• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC Upgrade / Was geht noch, was lohnt sich?

Yagerfly

Schraubenverwechsler(in)
Liebe PCGames Hardware-Community,

nach ein paar Jahren mit zufriedenstellender Leistung möchte ich nun meinen PC aufrüsten und damit den gesunkenen Framerates etwas entgegenwirken. Ich nutze den PC unregelmäßig zum Zocken. Möchte nun Rainbow Six: Siege kaufen und ggf. Fallout 4/Witcher 3/Battlefront etwas später. Ich brauche keine Topleistung da ich auf 1440x900 spiele und auch mit mittleren Details usw. leben kann. Mir geht es nur darum etwas mehr Leistung aus der Maschine zu holen um etwas flüssiger zu spielen. Mein System...

Mainboard: MSI 770-C45
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 AM3
Grafikkarte: Gigabyte GTX 560 Ti 1GB GDDR5
Ram: 2x4 GB Corsair DDR3-1333 CL9
Netzteil: Cooler Master GX Series PSU – 550 Watt
Gehäuse: Xigmatek Asgard II Midi Tower

Monitor: Ich spiele auf 1440x900 (ja, wirklich^^)

1. Im Idealfall möchte ich nur die Grafikkarte ersetzen (Budget bis 300€). Allerdings weiß ich nicht ob meine Konfiguration dass noch zulässt oder ob Mainboard/Prozessor ein Flaschenhals wäre. Gibt es da für mein System passende GPUs mit deutlich mehr Leistung als meiner aktuellen GTX?

2. Lohnt sich mittlerweile ein RAM Update oder reichen die 8GB für die genannten Spiele? Wenn nicht, wie viel und welchen Speicher empfehlt ihr?

3. Auf ein CPU Update möchte ich am liebsten verzichten. Außer ihr sagt, dass mit dem Phenom II X4 eigentlich nichts mehr geht (auch hinsichtlich einer neuen GPU).

So, das war es schon. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und ein paar Tips geben. Ich würde mich riesig freuen und bedanke mich schon mal im Voraus!
Noch einen schönen Sonntag,
Jonas

Danke für die Antwort. Deine Vorschläge liegen zusammengefasst leider weit über meinem Budget und der Austausch von Mobo und PSU steht nicht zur Debatte.
Die Frage ist also, was mit meinem aktuellen Mobo geht (ist z.B. die vorgeschlagene Asus Radeon R7 360 OC kompatibel?).

Aus der cpu kannste noch etwas rauskitzeln mit ner gescheiten Kühlung. Evtl. Sind 4GHz Problemlos möglich da du ja eine CPU mit offenem Multi hast. Als gpu würde eine r9 380 Sinn machen mit 4gb Vram. Dein Arbeitsspeicher reicht noch aus sowie die restlichen Komponenten. Empfehlen würde ich dir die 380 4gb nitro, ist das beste Modell. Was auch noch Sinn machen würde falls noch nicht vorhanden ist eine ssd Festplatte, das wäre dann nochmal ein turbo für dein System.

Danke schon mal für eure Beiträge. Ich informiere mich über die von euch vorgeschlagenen GPUs R9 380 und GTX 960, das klingt auf jedenfall gut (und liegt im Budget)!

Zurück