einmal aus dem Warenkorb gestrichen habe.
Ausserdem ist mir glaube ich eine 500GB SSD lieber bei so viel Speicher wie Spiele neuerdings benoetigen .. Somit ergaebe sich:
https://www.mindfactory.de/shopping...221d92623813b9a25b90c1a93a501621f9dc0443d9477 fuer ~ 950 Euro
Passt das so? Gerade hinsichtlich des Netzteils bin ich mir da unsicher.
Und was ich vllt besser frueher haette fragen sollen: Steht bei einem Teil ein Modell in den Startloechern, fuer das es sich lohnen wuerde, noch ein wenig mit dem Ganzen zu warten?

Ich weiß leider nicht ob dein Netzteil noch was taugt scheint aber noch "relativ" neu zu sein.
Kann da mal jemand helfen ob man das noch nutzen kann?
Aber ansonsten kannst deine Konfig so einpacken.

Zurück