• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC Upgrade nach 5 Jahren ~700€

kazzig

Software-Overclocker(in)
Gaming-PC Upgrade nach 5 Jahren ~700€

Moin,

ich möchte mit dem Release von Vega (die Karte werde ich ganz sicher kaufen, wenn sie nicht komplett versagt!) endlich meinen alten Rechner (i7-2600k) in Rente schicken. Dabei geht es primär um ein Uprade und die Frage ist, ob man die Alt-Komponenten weiterhin verwenden kann. Deswegen ist das Budget erstmal auf 700€ gesetzt, kann aber ggf. erhöht werden.

1.) Wie hoch ist das Budget?
700€ maximal

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
keine weiteren Geräte benötigt

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
240GB Crucial BX200 ~ ca. 1,5 Jahre alt
2 TB HDD + 1 TB HDD
FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W ATX 2.3 ~ ca. 3 Jahre alt
Scythe Mugen 2 Rev. B CPU Kühler => nicht mehr kompatibel zu AM4?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Samsung 4K Monitor U28E590D

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Spiele: meist RPG Spiele, Witcher 3, PUBG, aktuellere Titel

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
-

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
evtl. die CPU

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Die Lautstärke vom Gehäuse und vom Gesamtsystem sollte gering sein, möglichst leiser CPU-Kühler


Ich habe mich sehr lange informiert und folgende Liste (vorerst) zusammengestellt:

Ryzen 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland



Vielleicht habt ihr ja noch weitere Ratschläge und Optimierungspotential :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gaming-PC Upgrade nach 5 Jahren ~700€

Hey,

Erstmal vorweg:
SSD und HDDs kannst du weiterverwenden, Netzteil und Kühler sollten neu.
Das Netzteil ist mittlerweile 6 Jahre auf dem Markt, technisch ist das mittlerweile überholt.
Für deinen Kühler finde ich kein AM4-Kit, daher muss dieser auch neu.

Zu deiner Liste:
Sieht gut aus :daumen:
Viel mehr kann man dazu nicht sagen.

Beim Gehäuse kannst du dir das Pure Base 600 anschauen (Review in meiner Signatur), das gibt es mit Tempered-Glass-Fenster.
Sieht besser aus als dieses Plastik-Fenster.
be quiet! Pure Base 600 schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Gaming-PC Upgrade nach 5 Jahren ~700€

Vielen Dank für die Antworten. Beim RAM bin ich jetzt etwas irritiert. Habe jetzt einfach beispielsweise einen G.Skill 3000er aus der Liste augesucht. Der mit der Endung C14D taucht in der Liste auf. Würde aber der mit C15D jetzt nicht mehr gehen? Die 3200er Riegel finde ich fast schon unverhältnismäßig teuer.

Die Wunschliste habe ich aktualisiert.
 
AW: Gaming-PC Upgrade nach 5 Jahren ~700€

Wenn du den G.Skill RipJaws meinst: Die CL14er haben andere Module als die CL15er.
Ebenso werden die 14er in Single Ranked und die CL15er mal in Single Ranked und mal in Dual Ranked gebaut. Verrückte Welt.
Einen Unterschied zwischen 3000 und 3200MHz wirst du aber nicht spüren.
 
AW: Gaming-PC Upgrade nach 5 Jahren ~700€

Das Problem ist, Samsung B-Die chips sind zwar die besten, aber teurer als Hynix, Micron, usw. Daher verbauen die Ramhersteller Samsung B-Die nur auf ihren Topmodellen ab der 3200MHz CL14 Klasse aufwärts. Leider funktioniert der Ryzen Speicherkontroller jenseits von 2933 nur mir Samsung B-Die richtig gut. Also entweder du sagst: um die 2800 herum reicht als Ramspeed, mit etwas Glück geht auch mehr, dann nimm irgendwas, z.B. die billigen CL16 Ripjaws. Oder du sagst du willst das Potential voll ausnutzen, dann musst leider etwas tiefer in die Tasche greifen.

Ich habe die Corsair 3000MHz geholt, ich wusste von der ganzen Problematik gar nicht so viel. Jetzt ärgere ich mich irgendwo bei 2800 - 2933 limitiert zu sein. Aber ein Beinbruch ist es auch nicht.
 
Zurück